Dann kann ich es auch irgendwie verstehen, bei meinem Ex ... also jetzt nicht falsch verstehen ... er haut raus und ich wehre mich nicht und das macht ihn dann noch wütender. Ich lasse es nach Außen hin an mir abprallen, gebe keinerkei Angriffsfläche.
Ist deine Schutzreaktion, die natürlich ihn erst recht provoziert. Er kommt nicht an dich ran, im Gegenteil. So gesehen, ja ok.
Nur wie es in mir damit aussieht ist ne andere Sache, diese Demütigungen und Denzunzierungen, Wertschätzung ... woraus bei mir eine Spirale entsteht, ich bins ja eh nicht wert = Depri.
Das ist die andere Seite, er erwischt dich doch irgendwie. Du zeigst es zwar nicht ihm, aber danach hast du das Problem, das du (ihm) das glaubst.
Die Verbindung selbst ist anscheinend immer noch aktiv. Sonst würde sich das nicht wiederholen. Oder es wäre dir egal. Was es anscheinend nicht ganz ist.
Wenn du sowas wie eine Aussprache, Klärung willst, könntest du ihn beispielsweise mittendrin mal fragen, was ihm daran so weh tut, dass er glaubt, jetzt dir andauernd wehtun zu müssen, damit's ihm weniger wehtut.
Gib's eben zu, dass er dich verletzt. Sein verletzter Teil will ja nur den Erfolg. Dann schenke ihn ihm. Vielleicht ist dann zumindest eine teilweise Klärung auf der Basis möglich. Oder wenigstens eine Veränderung im Umgang miteinander.
Die andere Option wäre, die energetischen Fäden selbst zu kappen. Schwierig, vor allem, wenn danach ein Kontakt weiterhin besteht. Und mag selbst auch schmerzhaft sein.
Und was kann ich da tun um aus dieser Spirale raus zu kommen? Meinen Ex werde ich ja nicht los. Doch in den Wald ziehen?
Worum geht's? Dass dieses Spiel, in dem ihr anscheinend immer noch verknüpft seid, mal aufhört. Das ist für ihn immer noch "seine" Ehe, oder was das war. Der Rest davon. Und deshalb hält er daran wohl auch fest.
Du kannst dich gar nicht darauf einlassen, was aber wenig löst, und vermutlich über die Kinder kaum möglich sein wird, andere Option: Dreh den Spieß mal um. Nicht Stop und Igno, sondern schieß eben mal zurück, wenn's zuviel wird. Warum darf nur er?
Sagt sich jetzt alles leicht, theoretisch, klar. Noch dazu weiß ich nicht, inwieweit so gesehen deine Aktionen, Reaktionen wieder Folgen für dich und deine Kinder haben mögen. Was den Spielraum einschränken mag. Bist ja nicht nur du alleine.
Also nur mal ein paar Ansätze. Ich weiß da wirklich zuwenig, bin da auch nicht so kompetent.
Was willst du, worum geht's dir, und wie kannst du's so ausdrücken, dass er es mal versteht? Damit dieses Programm mal durchbrochen wird. Auf der Ebene kann sowas endlos laufen, leider. Reaktiviert sich jedesmal wieder.
Also, denke ich, wäre es zumindest im beiderseitigem Interesse, das auf andere Füße zu stellen.