Hass ... der letzte Ausweg, oder...?

Was ich auch weiß, ist, wie es mir ergangen ist, als ich draufkam, dass und wiee ich missbraucht wurde. In meinem Fall seelisch und ich maße mir keineswegs an, dies dem körperlichen M in Verhältnis zu setzen.
Ich hörte auf zu existieren. Wem sollte ich noch vertrauen, wenn es nicht einmal in meinem engsten Kreis geht.
Ich fühlte mich um meine Kindheit betrogen - das ist nicht nachzuholen.
Welche Salbe sollte diese Wunde vermögen, ein wenig zu schließen, kann sie überhaupt jemals geschlossen werden ...
Meine Eltern haben sich getrennt als ich 6 war und ich blieb über.
Zwischen zwei Sesseln, mit Fragen wie "Na, weeen hast Du lieber", "Was, Du willst bei Papa Weihnachten feiern", "Wenn Du bei mir geblieben wärst, hätte ich das tun können ... aber so...",...
Ich war zerrissen.
Und ich rechne es meinem Vater hoch an, dass er nie schlecht über meine Mutter gesprochen hat. In meinem Fall war er der, der für mich da war.
Meine M. hat nur wildest über ihn geschimpft.

Es gab keinen Platz mehr für mich. So fühlte ich. Ich war nur mehr Spielball ihres Spieles. Dieses Gefühl? ohne Worte.

Ach wie bekannt. Ein wenig anders. Ich wäre froh gewesen wenn sich meine Eltern getrennt hätten. Dauerkrieg, mit der Oma dazu noch ein Dreifrontenkrieg, und die Kinder als Spielball eigener Machtinteresssen.
Missbrauch eigentlich auf verschiedenen Ebenen, von physischer Gewalt auf einer Seite zu psychischer Manipulation auf der anderen und noch so einiges... Tja.
Und immer irgendwelche seltsamen Erpressungversuche, um wen auf die eigene Seite zu zeihen, mehr an sich zu binden.

Wenn... dann...
Du musst, du sollst,.... sonst....

Werbung:
Was ne Provokation. Das ist nicht etwas, wo man mal kurz schnipp macht, sondern es dauert ein ganzes Leben, diese Ketten zu lösen.
Ich tue nichts anderes, aber da sind Gebirge von Schmerzen begraben, die kommen nur Stück für Stück raus- sonst überlebt man das nicht.
Zwischendurch gibt's Erholung, dann kommt der nächste Brocken- und manchmal hab ich die Schnauze voll- macht nämlich einfach kein Spaß- aber na und?
Dann maul ich eben mal kurz rum und mach trotzdem immer weiter, wie schon immer.

Liebe silja,
@gebirge: das weiß ich und ich habe das Gefühl, das weiß Faydit auch.
Ich sehe, dass Provokation mitschwingt in dem Beitrag auf den Du antwortest und vielleicht finden wir alle einen anderen Weg, eine andere Art, damit umzugehen. Würd mich - nicht nur in meinem thread - freuen.

Ich nehme Dich wahr, als um Hilfe rufend und tw. spüre ich große Angst, wenn Du eine Hand bekommst, diese auch zu nehmen.
Für mein Gefühl, ist das ein Aspekt, wieso Qualitäten wie Provokation zB auf Dich wirken können.
Liebe Silja, vielleicht können meine Worte Dein Herz berühren, das tiefe Wunden hat und ich finde es von ganzem Herzen großartig wie Du bist!
Liebe Silja, ich höre Dich.

und danke, dass Du weitergehst!

Anm.: Wir alle wissen, dass Hass eben nicht der letzte Ausweg ist. Vielleicht können wir - in diesem thread "Schlagabtäusche" wandeln und zeigen dass es auch anders geht.

Mit dem Willen erreichst du gar nichts. Außer Unterdrückung deiner selbst und/oder anderer. Verdrängung oder Projektion. Löst nichts!

Ich kann's leider nicht ändern, dass du auf dem Ansatz so hartnäckig beharrst. Für mich ist der total verdreht, sorry.

Opfer wird zum Täter, Täter zum Opfer. Unmöglich so lösbar.

:) nur EINER muss aus dem Spiel aussteigen, das genügt. :kiss4:

Ich bin traurig und zwar sehr, weil ich fünf Jahre zu blöd war, das zu erkennen, was ich schon seit 25 Jahren weiß und es fällt mir schwer, mich nicht zu ärgern

Traurig ist ja gut, Ärgern über sich selbst, weil es ein Teil quasi doch früher gesehen hat, hätte sehen können, erstmal ja auch ok. Ändert nur jetzt nichts.
War so. Das nächste Mal eben etwas anders.

Schöner Beitrag von dir, übrigens. Auch wenn's der Inhalt weniger sein mag. :umarmen:

Und nu kann der Mann seinen Hass blind und ohne jedes schlechte Gewissen raus lassen- er wurde ja verlassen.

Also beide haben es falsch gemacht.

Und wenn frau das erkennt, dann erkennt sie auch, dass sie kein bisschen besser ist, nur anderes nicht liebend.

Nur das würde ich nicht in einen Topf werfen.
Wenn der Ex hassen will, warum auch immer, so ist das nicht deine Schuld, sondern seine Wahl. Seine Unreife, wenn man so will. Seine Unfähigkeit, bei sich selbst mal hinzusehen.
Du bist nicht seine Mama sondern warst seine Frau!
Und er ist selbst verantwortlich. Dass du die Projektionsfläche wirst, aus der Enttäuschung heraus, ist eine andere Sache. Und hängt auch mit zuwenig Verarbeitung zusammen. Nur, kannst du die ihm nicht abnehmen.
Entweder tut er's selbst, oder eben nicht.

So, nun komme ich hierzu ... wie gesagt, hat ja mit dem eigentlichen Thread nix zu tun. Aber da es hier nun mal steht .... :)

Oh, ich nehme sie schon ernst. So bin ja ich diejenige die eingies an ihr beobachtet. Ich denke, sie sperrt sich selber zu sprechen, weil sie es vielleicht durch Gestig, Spiele und Gefühle besser ausdrücken kann, was in ihr ist.

Ich beobachte seit sehr langer Zeit, dass sie mit 2 Puppen rum rennt, oder 2 ihrer Tiere ... halt immer etwas als Paar. Und dieses Paar muss sich innigst küssen. Meine Güte, was lag dieses Kindlein letztes Jahr um diese Zeit in ihrem Bett und hielt sich die küssenden Puppen vors Gesicht. Und bei den Barbiepuppen musste alles stimmen ... die Arme wurde akribisch in Umarmungsposition gebracht. Nun, man kann jetzt darüber philosophieren was dies zu bedeuten hat. Von mir bekommt sie diese Aufmerksamkeit definitv. Zuhause erlebt sie dieses nachgestellte Bild zwischen "Vater und Mutter" nicht, weil keine Liebe vorhanden. Und als sie noch vorhanden war, nur bei mir. Ne Umarmung oder dergleichen gibt und gab es nie/kaum.

Sicher, man kann jetzt sagen, sie will damit demonstrieren, uns zeigen wie es geht. Ich denke aber eher, dass ihr dieses Bild fehlt.

Um jetzt wieder zu den Musik-Videos zurück zu kommen. http://www.youtube.com/watch?v=7RmPYygsoEE .... wochenlang dieses Lied, und immer bei 7 Sekunden das Bild angehalten und stehen lassen. Im Anschluss ging es mit Kelly Rowland weiter "When Loves take over" ... dieses Video ist leider nicht mehr online. Der Titel besagt es schon, welche Bilder dieses Video hatte. Nazareth ... this flight tonight ... da soll jemand den Vogel umdrehen, wie da gesungen wird. So Dinge fallen mir dann auf.

Immer wieder das selbe Thema, wenn man es so will.

Telepathische Ader ... ich denke eher telepathische Vermittlerin. Ich erlebe es oft ... dass sie mich einfach so in Arm nimmt und mit ihren Ärmchen schier erdrücken will, so ganz feste. Und lächelt und hört nicht mehr auf. Nur, sie ist da "nicht alleine" ... ich spüre da eine weitere Person ... es ist dann eine Einheit.

Und nein, ich darf ihr nichts senden, sie wehrt es ab.

Wenn man so will, habe ich mich in fürchterlichen Streßsituationen und massiger Überforderung "einlullen" lassen ... es dreschte ja fast jeder auf mich ein ... man darf ein Kind nicht vor den PC setzen, vor den Fernseher, es muss Kindermusik sein, etc. ich hatte in meiner Überforderung nur noch funktioniert und dadurch zusätzliche Streßsituationen geschaffen. Das weiß ich heute.

Ich musste quasi vor rund 2 Wochen zu einem bestimmten Kinderarzt, weil meine Supernanny es so wollte. Ich wurde rund gemacht ohne Ende und ich sei an allem Schuld. Ja, die Halbgötter in weiß, mir wurden Studien präsentiert ... nur ... mein Kind hat nicht an einer dieser Studien teilgenommen.

Ich war nach diesem Termin nur noch bedient und dies hatte mir dann wohl den berümten Tritt verpasst: "Moment mal, so nicht" ... und innerhalb weniger Tage hat sich die Situation grundlegendst geändert. Ich habe meinem Gefühl vorrang gelassen. Man geht auf den Spielplatz, wenn der nicht mehr so voll ist, sonst ist sie damit überfordert ... ins besondere wenn dann diese Endlosdiskussionen der kleinen Göhren los geht: "Das ist aber mein Spielzeug" und man von den Müttern mit bösem Blick gemustert wird: "Ach, die schon wieder!". Dem gehe ich somit aus dem Wege. Und erst vor ein paar tagen, es war so schön ... eine 7 jährige hatte sich meiner angenommen und sie sind in den kleinen Wald, da war ne kleine Höhle. Da sind sie rein. Das Mädchen sabbelte meine voll und meine babbelte halt in ihrer Sprache ... aber beide hatten sich wunderbar verstanden.

Ich bin ziemlich von überzeugt, das ihr nicht sprechen mit dem Thema "Liebe" zu tun hat.

Ja ... würde ich sie nicht gewähren lassen, nach ihrem Tempo, und ich nicht auf sie eingehe ... ich glaube dann wäre ich hier wieder richtig ... wäre grantig, stinkig, gereizt ... nur Hass eben nicht, dies kenne ich nach wie vor nicht.

:umarmen:
Neme.gif

Danke, du bist so echt.

Mein Sohn hat bis drei nicht geredet. Er hatte kein Interesse an Spielsachen und wusste auf dem Spielplatz nichts anzufangen.

Die Beziehung zu seinem Vater und mir war nicht gewalttätig, aber es hat sie nicht gegeben- wir haben einfach ohne Kontakt nebeneinander her gelebt- bis ich gegangen bin, weil alles reden nichts genützt hat und ich immer öfter Migräne hatte.
Mein Sohn hatte außerdem panisch Angst vor Wasser. Es war nicht möglich, mit ihm zusammen in die Badewanne zu gehen.
Kaum, dass er ein Alter hatte, hat er Schiffuntergang gespielt- mit Hölzern, mit Papierschiffchen, später mit einem Spielschiff.
Irgendwann hat er ein Buch bei mir gefunden- Untergang der Titanic, ein relativ wissenschafltiches Buch.
Das sollte ich vorlesen- in dem Alter, wo andere Märchen hören. Immer und immer wieder Untergang der Titanic.

Als er drei und ein paar Monate war, bin ich mit ihm alleine nach Griechenland gefahren- zuhause hatte ich bloß Stress mit Männern und bin abgehauen.

Drei Monate mit dem Kind am Strand geschlafen- ohne Zelt. Direkt am Meer- warm genug war es da.

Ich bin schwimmen gegangen, nicht weit vom Strand- das Kind hat zugeschaut. Ich hab nie was gesagt oder ihn gedrängt.

Nach sechs Wochen hat er den Zeh ins Wasser gehalten. Am Schluss ist er ohne Schwimmreif bis zum Hals ins Wasser gegangen- und: hat plötzlich geredet- die ganze Sprache mehr oder weniger ohne Fehler.
Und hat nie wieder Angst vor Wasser gehabt.
Wir leben am Bodensee- ab da ist er immer so wie alle anderen Kinder auch ins Wasser gegangen und wurde ein guter Schwimmer.
Und alle hatten mir vorher gesagt, das Kind ist autistisch und wird nie reden.

Jetzt ist er 18, macht den Realschulabschluss, hat eine Freundin, nimmt keine Drogen, geht ins Fitnessstudio, spielt keine Gewaltspiele, raucht nicht, ist fast perfekt bis auf die Tatsache, dass er sich für blöd hält und sehr introvertiert ist- das ist immer noch nicht weg.
Vor zwei Wochen hat er sich das erste Mal, seit ich ihn kenne, schluchzend und heftig weinend, von mir in die Arme nehmen lassen- die ganzen anderen Jahre hat er jede Nähe abgewehrt.
Und ich gebe zu, ich hatte die ganzen Jahre Schuldgefühle, dass er sich wegen mir und was ich bin, nicht mir gegenüber öffnet- ich habe es immer auf mich geschoben und ich weiß bis jetzt nicht, ob ich die Nähe maßgeblich verhindert hatte oder er.
Ich war vollends überwältigt- denn jetzt ist er einen Kopf größer als ich und 30 Kg schwerer....

Nach sechs Wochen hat er den Zeh ins Wasser gehalten. Am Schluss ist er ohne Schwimmreif bis zum Hals ins Wasser gegangen- und: hat plötzlich geredet- die ganze Sprache mehr oder weniger ohne Fehler.
Und hat nie wieder Angst vor Wasser gehabt.
Wir leben am Bodensee- ab da ist er immer so wie alle anderen Kinder auch ins Wasser gegangen und wurde ein guter Schwimmer.
Und alle hatten mir vorher gesagt, das Kind ist autistisch und wird nie reden.

Jetzt ist er 18, macht den Realschulabschluss, hat eine Freundin, nimmt keine Drogen, geht ins Fitnessstudio, spielt keine Gewaltspiele, raucht nicht, ist fast perfekt bis auf die Tatsache, dass er sich für blöd hält und sehr introvertiert ist- das ist immer noch nicht weg.
Vor zwei Wochen hat er sich das erste Mal, seit ich ihn kenne, schluchzend und heftig weinend, von mir in die Arme nehmen lassen- die ganzen anderen Jahre hat er jede Nähe abgewehrt.
Und ich gebe zu, ich hatte die ganzen Jahre Schuldgefühle, dass er sich wegen mir und was ich bin, nicht mir gegenüber öffnet- ich habe es immer auf mich geschoben und ich weiß bis jetzt nicht, ob ich die Nähe maßgeblich verhindert hatte oder er.
Ich war vollends überwältigt- denn jetzt ist er einen Kopf größer als ich und 30 Kg schwerer....

Schön! "Anders" heißt ja nicht unbedingt schlechter. Was zählt sind die Resultate, letzlich.

Deine größte Angst, ist mir klar.

seeehr große Worte, find ich.
und wenn es so ist, dass DU weißt was die GRÖSSTE Angst von jmd ist, ziehe ich meinen Hut vor Dir.
Ich hab schon viele, große Ängste von Menschen gespürt. Auszudrücken, dass ich wüßte was "Deine größte Angst ist" und vor allem in der Form, mute ich mir keineswegs an.
Mein Leben hat mir gezeigt und zeigt, dass ich selbst KEINE Ahnung habe, was MEINE größte Angst ist und alle "alten größten Ängste", werden, sobald eine neue größte Angst kommt/sich zeigt, vernachlässigbar und - im Vergleich - winzig.
Ich für mich bin jedenfalls mit solchen Formulierungen sehr behutsam.

In Liebe,
herzenstueren

ich stecke da mitten drin ... Und ich habe sie mir auch noch freiwillig ins haus geholt, was ich mir am meisten vorwerfe. Nur ich wusste halt von diesen machenschaften nichts.
Ich auch. Ich hätte Hilfe gebraucht und die haben Hilfe geheuchelt, nur um uns dann völlig fertig zu machen und sehr viel Geld damit zu verdienen.
Ich habe mir dieselben Vorwürfe gemacht, aber wer das nicht selbst erlebt, der glaubt das nicht.

ich hatte am vergangenen freitag ne mündliche verhandlung über das alleinige sorgerecht meiner großen. Ja, nix war .... Mein ex beakm ein "dududu" und 6 monate bewährung. Das verstehe einer der will. Es kann doch nicht angehen, dass ich immer eine behörde einschalten muss, die dann den herren überreden müssen, dass er sich herabbequemt? Dann brauche ich kein gemeinsames sorgerecht.
Das geht allen Frauen so, die ihre Kinder vor mehr Missbrauch schützen wollen- ich kenne mehrere solcher Fälle- das ist ein sehr kräftezehrender Kampf.

Jugendamt befürwortet, dass meine große für ein jahr in eine klinik soll, sie hätte einen psychischen schaden, soll nun diagnostik betrieben werden. Meine anwältin hatte da auch genügend unbequeme fragen dazu ... Wozu das ganze überhaupt ... Nu antwort blieb natürlich aus, weil man ja erst mal wissen will, das die klinik sagt. Aha ... Nicht mit mir. Ich gehe am donnerstag zu einer kinderpsychologin und dann wollen wir mal sehen, ob überhaupt ein behandlungsbedarf vor liegt. Denn eigenartiger weise lösen sich alle vorwürfe in luft auf, wenn ich die ärzte und termine selber aussuche und ausmachen, wo kein jugendamt im vorfeld vorgesprochen hat.
Ich habe am Ende mein Kind aus einem Heim entführt, weil alles Reden nichts geholfen hat und dann wurden die erst recht sauer und dann gab es zwei Jahre ein Kampf, aber nun ist sie bei mir- was eine beschissene Scheiße das war...:confused:
Kämpf und geb nicht auf- hinterher wirst du als die Starke raus gehen, aber das braucht viel Zeit und Beharrlichkeit.
Ja, und das macht mich wütend, man nimmt mich nicht ernst ... Wie oft warne ich immer wieder: "ich bin des lesens mächtig, ich kann mit dem internet umgehen und unterschätzt mich nicht!" ... Weißte, ich sage lange nichts, ich höre mir auch alles an ... Nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur ... Ich sitze wie die katze vor dem mausloch und habe zeit, und eine eselsgeduld worum ich oft beneidet werde (wer mich kennt, der weiß das ) ... Und wenns soweit ist, gehört die maus der katz.
Glaub an dich!
Ich hab in der Zeit über 200 Seiten an Hinz und Kunz geschrieben- hat alles nix genützt, die ignorieren einen völlig und drehen alles, was man sagt, so um, dass man der Depp am Ende ist- da wird geprüft, ob wir zu uns stehen oder umfallen, aber wie!!
Das ist eine sehr harte Prüfung.

Ja, das habe ich getan. Jetzt wo es halbwegs zu spät ist.
Ich auch zu spät- habe den staatlichen Missbrauch nicht erkannt.

Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist heute raus ... aber nicht meine 4-seitge Variante ... die können sie bekommen, wenn detailierte Fragen kommen. Und dann haben se ein Problem. Meine Anwältin hatte ja noch nach der Verhandlung der Jugendamttante versucht ins Gewissen zu reden, dass diverse Dinge des Mißbrauchs nicht geht, was an den Haaren herbeigezogen ist.
Jugendamt ist sehr gefährlich. Die machen immer genau das Gegenteil von dem, was man gerne als Hilfe von ihnen hätte. Es geht nur: weg gehen so schnell als irgend möglich. Irgendwie raus kommen, was Jahre brauchen kann.

werde ich machen, versprochen
:kiss4:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... das versucht man mir seit Jahren einzureden, ich hätte es an der Waffel.

Ich hab's auch an der Waffel. Dingens Persönlichkeitsstörung mit magischen Inhalten- weil ich denen mal irgendwann gesagt hab, dass ich einen inneren Halt habe- weil die wissen wollten, warum ich so wenig Kontakt zur Gesellschaft habe (ich konnte denen ja auch nicht sagen, dass die ganze Gesellschaft aus machtmissbrauchenden, verantwortungslosen und feigen Schaf- Deppen besteht und ich mich da rausziehen muss, um das Macht-Gewalt-Spiel nicht mitzuspielen...)

Ich soll ja auch Therapieresistent sein
Spricht für dich...

Die vorletzte Kinderärztin war ganz krass ... die wollte mich inne Klinik abschieben, weil ich ja sooooooooo schlecht aussehe, meinem Kind ein Rezept für Ergo/Logopädie auszustellen oder eine Heilverordnung für Frühförderung war sie nicht fähig zu, gescheige denn mich darüber mal zu informieren ich wusste ja nicht was möglich ist ... da präsentierte sie mir eine Kindeswohlgefährdung ... so als letzter Tritt, 5 Tage bevor man das Bundesland verlässt ... als hätte man während eines Umzuges nix besseres zu tun.
Ja, das ist ganz genau die Schiene, die die fahren.
Und das passiert den Frauen meistens dann, wenn sie es geschafft haben, sich dem privaten Missbraucher zu entziehen...was auch schon hammerschwer ist.

Den Mut, den habe ich. Ich habe als DC das Steinböckchen, was eifrig mit den Hufen scharrt.
Gut so.

Mein innigster Wunsch ist einfach nur ... ich will einfach mal nur zur Ruhe kommen. meine Rückzugsphasen kommen immer öfter, die Abstände werden immer kürzer, weil ich streckenweise einfach nicht mehr kann. Da bin ich schon kaum fähig irgendwelche Bilderchen in die Profile meiner Freunde zu setzen (weils ja soviele sind *ironie off*). Also selbst das versagt dann und habe dann noch ein schlechtes Gewissen bei. Schreiben fällt mir dann auch schwer, obwohl es raus will ... aber die Kraft fehlt dann einfach, und somit fresse ich es dann halt wieder in mich rein ... ein Kreisverkehr

Ja, oh je, wie ich das kenne. Ich war ein paar mal damals drauf und dran, abzuhauen ohne Kinder, weil ich dachte, ich sterbe, wenn ich noch eine Minute länger hier bleibe. Dann bin ich aber im Schnee stecken geblieben und dann ging gar nichts mehr. Dann hab ich mir den Kopf zu geknallt mit nem ziemlich guten Gras und ner Flasche Birnenlikör, was ich beides dabei hatte für Notfälle:D und dachte: besser als von der Brücke springen, und dann ging es erst mal doch weiter, kriechend, heulend, beschissen, echt zum Kotzen, wirklich schlimm.

Wir haben schwere Prüfungen zu durchstehen. Kämpf, halte durch, es wird besser, ganz ganz sicher, gib nie auf- such den Kontakt zu Gott, auch wenn du gar nichts fühlst- das baut sich langsam auf.
Oh wenn ich doch nur mehr für dich tun könnte, es tut mir so leid, ich denk an dich, ich schick dir meine Nummer per PN, du kannst immer anrufen...aber ich kann so wenig für dich tun....:confused:

Hass kann in Liebe münden? Hab ich noch nie erlebt.
Ich hab erlebt, dass der Hass irgendwie beigelegt werden konnte, aber die Ursache, die dazu geführt hat, eine grundsätzliche Unstimmigkeit in der Begegnung, die kam immer wieder, auch wenn es ruhige Zeiten gab.
Ich hab noch nie erlebt, dass aus einer Begegnung, in der es Hass gab, irgendwann nur noch Liebe war und nie mehr Hass. Kenn ich nicht- aber ich streite nicht ab, dass es möglich sein könnte.
Die Begegnungen, die ohne Hass verlaufen sind, waren von Anfang an so, da gab es nie Hass.
In denen, wo Hass auftauchte, kam der Hass immer wieder, bis es zur Trennung kam.
Kennt das wer anders?

Hass kann aufwecken und manchmal ist eine Trennung auch nicht schlecht, denn sie gibt Zeit für beide Seiten sich zu ändern ohne in diesem hass stecken zu bleiben. Manchmal treffen sich zwei Menschen auch einfach nur zur falschen Zeit und weil sie sich beide in ihrer Entwicklung stören entsteht Hass der aber eigentlich zu einem anderen zeitpunkt Liebe werden kann.
Hass sollte niemal unterdrückt werden, nur hinterfragt.
Mit Willenskraft Gefühle zu beeinflussen führt immer zu Leere, egal ob Liebe, Hass, oder sonst welche, Gefühle sind da um uns zu zeigen wir leben und leben bedeutet veränderung.

Werbung:
Zurück
Oben