Hass ... der letzte Ausweg, oder...?

Hallo herzenstueren :umarmen:

liebe nemesis,
danke und ich freu mich sehr, dass du dich teilst mit uns.

Ja, ich habe mich jetzt halt mal getraut. In der Regel verstummen die Threads, wo ich einhake *schmoll*

für mich war es sooo schön zu sehen einerseits und im gleichen Maß meldeten sich meine Situationen, wo ich diesen Halt, diesen Raum, dass ich zeigen kann was darunter liegt, bekommen habe. Mir brach damals fast das Herz als mir MEIN Schmerz, der kein Gegenüber hatte zu Tage trat. Selbst jetzt, wenn ich das schreibe, merke ich, rd 15 jahre später, wie mein Herz zu klopfen beginnt.

Kann ich gut verstehen. :umarmen:

Und ich möchte dir sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Du ein wunderbarer Elternteil für Dein Kind bist.

Ich danke Dir. Meine Kinder haben immer vorrang, mich selber vergesse ich meist dabei. :rolleyes:

Und vielleicht kann es Dir eine Tür zu Dir / zu Deinem Kind öffnen, wenn Du beginnst Dich für DEINEN Schmerz, dein Toben, deine Wut,.. in den Arm zu nehmen und mitfühlend mit DIR bist. Ich erlebe oft, dass eigene Härte/Muster/Ansprüche uns ziemlich von den guten Lösungen abhalten kann.

Liebe nemesis und ich bete für Dich, dass Dein Kind bei dir bleiben darf.

Von Herzen,
herzenstueren

Hier möchte ich Dir noch was erzählen ... die Tür, ja es passt eigentlich ganz gut. ich schlafe Nachts bei meinem kleinsten Hüpfer, meistens schläft sie nicht ein, bevor ich nicht daneben liege.

Das Zimmer ist dann mit einigen Kerzen erleuchtet, die jede Nacht brennen. Wie oft liegen wir dann einfach nur so nebeneinander da und schauen uns nur an. Manchmal kommt eine kleine Hand rüber, legt sich auf meinen Mund. Dann ein lächeln von meinem Kindlein. Diese Blicke sprechen ganze Bände und geben einem soviel. Manchmal fühlt es sich so an, als wäre sie nicht von dieser Welt. Ich kanns nicht anders beschreiben.

Ich werde keins meiner Kinder aufgeben ... wie sagte ich immer: "Einzeln sind wir nicht zu haben." (also ich und Kinder).

:umarmen:
Neme.gif

Werbung:
Ich nahm das Kindlein nur auf meinen Arm hoch, so gut es eben ging, ich habe immer den MP3 Player dabei, wohl weislich. Habe ihr den Kopfhörer aufgesetzt und in die Schaukel gesetzt und habe sie satte 30 Minuten geschaukelt (weil sie es so lange wollte). Ja, sie hat es wie die Mama ... Musik. Nicht Kindermusik, die mag sie nur bedingt ... man braucht nur einmal meine Musik-Chaos-Ecke rauf und runter ... das beruhigt sie. Ist wie wenn sie die Texte versteht dieser Lieder (sie ist jetzt 3 1/2). Nun diese Lieder haben bei mir ja auch alle einen Sinn. Ich kam die letzten Tage noch nicht dazu, die letzten Lieder der vergangen Tage mal auf mp3 umzuwandeln.

Vielleicht gibt ihr das eine Art Geborgenheit, eine Erinnerung daran, was sie "hörte", spürte, als sie noch in dir war? Eine Art Halt, Sicherheit.

Gibt zu was Ähnlichem ein ganz entzückendes Buch. Kein Sachbuch, eher ein Roman, eine ganz subjektive Schilderung und Reflexion einer Erfahrung des Autors mit seiner Tochter und ihrer "angeborenen" Liebe zu Neil Young's Musik, in dem Fall.

Nur als Hinweis, dass du damit nicht alleine bist. Auch wenn's natürlich aus schulpsychologischer Sicht vermutlich absurd wirken mag.

http://www.amazon.de/product-reviews/3250600393

Lies mal die Hasler-Rezesion, hier ein Ausschnitt:

Die trotz des Gitarrenlärms vernehmbare, schlagartige Stille seiner Tochter war für den Autor ebenso überraschend wie das Phänomen, dass sich das Baby eben nur mit Neil Young besänftigen ließ - weder Mahlers Vierte noch Pop aus Afrika vermochten da weiter zu helfen - so wurde zur Not dasselbe Stück eben bis zu 16-mal hintereinander abgespielt.

Auch vom Lärm, der zunächst "viel zu laut für ein Baby" aus den Boxen dröhnt, lässt sich das Neugeborene keinesfalls beeindrucken, im Gegenteil, scheint es doch vollkommen in der Musik aufzugehen,.....

Faydit ..... *um den Hals falle* :umarmen:

So iss meine Jüngste Tochter, absolut. :D

Iss noch gar nicht solange her, da klebte sie förmlich an meinem Monitor "Howie Day - Collide", stundenlang. Und so hat sie es mit etlichen Liedern.

Das war von klein auf schon immer so. "Kindgerechte" Spieluhren lehnte sie ab. Es scheint so, als zieht sie sich die Energie aus den Liedern, die sie braucht. Manchmal lasse ich es dann auch zu, dass sie an meinem PC ist, ich habe da extra einen Ordner wo nur diese Musik-Videos drin sind. Lasse sie dann über den realplayer abspielen. Und dann beobachte ich, was sie macht. Zu welchen Liedern spult sie vor, welche Stellen wiederholt sie immer wieder. Es ist mitunter ihre Art sich so eben mitzuteilen, weil sie eben nicht spricht.

ich kann nur für mich sprechen, ich lerne durch mein Kind, eben weil sie nicht spricht und sie sich eben anders ausdrückt. Es schult die eigenen Sinne, man kuckt genauer hin, man kuckt doch irgenwie anders hin. So hat sie auch ihre eigenen Zigeunerkarten, die sie wie magisch anziehen. Sie sind bunt, sie schaut sie sich oft an und legt sich ihre Geschichte zurecht. Und es ist erstaunlich, was da so zu Tage kommt. Es ist ihre Art, sich mitzuteilen, ohne die Sprache zu benutzen.

Und ja .... der "Lärm" der aus dem Kopfhörer kommt. Ich muss lachen, schmunzeln. Wie geht das Lied von Grönemeyer? "Ich mag Musik nur wenn sie laut ist"

Es war für mich aber auch nicht immer leicht mit diesem Thema umzugehen, gerade weil sie nicht spricht, man wird oft hilflos, weiß sich nicht mehr zu helfen, man wird wütend dabei. Aber ich muss sagen, dies hat sich weit gehendst gelegt, seit ich eben auf meine Weise auf mein Kind zu gehe und nicht so wie es die Schulpsychologen meinen. Damit habe ich nur noch mehr Streß und es ist keinem damit geholfen.

:umarmen:
Neme.gif

Es scheint so, als zieht sie sich die Energie aus den Liedern, die sie braucht. Manchmal lasse ich es dann auch zu, dass sie an meinem PC ist, ich habe da extra einen Ordner wo nur diese Musik-Videos drin sind. Lasse sie dann über den realplayer abspielen. Und dann beobachte ich, was sie macht. Zu welchen Liedern spult sie vor, welche Stellen wiederholt sie immer wieder. Es ist mitunter ihre Art sich so eben mitzuteilen, weil sie eben nicht spricht.

ich kann nur für mich sprechen, ich lerne durch mein Kind, eben weil sie nicht spricht und sie sich eben anders ausdrückt. Es schult die eigenen Sinne, man kuckt genauer hin, man kuckt doch irgenwie anders hin. So hat sie auch ihre eigenen Zigeunerkarten, die sie wie magisch anziehen. Sie sind bunt, sie schaut sie sich oft an und legt sich ihre Geschichte zurecht. Und es ist erstaunlich, was da so zu Tage kommt. Es ist ihre Art, sich mitzuteilen, ohne die Sprache zu benutzen.

Schön gesagt. Nimm sie ernst. Sie ist, was gar nicht ungewöhnlich ist, würde ich meinen, "noch nicht" ganz hier. Das Hier verwirrt sie mitunter. Also braucht sie was das sie an das andere erinnert.

Kommunikation ist das auch, ja. Eben mehr über die Empfindungen, Schwingungen.

Und der eine musikalische "Lärm" hilft vielleicht, den anderen unverständlicheren zu verstehen, oder auch mal zu übertönen. Sie kriegt vermutlich zu viel rein an Gefühlen, Eindrücken, vermutlich auch Geräuschen, auch von anderen. Und das mag schon mal überfordern.
Dafür, denke ich, braucht sie diese Schutzwände, die sie selbst nicht so ganz aufstellen kann.

Ist nur so eine Idee, mag mich auch täuschen:
Versuche mal, nicht mit ihr zu sprechen, sondern ihr Bilder, Gefühle, Gedanken zu schicken. Ich vermute, du wirst welche zurückbekommen. Sie dürfte vielleicht eine telpathische Ader haben, meinem Gefühl nach. Ist das noch gewohnt, nicht das hier übliche Hilfswerkzeug Sprache. Nur versteht sie hier damit keiner.
Sie sendet und bekommt keine Antworten. Was eben enttäuschend sein mag, für sie.
Gibt's bei Zwillingen auch oft, so einen Draht. Vielleicht klappt's ja mit dir. Aber, wie gesagt, nur versuchen, als Angebot. Vorsichtig mal.

Ihr Lieben!

Ich höre öfter, dass "IIICH es ja leicht hab, weil bei mir alles so rosig und einfach klingt". Hierzu möchte ich noch ein paar Worte sagen.
Ich fühle mich zur Zeit in der glücklichen Lage, einen inneren (äußeren) Halt gefunden, wiedererlangt zu haben, mit dem ich mich durch meine dunklen Gassen selbst (in den meisten Fällen zumindest) begleiten und geleiten kann.
Ich könnte, genau wie viele von Euch, Seiten, ach was - Bücherweise damit füllen, Euch zu berichten welch dunkle Gassen, bei denen die Bezeichnung schwarz sich als hellstes weiß im Vergleich darstellt, gegangen bin. Ich kenne Hass, Wut, Verzweiflung und Kumpanen von ihnen, als wär ich sie selbst. Ich war verloren, gebrochen, wollte nicht mehr leben.
Für heute, für hier, für meine threads habe ich mich nun entschieden, Euch von möglichen Ausgängen der Gassen zu berichten, denn, dass ich jetzt da sitze und überhaupt hier schreiben kann - und vor allem in der Form - heißt, dass ich WEISS, dasss es das Licht am Ende gibt und dass es, wenn auch manchmal schier unmöglich zu glauben, unmöglich zu erreichen, da die Erschöpfung und Hoffnungslosigkeit für den Moment siegt, es die / eine Tür gibt, eine helfende Hand.

Es liegt mir absolut fern, irgend jemanden hier belehren oder ändern zu wollen.
Ich reiche Dir meine Hand, schenke Dir meine Zeit und höre Dir zu, aus tiefst empfundenen Mitgefühl für Deinen Weg im, durch und aus der dunklen Gasse, wo auch immer Du meine Hand brauchst.

Und Faydit, schön dass du jetzt, dass Du in meinen threads dich so zeigst wie du dich zeigst. Ich spüre, dass Du meinen Besuchern gut tust, ich fühle, dass Du mir gut tust und Du sprichst mir sehr oft aus der Seele. Danke auch an Dich, dass Du Dir die Zeit nimmst und Deine Hand ausstreckst.

Und liebe Alle, der gleiche Dank gebührt Euch, die Ihr so wunderbar zur Schöpfung dieses threads beitragt.

Im Herzen bin ich mit Euch!
herzenstueren

Ich höre öfter, dass "IIICH es ja leicht hab, weil bei mir alles so rosig und einfach klingt".

Jeder der auf die Art dahin gelangt, hat was ganz anderes auch kennengelernt.
Sonst fehlt oft genau die Authentizität, Warhaftigkeit.
Genau das was ich einigen "Propheten" hier auf ihren Wegen der Abkürzungen mitunter ankreide. Es wird und wirkt nicht echt.

Und Faydit, schön dass du jetzt, dass Du in meinen threads dich so zeigst wie du dich zeigst.

Ich danke dir! Ist auch eine Interaktion. Somit bin auch ich so, weil du so bist. Selten genug hier. Aber sehr schön.
Weil es, und das ist immer wieder das Schöne daran, gleich so viel mehr wird, werden kann.

Oder ganz einfach gesagt: 1 + 1 = 3
Gewissermaßen. Soferne es echt ist.

Namasté!

Ich danke dir! Ist auch eine Interaktion. Somit bin auch ich so, weil du so bist.

Ja das sehe/spüre/weiss ich und es freut mich total dass Du diesen Raum besuchst, in den ich Dich einlade.
Ich hab auch mit Freuden bemerkt, dass Du Dich innerhalb unseres kurzen Kontaktes im Schreiben gewandelt hast. Ich hab Dich anfänglich eher vorsichtig, zum Teil zurückhaltend, abwartend erlebt.
Ich bin verzückt! wie sehr Du an Klarheit in Deiner Aussage zulegen konntest, zugelegt hast und gleichzeitig im Mitgefühl und der Wertschätzung für das Gegenüber bleiben kannst, sodass es Deinem Gegenüber noch leichter fällt, Deinen ausgestreckten Arm in Anspruch zu nehmen. Gratuliere!

Selten genug hier.

Und jetzt grad ist es anders.

Aber sehr schön.

Für mich auch und so wie ich es bei den anderen thread-beiträgen spüre, wirkt es dort gleich.

Weil es, und das ist immer wieder das Schöne daran, gleich so viel mehr wird, werden kann.

Oder ganz einfach gesagt: 1 + 1 = 3
Gewissermaßen. Soferne es echt ist.

Absolut! und was heißt 3!!! nuuuur???? mir kommts vor wie 10000000!!!
Wir SIND echt.

Namasté!

...sehr erfüllende Zeit für mich!

Werbung:
Zurück
Oben