Saraswati
Sehr aktives Mitglied
Chira schrieb:hallo kalihan,
ja, aber die bibel glaubt ja nicht an die reinkarnation. zumindest wurden alle deutungen dahingehend gestrichen.
da sind wir eben wieder bei meiner freundin, die sagt, laut bibel gibt es "ein leben", der tote befindet sich dann im grab - eben bis zum tag des jüngsten gerichtes. dort wird entschieden: himmel - hölle.
naja, soweit....
ich will das nicht glauben.
wer schon??? verfehlungen hat doch jeder im leben, und wer könnte sich so sicher sein, "himmelstauglich" zu sein???
daher der übertritt zur kirche von vielen.
alles angstmache.
lieben gruß
chira
Sooo gut kenne ich die Bibel ja auch nicht.... aber wenn wir Wahrheit drin suchen, geht das vor Allem über die Interpretation. Für mich ist die Bibel nicht das Wort Gottes, sondern die Nach-Erzählungen, die irgendwann nach Jesus' Tod geliefert wurden. Zu der Zeit hat man das nicht anders sehen können oder wollen - hab mich bisher nicht eingehend damit befasst. In vielen Geschichten ist tiefe Weisheit zu finden, andere lassen sich eher aus dem geschichtlichen Verständnis nachvollziehen oder aus dem Interesse von Kirchendogmnatikern...
Aber ich würde nicht annehmen, was in mir kein Gefühl von Wahrheit erzeugt. Ich persönlich fürchte mich nicht davor, manches anders zu sehen. Doch lege ich großen Wert auf meine innere Aufrichtigkeit, auf das Erspüren von Wahrheit in mir... und die darf sich auch wandeln. Mich an Glaubensgemeinschaften hängen würde bedeuten, anderen Macht über mich zu erlauben. Da es sooo viele Glaubensgemeinschaften gibt, kann ich mir höchstens aussuchen, welche mit meinen inneren Werten konform geht... aber wozu? Um mich in Gemeinschaft stärker zu fühlen? Um wieder nur zu polarisieren und andre auszugrenzen? Jeder Weg ist ein möglicher Weg.
lg Kalihan