Hass ... der letzte Ausweg, oder...?

Meiner Meinung nach gibt es noch eine Stufe über dem Hass: die Verachtung.

Ich würde das ein wenig unterscheiden. Hass entsteht aus der schwächeren Position. Verachtung aus der stärkeren.
Du kannst nur verachten, was im eigenen Konzept unter dir zu sein scheint. Verachtung ist eine Art Bestrafung. So gesehen gewissermaßen projizierter Hass.

Werbung:
Ich würde das ein wenig unterscheiden. Hass entsteht aus der schwächeren Position. Verachtung aus der stärkeren.
Du kannst nur verachten, was im eigenen Konzept unter dir zu sein scheint. Verachtung ist eine Art Bestrafung. So gesehen gewissermaßen projizierter Hass.

mmh...
In meinem Konzept ist die Verachtung das was mir bleibt, wenn es mit dem Hass nicht mehr ausreicht. Wenn ich wen hasse, kann ich noch mit ihm diskutieren - die Möglichkeit die andere Position verstehen zu können (wenn auch nicht unbedingt annehmen) - bei Verachtung "töte" ich den andern irgendwie, er ist für mich gestorben, wie man so schön sagt. Der kann da trotzdem mir über sein...

Jedenfalls denke ich dass manche mit Hass leben können, aber mit Verachtung?

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

LG
Lele

jetzt kommt Neme wieder :D

Verachtung = Gleichgültigkeit?

Mein Vater ist mir sowas von Schnuppe.

*Ich muss jetzt so lachen* .. ich frag mich manchmal echt, in welcher Welt ich lebe, oder bin ich zu einfach gestrickt? :rolleyes:

:umarmen:
Neme.gif

mmh...
In meinem Konzept ist die Verachtung das was mir bleibt, wenn es mit dem Hass nicht mehr ausreicht. Wenn ich wen hasse, kann ich noch mit ihm diskutieren - die Möglichkeit die andere Position verstehen zu können (wenn auch nicht unbedingt annehmen) - bei Verachtung "töte" ich den andern irgendwie, er ist für mich gestorben, wie man so schön sagt. Der kann da trotzdem mir über sein...

Jedenfalls denke ich dass manche mit Hass leben können, aber mit Verachtung?

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

LG
Lele

Vielleicht könnt es so sein:

Greifbar ...
Hass - aktiver Ausdruck mit Handlung
Ignoranz - aktiver Ausdruck

Subtil ...
Verachtung - nicht mal mehr Ignorieren

Wobei mir grad auch vorkommt, dass selbst Verachtung, sobald wieder die kleinste Möglichkeit besteht, unmittelbar in Hass umschlagen kann.

Gleichgültigkeit ist manchmal die Stufe über der Verachtung (wenn der Hass sich definitif gelegt hat), nicht das gleiche.

Mir könnte z.B. das Haustier meines Nachbarn gleichgültig sein, verachten würde ich es jedoch nicht.

Wenn wir nun Hass, Ignoranz und Verachtung als verschiedene Ausdrucksformen hernehmen würden, als Färbungen.

Wie wäre der übergeordnete Begriff, der das Gegenüber zur Liebe darstellt?
Bleibt da nur mehr - Nicht-Liebe?

Vielleicht könnt es so sein:

Greifbar ...
Hass - aktiver Ausdruck mit Handlung
Ignoranz - aktiver Ausdruck

Subtil ...
Verachtung - nicht mal mehr Ignorieren

Ich meine dass ignorieren nicht mit verachten gleichzusetzen ist.
Ignorieren - Gleichgültigkeit bis zu nicht mal mehr grüssen
Verachten - jem. a-b-s-o-l-u-t nicht mögen bis zu bösen Blicken zuwerfen beim grüssen.

Wobei mir grad auch vorkommt, dass selbst Verachtung, sobald wieder die kleinste Möglichkeit besteht, unmittelbar in Hass umschlagen kann.

Der Hass köchelt unter dem Verachtungsdeckel leise vor sich hin. :D oder in Wartestellung :D

Werbung:
Zurück
Oben