Hass - Macht oder Schwäche?

Werbung:
ich kann mir Hass nicht vorstellen.
Ich sehe Hass als dunkle, starke Energie - keineswegs schwach -diese Energie vermag viel bewirken, halt destruktiv,
sowie ich die Liebe auch als starke, "helle" Energie empfinde, welche viel bewirkt.
Beides kann meinem Empfinden nach heiß und kalt sein.
Als "Kalte" Liebe sehe ich ein allumfassende, gelassene Zufriedenheit, welche vielleicht ein reifer Buddhist empfindet
( aber - ehrlich gesagt - das stelle ich mir nur so vor, wirklich wissen kann ich es nicht - da mir der Buddhismus nicht so vertraut ist)
also eher eine "kühle", dem weltlichen abgewandten Liebe....
"Heiße" Liebe kennt wohl jeder ;).......
Kalter Hass kann ich nicht erklären - sie erscheint mir wahrhaft dämonisch.
"Lau" ist wohl absolute Gefühllosigkeit und Gleichgültigkeit.
Aber wahrscheinlich haben es andere auch so definiert und es ist keine neue Meinung -
ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
" Man" kann wohl all dies im Laufe eines Leben erfahren........
" Lau" ist für einem Menschen wohl besonders schlimm, den " Lau" ist "tot", innerlich tot....weil " totes" wieder zum Leben erwecken ist schwer....
So sehe ich es halt......
 
Ich sehe Hass als dunkle, starke Energie - keineswegs schwach -diese Energie vermag viel bewirken, halt destruktiv,
sowie ich die Liebe auch als starke, "helle" Energie empfinde, welche viel bewirkt.
Beides kann meinem Empfinden nach heiß und kalt sein.
Als "Kalte" Liebe sehe ich ein allumfassende, gelassene Zufriedenheit, welche vielleicht ein reifer Buddhist empfindet
( aber - ehrlich gesagt - das stelle ich mir nur so vor, wirklich wissen kann ich es nicht - da mir der Buddhismus nicht so vertraut ist)
also eher eine "kühle", dem weltlichen abgewandten Liebe....
"Heiße" Liebe kennt wohl jeder ;).......
Kalter Hass kann ich nicht erklären - sie erscheint mir wahrhaft dämonisch.
"Lau" ist wohl absolute Gefühllosigkeit und Gleichgültigkeit.
Aber wahrscheinlich haben es andere auch so definiert und es ist keine neue Meinung -
ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
" Man" kann wohl all dies im Laufe eines Leben erfahren........
" Lau" ist für einem Menschen wohl besonders schlimm, den " Lau" ist "tot", innerlich tot....weil " totes" wieder zum Leben erwecken ist schwer....
So sehe ich es halt......
Nun ich kenne mich im Buddhismus nicht aus. Doch ich denke es hat mit der inneren Einkehr zu tun. Mein Leben in Gleichklang zu bringen.

Wenn ich so in mich gehe ist da Ruhe. Liebe ist das was ich im Kindesalter erfahren habe und daher kenne und auch weitergeben kann.

Wut habe ich auch schon gehabt. Braucht sehr viel Energie und bringt nicht viel. Ob Hass mit Kälte zu tun hat weiß ich nicht, denn auch dazu brauche ich Energie.

Gefühllos für Dinge kann ich mir schon eher vorstellen. Einfach innerlich tot sein so stelle ich mir es vor. Keinerlei Energie vorhanden.

Ja, da hast du recht dies kann ich alles in meinem Leben erfahren.

Wie schön, dass du die Liebe gefunden hast.
 
Also mein bester Kumpel sagte einst: "Also ihre Beziehung zu dir besteht scheinbar aus Hassliebe!"
Was ist Hassliebe wiederum, kann man einen Partner lieben und dennoch verabscheuen?
 
Dann war aber die Kirche, welche die Tempelritter auf den Scheiterhaufen warf und sie sogar mit glühenden Eisen blendete, der größte Heuchler und selbst eine Bande mörderischer Mistkerle.
Wie die Zeitgeschichte uns zeigt, hat ja wohl die gute Kirche auf einer Scala von 1 - 100% 200% Blut an den Händen, Kriege im Namen Gottes/Hass, Waffen weihen, alleine das ist für mich eine groteske Frechheit, Dinge die Leben zerstören werden im Namen Gottes geweiht? Hallo geht´s noch? JEDES LEBEN IST WERTVOLL, selbst wenn jemand etwas Unrechtes getan hat!
Und ich will erst gar nicht die Dunkelziffer wissen, was die Kirche da alles aus reinem Hass zerstörte, darunter viell. auch das Roman Empire, wer weiß.

..möglich.. ich kenne mich Zuwenig gut im Christentum aus.. um hier etwas hinzuzufügen..

Das jedes Leben wertvoll ist.. dem kann ich nur zustimmen.. unabhängig von Glauben.. Herkunft.. Traditionen..
 
Hass ist eine Stufe höher, als die Liebe.
Allerdingt findet man ihn nicht so leicht.
Um Liebe zu erkunden reicht es , wenn man Neugierde hat.

Bei Hass funktioniert das nicht.
Die Hässlichkeit konterkariert die Neugierde.

Man kann nicht nach etwas neugierig sein, das einen abstößt.
 
Werbung:
Zurück
Oben