Hat ALLES was passiert einen Sinn?

Fallin Angel

Mitglied
Registriert
23. November 2005
Beiträge
30
Ort
Wuppertal
Hallo!
Ich habe etwas, das mich schon sehr lange beschäftigt.
Da ich ein sehr optimistischer Mensch bin, denke ich, dass alles was in unserem Leben passiert einen Sinn hat.

ABER WAS IST MIT DEN KLEINIGKEITEN?

Wofür ist es denn gut, wenn man zB. Wasser verschüttet oder Dinge fallen lässt (und was einem sonst noch so passiert) ?!
Diese Beispiele klingen zwar ziemlich blöde, aber jeder kennt diese Momente und ich finde auch dabei ist die Frage nach dem Sinn berechtigt.

Hat einer von euch eine Idee/Antwort ?! :confused:

Lg, Fallin Angel
 
Werbung:
Hallo!

Das ist eine sehr gute Frage, die du da stellst... Daß große Dinge, wie zB. eine Entscheidung für eine Beziehung oder einen anderen Job einen Sinn haben, war ich mir schon sicher. Aber so kleine Angelegenheiten... Gute Frage.

Wenn ich sage "nein", müßte man sich ja die Frage stellen, "ab wann die großen Dinge aufhören und die kleinen beginnen" oder?

Diese Frage muß ich wohl vorerst mit "ich weiß nicht" beantworten...

LG
Kyana
 
Schönen Guten Morgen!

Ich glaube, dass gerade DIE Dinge, die ständig passieren, z.B. man stolpert ständig über Stiegen - einen Sinn haben, d.h. es gibt eine URSACHE, die aufgezeigt werden soll.

Und diese Ursache ist oft bildhaft zu verstehen, z.B. wenn man auf der Autobahn immer wieder so "Fast-Unfälle" hat, bei denen man gerade noch verhindern kann, dass man auf den Vordermann auffährt, so kann man sich seine Lebenssituation ansehen, ob man vielleicht derzeit auch hier "zu viel Gas geben will"....

Manchmal ist es auch ein wenig komplizierter. Ich erinnere mich an eine Freundin, der es vorigen Sommer ständig passiert ist, von herunterfallenden Exkrementen von Vögeln beglückt zu werden. Sie erzählte mir das und während sie sprach, machte es gerade wieder "Platsch" und ihre Bluse war bekleckert. Das passierte etliche Male am Tag, es war wie verhext....

Wir versuchten herauszufinden, warum das sein könnte, lachend, weil wir da schon ein wenig an der Grenze der Esoterik standen (man kann auch in allem einen Sinn suchen ;)). Die Vorgeschichte war die, dass sie, als absoluter Antibiotika-Gegner doch in die Situation gekommen war, Antibiotika zu nehmen. Die Folge war tagelange Darmprobleme mit Durchfall. Und GENAU in dieser Zeit passierte diese seltsame Geschichte mit den fremden Exkrementen. Wir meinten nun, die Botschaft, die dahinter stecken könnte wäre: "Deine Darmbakterien sind ausradiert worden, Du brauchst "neue"..."

Sie hat daraufhin eine Kur mit Darmbakterien gemacht und die Vögel ließen sie in Ruhe :). (Ich kann verstehen, wenn dieses Beispiel einigen als zu weit her geholt erscheint).

Also, ich glaube, dass hinter fast allem zumindest eine Symbolik der Ursache steckt, um nicht unbedingt das Wort "Sinn" zu verwenden...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Solche Kleinigkeiten, wie z.B. Wasser verschütten oder was fallen lassen geben ganz einfach Auskunft über mangelnde Achtsamkeit, Unruhe... mangelnder Kontakt zum Gegenwärtigen...
In Allem, was uns begegnet, können wir etwas über uns selbst erfahren. Ob wir alles ernst nehmen wollen und können, ist dann eine andere Frage.
lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Solche Kleinigkeiten, wie z.B. Wasser verschütten oder was fallen lassen geben ganz einfach Auskunft über mangelnde Achtsamkeit, Unruhe... mangelnder Kontakt zum Gegenwärtigen...
In Allem, was uns begegnet, können wir etwas über uns selbst erfahren. Ob wir alles ernst nehmen wollen und können, ist dann eine andere Frage.
lg Kalihan

Zum Beispiel, wenn jemand einen Jemand ein Wasser drüberschüttet, dann könnt es auch bedeuten, dieser Jemand möchte den andern Jemand einladen, seine Gefühle rauszulassen und ihn "weicher" zu machen.
Einweichen........

Kommt jetzt nur drauf an, mit was.
Mit Milch.........er will von diesem Jemand mütterliche Zuwendung,
mit Wein.........er will, das dieser Jemand etwas mehr Spirit zeigt,
mit Wasser......er will, das dieser Jemand klarer und reiner sieht,
mit Öl (hoffentlich keinem heißen).....er will, das alles mit diesem Jemand glatt läuft...............
mit Tee.........er will diesen Jemand heilen,
mit Kaffee.....er will diesen Jemand seine dunkle Seite aufzeigen......

u.s.w. u.s.f.

war das jetzt "deppert"?:stickout2

Na, mocht nix, ist ja schon wieder vorbei.:party02:

Schönes Jetzt noch, euch allen.....................zeitloser Klang°:liebe1:
 
Reinfriede schrieb:
Schönen Guten Morgen!

Ich glaube, dass gerade DIE Dinge, die ständig passieren, z.B. man stolpert ständig über Stiegen - einen Sinn haben, d.h. es gibt eine URSACHE, die aufgezeigt werden soll.

Und diese Ursache ist oft bildhaft zu verstehen, z.B. wenn man auf der Autobahn immer wieder so "Fast-Unfälle" hat, bei denen man gerade noch verhindern kann, dass man auf den Vordermann auffährt, so kann man sich seine Lebenssituation ansehen, ob man vielleicht derzeit auch hier "zu viel Gas geben will"....

Manchmal ist es auch ein wenig komplizierter. Ich erinnere mich an eine Freundin, der es vorigen Sommer ständig passiert ist, von herunterfallenden Exkrementen von Vögeln beglückt zu werden. Sie erzählte mir das und während sie sprach, machte es gerade wieder "Platsch" und ihre Bluse war bekleckert. Das passierte etliche Male am Tag, es war wie verhext....

Wir versuchten herauszufinden, warum das sein könnte, lachend, weil wir da schon ein wenig an der Grenze der Esoterik standen (man kann auch in allem einen Sinn suchen ;)). Die Vorgeschichte war die, dass sie, als absoluter Antibiotika-Gegner doch in die Situation gekommen war, Antibiotika zu nehmen. Die Folge war tagelange Darmprobleme mit Durchfall. Und GENAU in dieser Zeit passierte diese seltsame Geschichte mit den fremden Exkrementen. Wir meinten nun, die Botschaft, die dahinter stecken könnte wäre: "Deine Darmbakterien sind ausradiert worden, Du brauchst "neue"..."

Sie hat daraufhin eine Kur mit Darmbakterien gemacht und die Vögel ließen sie in Ruhe :). (Ich kann verstehen, wenn dieses Beispiel einigen als zu weit her geholt erscheint).

Also, ich glaube, dass hinter fast allem zumindest eine Symbolik der Ursache steckt, um nicht unbedingt das Wort "Sinn" zu verwenden...

Liebe Grüße
Reinfriede


Hallo Reinfriede

das ist ein schönes Beispiel. Auch zeigt es das nachforschen-denken über den Sinn der Ereignisse, die uns als zusammenhanglos erscheinen im folgenden Ereignissen "Sinn" machen.
.....................................................
Was heißt hier kleine Unachtsamkeiten ?
Die Kleinen Unachtsamkeiten lassen uns innehalten. Sie passiern nicht ohne Grund. Wenn ich etwas nervös vor einer Klausur bin, kann es schon einmal passieren, dass ich Milch oder Kaffee verschütte. Da ich nicht gut vorbereitet bin, bin ich nervös oder unaufmerksam da ich nicht im jetzt bin sondern mit der Zukunft resultierend aus der Vergangenheit (schlecht vorbereitet) auf zukünftige Ereignisse (Prüfungen), beschäftigt bin.

So wäre das der Flügelschlag des Schmetterlings, der mein persönliches Chaos
wieder in Ordnung zu bringen sucht... Kann auch sein, das ich durch meine Vorwürfe mir und meinen Umfeld gegenüber die negativen Ereignisse nicht abreißen, in totalen Chaos versinke. Und mir wird aufeinmal klar, dass ich mich für ein anderen Studienweg einschreiben muß...:confused:

Grüsse
 
Werbung:
Fallin Angel schrieb:
Hallo!
Ich habe etwas, das mich schon sehr lange beschäftigt.
Da ich ein sehr optimistischer Mensch bin, denke ich, dass alles was in unserem Leben passiert einen Sinn hat.

ABER WAS IST MIT DEN KLEINIGKEITEN?

Wofür ist es denn gut, wenn man zB. Wasser verschüttet oder Dinge fallen lässt (und was einem sonst noch so passiert) ?!
Diese Beispiele klingen zwar ziemlich blöde, aber jeder kennt diese Momente und ich finde auch dabei ist die Frage nach dem Sinn berechtigt.

Hat einer von euch eine Idee/Antwort ?! :confused:

Lg, Fallin Angel

Das Leben selbst ist der Sinn, sonst nichts. Nichts dazu interpretieren, nichts abziehen. So lassen und dort bleiben.
 
Zurück
Oben