Hass - Macht oder Schwäche?

Ich hatte reduziert auf die Prinzipien heiß und kalt in Anlehnung an die Offenbarung. Entspricht dem Heißen der Hass, so entspricht der Kälte aber nicht die Ruhe.

Bestimmt… mein Post war eine Anknüpfung auf den ersten Post des Erstellers..

Ich meine ja.. Farbe Blau lässt sich mit Kälte.. Wasser.. vereinbaren.. somit auch die Ruhe.. wie empfindest du @Variabell ?

Dies erinnert mich an ein Zitat von Laotse..

„Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.“

Somit kann Wasser die Ruhe… aber auch die Wut sein..

Werbung:
Interessante Aussage, dazu fällt mir der Orden der Templer ein, aus Liebe zu Jesus und Gott, beschützten sie die Gläubigen auf ihren Pilgerreisen, ebenso führten sie Krieg aus Hass auf die Heiden.

Wie vereint sich in diesem Fall, oder besser verhällt sich Hass im gleichen Moment zur Liebe, denn meiner Meinung verbirgt sich hier ein Widerspruch, ich könnte allerdings irren, denn wird Hass und Liebe in den ein oder anderen Fällen nicht sogar als Ausrede benutzt, teilweise sogar taktisch?

Keineswegs bin ich ein Verbündeter von ihnen.. Werter Kollege..

Die spirituelle Welt lies sich überrennen.. die Verbrechen jener wurden nie zur Rechenschaft gezogen..

Ich verstehe deinen Ansatz.. aber dann wird von manipulierter Liebe gesprochen.. in verschleierter Form.. um Hass geprägte Ziele zu erreichen.. dann spricht man von Heuchlerei.. wie denkst du darüber @Kuchenkiller .. können wir „Heuchler“ gelten lassen?

Die spirituelle Welt lies sich überrennen.. die Verbrechen jener wurden nie zur Rechenschaft gezogen..

Ich verstehe deinen Ansatz.. aber dann wird von manipulierter Liebe gesprochen.. in verschleierter Form.. um Hass geprägte Ziele zu erreichen.. dann spricht man von Heuchlerei.. wie denkst du darüber @Kuchenkiller .. können wir „Heuchler“ gelten lassen?

...manipulierte Liebe...dieser Ansatz kommt hin, Heuchler manipulieren und steuern, steuern durch erzeugtem Hass und durch blinder Liebe...eine Art Gehirnwäsche....

Mich würde interessieren, was in einem Wesen vorgeht, das solch einen dunklen Hass in sich trägt wie eine schwarze Leere.
Ist im Inneren entstehender abgrundtiefer Hass ebenso etwas wie sein Gegenspieler, Liebe und würde Hass diesem Wesen Stärke geben, sodass er mächtiger als andere wäre?
Ja, klingt nach Star Wars Darth Vader, aber es ist interessant zu ergründen, ob ein Menschliches Wesen derartige Fähigkeiten wirklich durch Hass entwickeln könnte oder bereits seit Anbeginn der Zeit in seinen Genen trägt.
Nehmen wir an ein normaler Krieger gegen den Krieger, der nur aus dunklestem Hass besteht, würde da der hassende nicht als Sieger hervorgehen, ich denke da Hass--> Wirkung Gehirn---> mehr Kraft im Körper erzeugt viell.?
Also von wo kommt in manchen Menschen diese seltsame Art, für nichts mehr zu empfinden, außer schlimmste Finsternis, wo im Gehirn entsteht diese Abscheulichkeit, der Hass?
Ich würde einen Vergleich nehmen:
Hass ist wie ein Stückchen Zucker, das den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lässt. Die Wirkung ist erstmal enorm, aber noch schneller gehts danach wieder runter und danach fühlt der Körper sich schlechter als zuvor.
Es ist eine rasant aufbrausendes Emotion, die nicht nachhaltig ist.

Aber dennoch kann diese Macht auch ziemlich stark werden. Ich habe früher mal Buffy-Im Bann der Dämonen- gesehen und als die erfolglos praktizierende sehr gutmütige Hexe Willow einmal nach einem Trauerfall enorme Wut entwickelte, wurde sie durch entsprechende Kontakte voll mit dunkler Energie gepumpt und war dann ziemlich mächtig.

Dann war aber die Kirche, welche die Tempelritter auf den Scheiterhaufen warf und sie sogar mit glühenden Eisen blendete, der größte Heuchler und selbst eine Bande mörderischer Mistkerle.
Wie die Zeitgeschichte uns zeigt, hat ja wohl die gute Kirche auf einer Scala von 1 - 100% 200% Blut an den Händen, Kriege im Namen Gottes/Hass, Waffen weihen, alleine das ist für mich eine groteske Frechheit, Dinge die Leben zerstören werden im Namen Gottes geweiht? Hallo geht´s noch? JEDES LEBEN IST WERTVOLL, selbst wenn jemand etwas Unrechtes getan hat!
Und ich will erst gar nicht die Dunkelziffer wissen, was die Kirche da alles aus reinem Hass zerstörte, darunter viell. auch das Roman Empire, wer weiß.

Bestimmt… mein Post war eine Anknüpfung auf den ersten Post des Erstellers..
Mag sein, nur wenn Hass der Liebe entgegengestellt wird, wie das für gewöhnlich so verstanden wird, wird polarisiert, das eine wird gegen das andere ausgespielt. Dabei werden die Kräfte, die dem Hass zu Grunde liegen, ignoriert, es droht eben, das mit "Liebe" so getan wird, als ob sie nicht da wären - es würde ein Loch klaffen.

Mich würde interessieren, was in einem Wesen vorgeht, das solch einen dunklen Hass in sich trägt wie eine schwarze Leere.

Also von wo kommt in manchen Menschen diese seltsame Art, für nichts mehr zu empfinden, außer schlimmste Finsternis, wo im Gehirn entsteht diese Abscheulichkeit, der Hass?

Wenn man Biographie von Serientäter Anders Behring Breivik, Charles Manson, Hitler studiert, erkennt man, was Hass anrichten kann.

Und ja, das ist eine unheilvolle Kraft die zu nichts Gutem führt.

Schlimmer noch, dieser Hass im Geiste ist „ansteckend“ und überträgt sich auf andere Menschen, Hitler hat ein ganzes Heer von Menschen infiziert. Somit kann Hass auf empfängliche Strukturen eine Kettenreaktion auslösen.

Du fragst wo der Hass sitzt?

Im Gehirn baut sich der präfrontale Cortex um, welches auch die Instanz für ein soziales Gewissen ist.

Der präfrontale Cortex (im Gehirn) ist erst spät in der Entwicklung abgeschlossen, so etwas um das 25. Lebensjahr.

Wenn also Menschen wie Breivik schon früh Hass als Grund-Gefühle pflegte, werden diese Menschen Psychopathen und er Hass steuert sie.

Der präfrontale Cortex ist der Sitz der Persönlichkeit. Der Regisseur im Gehirn, und im übertragenen Sinne sagt man, die Wiege der Kultur – soll alles im Frontallappen sitzen.

:) wie gesagt, da bin ich anderer Meinung
auch bei der Farbe Rot gibt es unterschiedliche Ansätze....

Klaus Kinski mag ein großer Künstler gewesen sein, aber ich sehe ihn mir nicht an
Den habe ich so wie so nie für voll genommen, der war schon stark gestört. Doch er wurde als Genie gefeiert.

Vom Genie zum Wahnsinn ist es nicht weit.

Werbung:
Zurück
Oben