hat jemand einen beweis?

das geistert immer wieder durch sämtliche medien. den würde ich gerne mal 3 wochen beobachten.

Na dann flieg halt nach Indien?!
Der wird wohl kaum ans andere Ende der Welt fliegen, weil Du danach rufst.
Was hindert Dich daran? Kein Geld? Die Gefahr eines Fehlschlags oder Betrugs? Na wenn Wissenschaft nur immer so einfach wäre..

Glaubst Du allen Ernstes, daß Du der 1. bist, der auf die glorreiche Idee kommt, in nem Forum nach dem ultimativen Beweis zu suchen? Wenns so einfach wäre, würds inzw. in jedem Schulbuch stehen und Du wärst nicht hier.
 
Werbung:
Die von Dir gepriesene Wissenschaft, deren Kriterien Du augenscheinlich allein gelten läßt, kann vieles nicht erklären :party02: Warum wohl? Weil sie sich selbst in ihren Methoden begrenzt und weil es Dinge gibt, die nun mal nicht nach Schema 08-15 in Schublädchen einzuordnen sind.

Machen wir es doch mal andersherum :weihna1.

Liefere einen Beweis, das es 'übernatürliche Phänomene' nicht gibt. Auch wenn Du sie nicht wahrnimmst, kannst Du nicht ausschließen, dass es sie gibt und das es Menschen gibt, die diese Fähigkeiten haben.

Was ist das für eine Welt von Dir - was Du nicht kannst akzeptierst Du nicht. Wie alt bist Du???
In Deiner Haltung ist der Schlüssel zu vielen Problemen dieser Welt.


Warum soll man DIR etwas beweisen???
Die Welt geht nicht unter, wenn DU nicht an diese Dinge glaubst. Weißt Du, woran sie kaputtgeht? An mangelnder Toleranz, an Dogmatismus.
 
Hallo Wolf...

ich hab mir gerade dein Wortgefecht mit diesem Hamster durchgelesen und muss ehrlich sagen: Der hat es garnicht verdient auch nur eine Antwort zu bekommen. Der gehört zu diesen Leuten, die Menschen wie uns als "durchgeknallt" oder "unterbelichtet" abstempeln, weil sie keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht.

Er gehört zu den Leuten, die mit dem Finger auf uns zeigen und sich pumlig lachen....aber im gegenzug sich ins Höschen machen, sollten Sie mal irgendwas übersinnliches erleben.

Mach Dir nichts draus, das wichtigste ist doch, das wir verstehen- was das Leben wirklich ist und die Menschen, die das nicht verstehen wollen, können uns doch eigentlich nur leid tun, oder?

@Hamster

Glaubst Du im ernst- Menschen die ganz besondere Fähigkeiten haben, gehen damit an die Öffentlichkeit? :tuscheln: :lachen::lachen::lachen::lachen:

Es gibt mehr Menschen mit besonderen fähigkeiten, als Du sie mit deinem Verstand auch nur erahnen kannst und was glaubst Du würde passieren, wenn jemand an die Öffentlichkeit geht?
Weisst Du was der Grund dafür ist, das Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten sich quasi verstecken müssen???

Menschen wie DU...:buegeln:
 
1. ich muss das ergebnis unter gleichen bedingungen jederzeit reproduzieren können, indem ich immer dieselben dinge tue
2. ich muss ausschließen können, dass das ergebnis mit gleicher häufigkeit durch zufall entstehen kann
Du willst also mit wissenschaftlicher Methodik verifizieren. Der Gedankengang
ist mir nicht neu, aber ich glaube das wird so nicht klappen.
Eine Reproduzierbarkeit ist bei spontanen Phänömenen nunmal nicht möglich.
Deshalb aber diese als unwissenschaftlichen Schwachsinn abzutun halte ich
für verkehrt. Unsere Umwelt ist was sie ist! Wir begreifen und erfassen sie
auf verschiedenen Arten. Die wissenschaftlichen Methoden wurden erdacht
um Vorgänge besser verstehen zu können. Das widerum heisst aber nicht,
das diese auf alle Bereiche anwendbar sind.
Es stellt sich hier die Frage ob aufgrund mangelnder wissenschaftlicher
Belege die Phänomene als Unfug gelten dürfen, oder ob die Phänomene
aufgrund mangelhafter wissenschaftlicher Methoden nicht nachweisbar
sind. Eine nüchterne Betrachtung ist durchaus angebracht, aber jene
Nüchternheit setzt uns auch Grenzen. Beweise wie du sie suchst
wirst du kaum finden. Hier schon garnicht! ;)


Euer unverifizierbarer Ischariot
 
Die von Dir gepriesene Wissenschaft, deren Kriterien Du augenscheinlich allein gelten läßt, kann vieles nicht erklären

stimmt, aber sie ist ja auch noch nicht fertig.

Liefere einen Beweis, das es 'übernatürliche Phänomene' nicht gibt.

es ist prinzipiell unmöglich zu beweisen, dass es etwas nicht gibt, was nicht exakt definiert und falsifizierbar ist. ich könnte z.b. behaupten, dass überall da, wo gerade niemand hinsieht, viele kleine kobolde sind, die unheimlich schnell laufen können und auf diese weise allen blicken ausweichen. diese theorie ist nicht widerlegbar - das macht sie aber noch lange nicht richtig.
nur weil etwas wahr sein könnte, muss ich nicht davon ausgehen, dass es auch wahr ist. sonst müsste ich ständig alle möglichen an den haaren herbeigezogenen dinge in betracht ziehen, wie z.b. "wenn meine socken an 3 tagen hintereinander dieselbe farbe haben, bekomme ich einen herzinfarkt - also sicherheitshalber immer die farbe wechseln." da würde ich wahnsinnig werden.

was dagegen sehr wohl möglich ist, ist die existenz von etwas nachzuweisen, dass existiert.

Na dann flieg halt nach Indien?!

nein. wenn es jemand in indien kann, dann sollte man es hier auch tun können.

Glaubst Du im ernst- Menschen die ganz besondere Fähigkeiten haben, gehen damit an die Öffentlichkeit?

ich würd's tun.

Eine Reproduzierbarkeit ist bei spontanen Phänömenen nunmal nicht möglich.

selbst wenn ein übernatürliches phänomen nur jedes 10000ste mal auftritt, wenn ich die notwendigen bedingungen schaffe, müsste ich den versuch nur oft genug wiederholen und hätte ein ergebnis, dass sich deutlich vom zufall abhebt (der produziert nämlich niemals etwas übernatürliches)

Er gehört zu den Leuten, die mit dem Finger auf uns zeigen und sich pumlig lachen....aber im gegenzug sich ins Höschen machen, sollten Sie mal irgendwas übersinnliches erleben.

nein. ich wäre beeindruckt und fasziniert und würde wissen wollen, wie das funktioniert.

ob die Phänomene
aufgrund mangelhafter wissenschaftlicher Methoden nicht nachweisbar
sind.

ganz klar: nein. wenn etwas eine auswirkung hat, völlig egal welche, dann kann ich diese auswirkung auch nachweisen. wenn es eine auswirkung gibt, die absolut nicht nachweisbar ist, dann existiert sie nicht. ich meine das nicht im sinne von "das darf nicht sein", sondern "wenn etwas eine wirkung hat, dann ist dannach/währenddessen logischerweise etwas anders als vorher - also MUSS ich den unterschied feststellen können, denn er ist ja da. ist es nicht möglich einen unterschied nachzuweisen, KANN er nicht existieren. sonst habe ich einen widerspruch, nämlich eine veränderung, obwohl alles gleich bleibt."
 
(ich seh hier keinen edit-button)

nur zum klarheit sicherstellen:
mit nachweisen meine ich nicht, dass irgendwelche geräte irgendwas anzeigen. mit nachweisen meine ich, dass man etwas *irgendwie* nachweist. wenn ich einen stein fallen lasse, habe ich die existenz der schwerkraft nachgewiesen, ohne irgendein "kompliziertes wissenschaftliches gerät" zu benutzen.
ich sage nicht, dass es etwas nicht gibt, weil es kein gerät gibt, was es messen kann. ich sage aber, dass etwas nicht existiert, wenn es keine irgendwie meßbare auswirkung hat.
 
s
nein. wenn es jemand in indien kann, dann sollte man es hier auch tun können.

Das stimmt nur bedingt. Das gesamte gesellschaftliche und soziale Umfeld in zB Indien ist ein völlig anderes, was es einzelnen Leuten überhaupt erst erlaubt, ihr gesamtes Leben bei ihrem Meister "in Höhlen" zu verbringen, um zu meditieren (überspitzt formuliert).
Solche Dinge sind in vielen Teilen Asiens, einfach aus der Kultur heraus, völlig "natürlich" und nichts besonderes, über das es sich groß zu sprechen lohnt. (siehe unten)


Ja, das ist schön für Dich. Du mußt nur bedenken:
Menschen die solche Fähigkeiten haben und bewußt und kontrolliert(!) einsetzen können, sind i.d.R. an einem geistigen Punkt angekommen, wo es gar keinen Bedarf mehr dafür gibt, spektakulär an irgendwelche Öffentlichkeiten zu gehen. Wozu auch? Sie haben ja alles gefunden was sie brauchen.
Vor einiger Zeit hätt ich auch genauso gedacht wie Du, aber meine Einstellung zu vielen Dingen hat sich, allein im letzten Monat, schon extrem geändert.
Dein derzeitiger "Ich würds tun"-Absolutismus ist zwar schön und gut, sagt aber nichts darüber aus, wie Du Dich unter geänderten Bedingungen verhalten würdest.

Es gibt aber durchaus Menschen, die mit solchen, für uns übernatürlichen, Fähigkeiten völlig normal im Leben integriert sind:
Flieg mal nach Indien und such einen dieser Palmblattleser auf.
Mein Vater zählt 2 NLP und "Cold reading" Experten (also auf das Lesen von Körpersprache trainierte Leute) zu seinem engeren Freundeskreis, die ausschließen können, daß das was dort vorgetragen wird, von irgendwem "erraten" werden kann. Ich selbst habe es noch nicht erlebt, weshalb ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen kann, ob wirklich was dran ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben