Hat ALLES was passiert einen Sinn?

Chira schrieb:
hallo kalihan,
ja, aber die bibel glaubt ja nicht an die reinkarnation. zumindest wurden alle deutungen dahingehend gestrichen.
da sind wir eben wieder bei meiner freundin, die sagt, laut bibel gibt es "ein leben", der tote befindet sich dann im grab - eben bis zum tag des jüngsten gerichtes. dort wird entschieden: himmel - hölle.
naja, soweit....
ich will das nicht glauben.
wer schon??? verfehlungen hat doch jeder im leben, und wer könnte sich so sicher sein, "himmelstauglich" zu sein???
daher der übertritt zur kirche von vielen.
alles angstmache.
lieben gruß
chira

Sooo gut kenne ich die Bibel ja auch nicht.... aber wenn wir Wahrheit drin suchen, geht das vor Allem über die Interpretation. Für mich ist die Bibel nicht das Wort Gottes, sondern die Nach-Erzählungen, die irgendwann nach Jesus' Tod geliefert wurden. Zu der Zeit hat man das nicht anders sehen können oder wollen - hab mich bisher nicht eingehend damit befasst. In vielen Geschichten ist tiefe Weisheit zu finden, andere lassen sich eher aus dem geschichtlichen Verständnis nachvollziehen oder aus dem Interesse von Kirchendogmnatikern...
Aber ich würde nicht annehmen, was in mir kein Gefühl von Wahrheit erzeugt. Ich persönlich fürchte mich nicht davor, manches anders zu sehen. Doch lege ich großen Wert auf meine innere Aufrichtigkeit, auf das Erspüren von Wahrheit in mir... und die darf sich auch wandeln. Mich an Glaubensgemeinschaften hängen würde bedeuten, anderen Macht über mich zu erlauben. Da es sooo viele Glaubensgemeinschaften gibt, kann ich mir höchstens aussuchen, welche mit meinen inneren Werten konform geht... aber wozu? Um mich in Gemeinschaft stärker zu fühlen? Um wieder nur zu polarisieren und andre auszugrenzen? Jeder Weg ist ein möglicher Weg.

lg Kalihan

Werbung:
hallo,
eines ist, wie wir wissen, auf jeden fall nicht von der hand zu weisen: dass es jetzt einfach verstärkt ereignisse gibt, die nicht mehr unbemerkt vom menschlichen bewusstsein geschehen, sondern die uns unheimlich werden, weil unser bewusstsein jetzt plötzlich in der lage ist, diese ereignisse wahrzunehmen.("gottes werk oder zufalls beitrag??").
aber woher kommen diese ereignisse???????????????

der amerikanische psychotherapeut r. Hopcke meint, dass menschen, die sinnvolle zufälle erleben, "die nähe des göttlichen spüren, etwas, das unsere menschlichen beschränkungen transzendiert" ("höhere realität").

der schriftsteller wilhelm von scholz sah die ursache solcher ereignisse jedenfalls nicht in gott. wenn man zufall und schicksal "verpersönlichen" will, so schien von scholz dafür mehr ein kobold in frage zu kommen. "dem kobold genügt es eben einmal, nur einen unfug, einen spaß anzustellen. ein anderes mal kommt es ihm darauf an, jemandem zu helfen, wenn auch mit rippenstößen. dann wieder scheint ihn ein folgenschwerer einfall, der für viele menschen schicksal wird, - lediglich um des einfalls willen -, zu reizen, und die ernsten und heftigen wirkungen sind dem dämon offenbar überaus gleichgültig."

da es in unseren leben diese unzähligen "zufälle" gibt, tritt ja auch diese frage verstärkt auf: woher kommen diese "zufälle".
......es ist im erleben ein ganz gravierender unterschied, ob diese fügungen von gott gesandt sind, oder von satan (satan???)
- oder ob diese "nur" aus dem höheren selbst, aus der intuition heraus entspringen (im sinne einer verstärkten wahrnehmung).

lg chira

hallo nochmal,
um nochmal auf den glauben meiner freundin zurückzukommen: ich las ein buch von ihnen (adventisten = eine glaubensgemeinschaft, die absolut an das jüngste gericht glaubt, wo dann für alle nichtgläubigen der endgültige tot eintritt - glauben dort nicht an karma....). auch die familie meiner tante ist bei dieser glaubensgemeinschaft.

es wird zwar nicht direkt bekehrt, aber es kommt viel auf angstmacherein hin. es wird immer das unglück und das elend der menschheit aufgezeigt und dann als lösung wird der glaube gebracht. wenn den anhängern der adventisten irgendwelche synchronizitäten widerfahren, dann ist das für sie- wie gesagt - gott.
bei mir sagt meine freundin eben (wortwörtlich), ich "wäre in einer aura, wo sie annimmt, es seien satanische engel am werk."

meine zuversicht kann nicht vollends getrübt werden, aber dennoch bin ich generell verunsichert. eure postings helfen mir da!!

meine freundin setzt mich ja auch insofern unter druck, als sie meint, mein "nichtbekennen zur bibel" könnte eine noch gewichtigere auswirkung haben, als ich ja mehrere menschen in meinem umfeld hätte, die den "richtigen weg" bereits eingeschlagen hätten.

dass mir ehrlich verstärkt sonderbare dinge widerfahren, lässt sich nicht bestreiten (es sei denn, alle anderen erzählen einfach nichts von den fast täglichen dingen).
dass ich so viele verschiedene lebenstheorien um mich habe (mein mann der absolute rationalist.....) auch nicht. ich bin verunsichert ob dieser ganzen möglichkeiten und hoffe, dass dieses thema nicht gleich einschläft.

ich hoffe auch, dass ich ,wenn ich wirklich von einer negativen aura behaftet bin, nicht zuviel davon rüberbringe.

ich möchte nichts negatives verbreiten, es gibt mir einfach so viel, anderslautende (entgegen dieser satansgeschichte), hoffnungmachende postings von euch zu lesen. sie sind vielleicht für mich verstärkt richtungsbestimmend. derzeit ist die verwirrung noch ziemlich groß. seit jahren eigentlich schon. ich kann die sinnhaftigkeit der "gleichzeitigkeiten" oft nicht ergründen, da ich schon im vorfeld nicht weiß, woher sie kommen.

ich wollte nicht ein thema von jemanden anderen zu meinem eigenen machen.

aber ich freue mich über jede antwort, die auch auf mein problem eingeht!!!

es passt ja alles zueinander!

lg chira

Chira
von mitsy hab ich mal gelesen: "wunder sollte man nicht hinterfragen".
vielleicht ist es das, was es zu lernen gibt......
das halte ich für einen weisen Ausspruch - ich hab den Eindruck, daß du sehr auf alles achtest, anstatt es dankend anzunehmen - anstatt auf das zu achten was dir widerfährt, was auf dich zukommt, könntest du auf das achten, was von dir ausgeht.

Ich muss auch sagen ich glaube nicht an einen Teufel so wie ihn die Kirche postuliert - das ist für mich keine Person, sondern es sind Kräfte und die Interpretation dieser Kräfte unterliegt den menschlichen Vorstellungen.

Liebe Grüße Inti

Kalihan schrieb:
Aber ich würde nicht annehmen, was in mir kein Gefühl von Wahrheit erzeugt. Ich persönlich fürchte mich nicht davor, manches anders zu sehen. Doch lege ich großen Wert auf meine innere Aufrichtigkeit, auf das Erspüren von Wahrheit in mir... und die darf sich auch wandeln. Mich an Glaubensgemeinschaften hängen würde bedeuten, anderen Macht über mich zu erlauben. Da es sooo viele Glaubensgemeinschaften gibt, kann ich mir höchstens aussuchen, welche mit meinen inneren Werten konform geht... aber wozu? Um mich in Gemeinschaft stärker zu fühlen? Um wieder nur zu polarisieren und andre auszugrenzen? Jeder Weg ist ein möglicher Weg.

lg Kalihan

*unterschreib*

Wenn ich die Bibel lese, erspüre ich hellwahrnehmend die Perlen heraus. Da brauche ich kein System, das für mich deutet und vorschreibt, was ich wie glauben soll.

Zitat von chira
da es in unseren leben diese unzähligen "zufälle" gibt, tritt ja auch diese frage verstärkt auf: woher kommen diese "zufälle".
......es ist im erleben ein ganz gravierender unterschied, ob diese fügungen von gott gesandt sind, oder von satan (satan???)
- oder ob diese "nur" aus dem höheren selbst, aus der intuition heraus entspringen (im sinne einer verstärkten wahrnehmung).

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, sagte schon Jesus.
Und da ich beide Welten kenne, die christlichen Fundis genauso wie Esoteriker: Es gibt in beiden solche und solche.
Bei den Esoterikern weiss ich immerhin, dass die guten Eigenschaften dem Charakter entspringen, bei den christlichen Fundamentalisten könnte es auch nur aufdoktriniert sein, ist für mich ein wesentlicher Unterschied.

lieber inti,
ich versteh dich hier nicht ganz:
Inti schrieb:
Chira...... ich hab den Eindruck, daß du sehr auf alles achtest, anstatt es dankend anzunehmen - anstatt auf das zu achten was dir widerfährt, was auf dich zukommt, könntest du auf das achten, was von dir ausgeht.
du sagst ja selber zu jemanden:
Inti schrieb:
wenn du keinen Sinn für dich siehst, ist das für dich wohl so in Ordnung - warum kannst du anderen nicht ihren Sinn zuerkennen? Bist du neidisch, daß andere einen Sinn sehen, wo für dich ein schwarzes Loch ist?
wenn ich denn sinn suche, wenn ich betrachten will, was von MIR ausgeht, dann reicht es doch nicht, immer "nur" dankbar anzunehmen, was ist, sondern man muss ja auch die hintergründe betrachten. und da gehört nun mal alle seiten dazu.
so wie diane es umschreibt.
Diane schrieb:
Ich bin auch spirituell. Ich bin aber auch noch insofern Mensch als dass ich das Leben von seiner (manchmal zu) ernsten Seite betrachte.
lg chira

Hi Chira - ich finde es schon sinnvoll Sinn zu erkennen, wobei Sinn immer nur in mir liegt und nicht im Außen - wenn etwas Äußeres mich in meinem Inneren "anspricht", hat das einen Sinn und zwar merk ich das daran, daß es mich berührt, es bringt nichts einen Sinn zu "konstruieren" im Sinne von: "Jetzt ist die Lampe ausgegangen, was könnte mir das sagen wollen" sondern "wie und warum hat mich das Ausgehen der Lampe berührt?". Die Aufmerksamkeit ist oft zu stark im äußeren Geschehen, anstatt in mir. Auch unser Körper ist ja ein Äußeres und wenn uns unser Körper etwas sagen will, reicht es nicht zu sagen mein Herz schmerzt, also hab ich Beziehungsprobleme, das ist zu rezepthaft, zu mechanistisch, da berührt uns nichts, das ist nur ein rumrühren im Außen - es ist nötig innerlich berührt zu werden und am besten so bewusst, daß mir "plötzlich" "wie aus heiterem Himmel" etwas klar wird - DAS hat mit Sinn zu tun. Unsere Aufmerksamkeit lenkt unsere Gedanken und Gefühle. Liegt die Aufmerksamkeit mehr auf den Dingen die mir passieren, das was auf mich wirkt - oder kann ich nicht auch meine Aufmerksamkeit auf das lenken was von mir ausgeht, was ich tue, verändern will - es ist ein Energiestrom in dem du nicht nur passives sondern auch aktives Mitglied sein kannst. Zentripedale und zentrifugale Kräfte bestimmen unser Leben.

Soviel zum Sinn, und es kann auch mal entspannend sein, das Ausgehen einer Lampe als einen "normalen" Prozess zu betrachten.
Liebe Grüße Inti

Hallo Chira
Dich scheint der Teufel oder Satan sehr zu beschäftigen.
Ich möchte dir meine Sichtweise dazu aufzeigen:

Der Teufel ist ein fiktives Wesen welches du erst selber zum Leben erweckst.
Er existiert aber nicht real als Wesen,sondern er ist Geist.
Aber nicht ein Geist,sondern nur Geist.Und diesen Geist sind wir alle in der Lage das Leben zu geben.Durch Gedanken und Taten.
Neid und Gier sind Gedanken,oder sind ein Geist den wir zum Leben erwecken wenn wir dem Neid und der Gier im Leben nachgehen und sie in unsere alltäglichen Handlungen fliessen lassen.Dann handeln wir Satanisch,und schon haben wir Satan das Leben geschenkt.Aber durch uns selber.
Mit Eitelkeit und Stolz verhält es sich genauso.
Wenn du diesen satanischen Geistern das Leben schenkst in deinen Handlungen,erzeugst du Schwingungen...satanische Schwingungen.
Treffen diese Schwingungen auf eine Person die dem Geist Satan das Leben nicht geschenkt hat,so wird diese Person diese satanischen Schwingungen absorbieren.Diese Person vernichtet die Schwingungen.
Treffen die Schwingungen aber auf eine Person die dem geist Satan ebenfalls das Leben schenkt,dann werden diese Schwingungen wie ein Echo,und noch verstärkt zurückgeworfen.Somit bauen sich immer stärkere Schwingungen auf,bis es zum Knall kommt.Also zum Streit,oder vielleicht auch Kampf.

Man nennt aber Satan ja auch noch Lucifer.
Und Lucifer heisst nichts anderes als "Lichtbringer"
Viele Menschen verstehen den Sinn nicht der dahinter steckt.
Vor allem sehr christliche Menschen verstehen es nicht,oder wollen es nicht verstehen,da sie wieder einen linken Trick von Satan dahinter vermuten.

Wir Menschen müssen erst alle Dinge die wir verstehen und realisieren können,erst durchleben.Erst dann,wenn wir sie verstanden haben,können wir sie ablegen.
Deswegen fielen wir ja auch aus dem "Paradies".
Wie können wir also satansiches ablegen,wenn wir es nicht vorher durchlebt haben?
Mephisto sagt:"ich bin die Kraft die böses will und dabei gutes schafft"

So bringt Satan,Lucifer uns am Ende selber das Licht der Erkenntnis.

Grüsse vom Narren

Werbung:
Zurück
Oben