das ist für mich ein Thema, das ich für mich noch nicht eindeutig eingrenzen kann. Wann ist aus dem Weg gehen Vernunft, wann Mutlosigkeit?
Und sich für klug halten, heißt noch lange nicht, daß man klug ist, weil allein dieser Anspruch schon der Klugheit an sich widerspricht und es ist nur ein kleiner Hüpfer, und wir sind beim Klugshiten. Aber das, was ich jetzt schreibe, könnte man auch so nennen - klugreden würde bedeuten, nicht widersprechen in dem von Dir genannten Zusammenhang. Aber ist es dann noch Klugheit oder schon Resignation?
Klugheit und Interligenz,( hab ich das jetzt richtig geschrieben? ) sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Ist es Interligenz wenn man mit seinem Wissen pralt? Ist es Interligenz, klug genug zu sein eine Waffe zusammen zu bauen? Oder ist es klug sein Wissen Weise einzusetzen?
Dann lieber letzteres!
Aber was ist Weise?
Linse würde sagen, die für alle, beste mögliche Lösungen zu finden.
Aber was ist die beste Lösung?
Eine gut gemeinte Absicht!
Ich möchte z.b.einen soizid gefährdeten mit Liebevoller Hingabe heilen.
Ich sage ihn was ich für das richtige halte......
Aber wie schon mal erwähnt, kann sich eine gut gemeinte Absicht schnell in Gift verwandeln!
Man kann nie genau wissen was richtig ist! Man kann nicht jeden Narren retten!!!.... Am Ende sagt er "du hast nicht genug für mich getan,und deshalb bring ich mich jetzt um"
Und du stellst dir die Frage was habe ich jetzt falsch gemacht?
Ich möchte nicht behaupten, es ist besser sich passiv, aus allem raus zu halten. Würde auch einschreiten und helfen wenn jemand Schutz oder Hilfe braucht! gerade auch für die Liebe
Und würde es bereuen, wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte.
Es stellt sich aber immer die Frage wofür es sich zu kämpfen lohnt?
Ein von Hass erfüllter geisteskranker Mob, lässt sich keine Blümchen in die Läufe ihrer Waffen stecken!
Dann geh ich lieber zum Tierschutzverein oder verteil Essen in der Suppen Küche! Und hoffe einfach das es aus moralischer Sicht das richtige ist.