Hass - Macht oder Schwäche?

Der präfrontale Cortex (im Gehirn) ist erst spät in der Entwicklung abgeschlossen, so etwas um das 25. Lebensjahr.
Der Mensch ist im Laufe seines Lebens mit seiner Entwicklung nicht abgeschlossen. Gerade wenn er älter wird, kann er die Kräfte, die zum Hass geführt haben, durch seine Lebenserfahrung umwandeln.

Werbung:
Ob er stark gestört war, hängt doch sehr von einem selbst ab, wie man mit Kinskis Ansichten und Ausbrüchen umgehen kann.
Sagt wer? Ein Laie oder Laiin.

Das meinst du, darf bei dir ein anderer keine andere Meinung haben?

Er war ein Narzisst.

Aufgetaucht! Die Psycho-Akte des Klaus Kinski

BERLIN – Klaus Kinski ist für verrückte Rollen bekannt. 1950 wurde er selber in eine Klinik eingewiesen. Der behandelnde Arzt schrieb: «Vorläufige Diagnose: Schizophrenie. Endgültig: Psychose.» Eine umstrittene Diagnose!

https://www.blick.ch/people-tv/aufgetaucht-die-psycho-akte-des-klaus-kinski-id166761.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob er stark gestört war, hängt doch sehr von einem selbst ab, wie man mit Kinskis Ansichten und Ausbrüchen umgehen kann.

freilich lässt es sich aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilen - ich stell mich da gern auf die allgemein gesunde Seite der Psyche - habe übrigens mit psychisch Kranken gearbeitet und weiß da ganz gut einzuschätzen

dabei muss ich gestehen, daß dieser thread sowieso für mich sehr ungeeignet ist, ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich überhaupt fähig bin zu hassen

natürlich gebrauche ich es ab und an umgangssprachlich - ich hasse es, im Sinne von: ich mag das nicht

aber Hass, gezielt gegen Menschen gerichtet, nein.

ich wage sogar zu behaupten, daß das nicht mehr gesund ist, vergiftet.

hier war auch öfter von Wut die Rede - das kann ich schon, wütend werden und die Wut auch rauslassen - ohne zu hassen....

freilich lässt es sich aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilen - ich stell mich da gern auf die allgemein gesunde Seite der Psyche - habe übrigens mit psychisch Kranken gearbeitet und weiß da ganz gut einzuschätzen

dabei muss ich gestehen, daß dieser thread sowieso für mich sehr ungeeignet ist, ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich überhaupt fähig bin zu hassen

natürlich gebrauche ich es ab und an umgangssprachlich - ich hasse es, im Sinne von: ich mag das nicht

aber Hass, gezielt gegen Menschen gerichtet, nein.

ich wage sogar zu behaupten, daß das nicht mehr gesund ist, vergiftet.

hier war auch öfter von Wut die Rede - das kann ich schon, wütend werden und die Wut auch rauslassen - ohne zu hassen....
Also ich habe noch nie gehasst. Für mich unvorstellbar. Wenn ich manchmal so lese, dass Bruder, Schwester, Mütter, Väter ihre Familie hassen und Jahrzehntelang keinen Kontakt hatten/haben, sogar der Tod bringt keine Versöhnung.

Das einzige was mich zur Trennung mit meinem Vater bringen könnte und auch von meiner Mutter ist Missbrauch.

Doch hassen? Damit mache ich mir nur selbst das Leben schwer.

Was kann Geschwister ein lebenslang entzweien?

Denn Hass und auch Wut macht schwach.

Also, wenn " man" von klein auf mit Hass konfrontiert ist, dann kann man bald nichts mehr anderes als hassen!
Ich bin froh, dass ich es irgendwann mal schaffte, Hass in Liebe umzuwandeln!
Eine großartige Leistung @Iphigenie schlimm, wenn ein Kind so aufwachsen muss , ich kann mir Hass nicht vorstellen.

Werbung:
Zurück
Oben