Hass ... der letzte Ausweg, oder...?

Interessante Sache mit dem Traum. Kannst du dich an die Bedingung erinnern? Das, was es braucht, um dorthin zu gelangen?

Liebe Silja... lass mich mal noch meine Dinge in Ordnung bringen (ich habe noch soviel zu tun im Moment, Termine über Termine ... mein Tag ist zu kurz *schmoll*) ... ich komme sicherlich auf Dich zurück.

Sei ganz lieb *umärmel*
Neme.gif
Bin auch eben erst wieder da. Lass dir Zeit- ich guck immer mal wieder vorbei. Bis dann.:umarmen:

Werbung:
liebe silja,

nochmal: ihr habt meine ABSOLUTE wertschätzung für das was und WIE ihr es tut.

Danke. Was glaubst du, wieviele einsame Mamis von Vätern und sonstigen Männern misshandelte Kinder alleine aufziehen und gegen den Staat kämpfen und sich alle für besonders schuldig und unfähig halten? Eine unvorstellbare Sache, die unter Tabu läuft. Hier und Heute.

Faydit ..... *um den Hals falle* :umarmen:

So iss meine Jüngste Tochter, absolut. :D

Iss noch gar nicht solange her, da klebte sie förmlich an meinem Monitor "Howie Day - Collide", stundenlang. Und so hat sie es mit etlichen Liedern.

Das war von klein auf schon immer so. "Kindgerechte" Spieluhren lehnte sie ab. Es scheint so, als zieht sie sich die Energie aus den Liedern, die sie braucht. Manchmal lasse ich es dann auch zu, dass sie an meinem PC ist, ich habe da extra einen Ordner wo nur diese Musik-Videos drin sind. Lasse sie dann über den realplayer abspielen. Und dann beobachte ich, was sie macht. Zu welchen Liedern spult sie vor, welche Stellen wiederholt sie immer wieder. Es ist mitunter ihre Art sich so eben mitzuteilen, weil sie eben nicht spricht.

ich kann nur für mich sprechen, ich lerne durch mein Kind, eben weil sie nicht spricht und sie sich eben anders ausdrückt. Es schult die eigenen Sinne, man kuckt genauer hin, man kuckt doch irgenwie anders hin. So hat sie auch ihre eigenen Zigeunerkarten, die sie wie magisch anziehen. Sie sind bunt, sie schaut sie sich oft an und legt sich ihre Geschichte zurecht. Und es ist erstaunlich, was da so zu Tage kommt. Es ist ihre Art, sich mitzuteilen, ohne die Sprache zu benutzen.

Und ja .... der "Lärm" der aus dem Kopfhörer kommt. Ich muss lachen, schmunzeln. Wie geht das Lied von Grönemeyer? "Ich mag Musik nur wenn sie laut ist"

Es war für mich aber auch nicht immer leicht mit diesem Thema umzugehen, gerade weil sie nicht spricht, man wird oft hilflos, weiß sich nicht mehr zu helfen, man wird wütend dabei. Aber ich muss sagen, dies hat sich weit gehendst gelegt, seit ich eben auf meine Weise auf mein Kind zu gehe und nicht so wie es die Schulpsychologen meinen. Damit habe ich nur noch mehr Streß und es ist keinem damit geholfen.

:umarmen:
Neme.gif

Kann sie definitiv nicht sprechen oder noch nicht sprechen?

Hass ist schlichtweg eine niedrige Stufe. Oder wollt ihr den Hass auch noch gutreden?

Nee, niemand will Hass gut reden. Aber so tun, als wären wir alle die Goldengel, macht die Sache auch nicht fruchtbarer.

Es hilft mehr, über das Entstehen von Situationen zu reden und sie zu erkennen, als so zu tun, als wären wir weit erhaben über Ablehnung.

Denn bevor Hass stark wird, waren vorher schon viele viele Warnschilder angebracht, die man beflissentlich übersehen hat aus Furcht vor der Konsequenz, die da heißt: weg gehen, alleine bleiben.

Zu Hass wird es erst, wenn man die ganzen Warnungen überhört hat und gemeint hat, es wird schon irgendwie anders gehen.

Aber wenn Hass passiert, dann ist die Kacke am dampfen.

Wenn einer nicht weiß, warum er unter Langeweile, Leere oder Depressionen leidet- ein Wut- und Hassanfall kann die Ursache dafür sein und das bezahlt man lange und bitter.

Scheiße.:wut2:

morgenröte;3173825 schrieb:
Aber ist jetzt Hass ein Ausweg oder kann es auch ein wunderbarer beginn sein?

Hass ist der Abgrund, in den du fällst, weil du das Durchfahrt- Verboten- Schild übersehen hast....

Er muss jedenfalls mal raus, damit sich was ändern kann. Also hängt es davon ab, wie ein anderer in der Interaktion damit umzugehen imstande ist. Und man selbst. Ohne dass es eine ritualisierte Endlosschleife wird. Oder völlig destruktiv.

Ich find es gefährlich, einfach zu sagen, der Hass muss raus.

Viel mehr muss ich raus aus der Situation, die Hass erzeugt, damit er nicht stärker wird.

Viel mehr brauche ich Willenskraft, mich zu beruhigen, um dem Hass nicht noch mehr Nahrung zu geben und das geht bestimmt nicht, wenn ich in der Situation bleibe, die den Hass verursacht- falls ich die Wahl dann noch habe...

Ich persönlich empfinde Hass als eine sehr negative Grenzüberschreitung meinerseits, die ich auf jeden Fall nicht tun möchte- passiert sie aber doch, dann immer, weil ich meine Grenzen nicht eingehalten habe und/oder andere nicht. Es geht immer um Grenzen, wenn es um Hass geht.
Und um Konsequenzen, jauuul......

morgenröte;3173839 schrieb:
raus muss er auf jeden fall, so wie Liebe, Liebe die nicht rausgelassen wird kann auch sehr oft in Hass umschlagen.
Ich würde aber sagen die Kraft des Hasses kann ein geschenk sein welches richtig geleitet auch in Liebe münden kann.

Hass kann in Liebe münden? Hab ich noch nie erlebt.
Ich hab erlebt, dass der Hass irgendwie beigelegt werden konnte, aber die Ursache, die dazu geführt hat, eine grundsätzliche Unstimmigkeit in der Begegnung, die kam immer wieder, auch wenn es ruhige Zeiten gab.
Ich hab noch nie erlebt, dass aus einer Begegnung, in der es Hass gab, irgendwann nur noch Liebe war und nie mehr Hass. Kenn ich nicht- aber ich streite nicht ab, dass es möglich sein könnte.
Die Begegnungen, die ohne Hass verlaufen sind, waren von Anfang an so, da gab es nie Hass.
In denen, wo Hass auftauchte, kam der Hass immer wieder, bis es zur Trennung kam.
Kennt das wer anders?

Viel mehr brauche ich Willenskraft, mich zu beruhigen, um dem Hass nicht noch mehr Nahrung zu geben und das geht bestimmt nicht, wenn ich in der Situation bleibe, die den Hass verursacht- falls ich die Wahl dann noch habe...

Ich persönlich empfinde Hass als eine sehr negative Grenzüberschreitung meinerseits, die ich auf jeden Fall nicht tun möchte- passiert sie aber doch, dann immer, weil ich meine Grenzen nicht eingehalten habe und/oder andere nicht. Es geht immer um Grenzen, wenn es um Hass geht.
Und um Konsequenzen, jauuul......

Mit dem Willen erreichst du gar nichts. Außer Unterdrückung deiner selbst und/oder anderer. Verdrängung oder Projektion. Löst nichts!

Ich kann's leider nicht ändern, dass du auf dem Ansatz so hartnäckig beharrst. Für mich ist der total verdreht, sorry.

Opfer wird zum Täter, Täter zum Opfer. Unmöglich so lösbar.

Werbung:
Hass kann in Liebe münden? Hab ich noch nie erlebt.
Ich hab erlebt, dass der Hass irgendwie beigelegt werden konnte, aber die Ursache, die dazu geführt hat, eine grundsätzliche Unstimmigkeit in der Begegnung, die kam immer wieder, auch wenn es ruhige Zeiten gab.
Ich hab noch nie erlebt, dass aus einer Begegnung, in der es Hass gab, irgendwann nur noch Liebe war und nie mehr Hass. Kenn ich nicht- aber ich streite nicht ab, dass es möglich sein könnte.
Die Begegnungen, die ohne Hass verlaufen sind, waren von Anfang an so, da gab es nie Hass.
In denen, wo Hass auftauchte, kam der Hass immer wieder, bis es zur Trennung kam.
Kennt das wer anders?

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber meiner Erfahrung nach, kann sich Hass sehr wohl entwickeln, muss also nicht von Anfang an dagewesen sein.
Oft sind es Kleinigkeiten die sich ansammeln und dann zu Hass werden, der eben nicht von der ersten Begegnung an da war.
Bei Liebe ist es genauso.

Zurück
Oben