Harz4 und die Stromkosten

50% der Bevölkerung in DE besitzen 92,5 % aller Vermögenswerte im Lande.
Die restlichen 50% teilen sich die 7,5% Vermögenswerte.
Mit entsprechenden Einkommensunterschieden natürlich.
Beim BIP werden alle Einkommen berücksichtigt.
Würde man nur die statistisch erfassen, die zu den geringverdienenden 50% zählen, kann man nicht behaupten, dass wir unbedingt so rosig leben, wie einst mal.

Werbung:
Und deswegen sollte es doch wohl gestattet sein, das System - und hier eben Hartz4 - zu kritisieren.
Mögest du auch noch so sehr allen gönnen, dass es ihnen noch viel schlechter geht.
Umgekehrt - das es weltweit allen besser geht - wär vll. ein besserer Wunsch.

...

KRITISIEREN - aber das Meiste was ich hier lese ist nach meiner Meinung keine Kritik - und schon gar nicht konstruktiv...

...sondern nur das Jammern nach eigener Wunscherfüllung --- die so nicht mehr möglich ist.

Nein, jammern bringt außer negativen Gefühlen - nichts. Und es ist auch nicht unbedingt jeder/fraus/manns Sache auszuwandern...

...aber es gibt derer viele Möglichkeiten etwas zu verändern! Wenn mir das System nicht gefällt in dem ich lebe, habe ich drei grundlegende Möglichkeiten:
1) ich arrangiere mich mit dem System
2) ich verlasse das System
3) ich bekämpfe das System

...nun und dann wäre noch die vierte Möglichkeit, ich bleibe da wo ich bin und jammere.

Doch ich bin der Meinung die vierte Möglichkeit bringt mir persönlich nur, das ich mein Leben und meine Energie verschwende - alle anderen drei Möglichkeiten bringen mir persönlich eine alternative Aussicht auf Erfolg.

:thumbup:

Hallo JustInForAll,

Wenn ich von der ursprünglichen Bedeutung des Narzissmus hervorgehend aus der Sage um den Jüngling Narkissos auf die Mehrbedeutung dieses Begriffes, bzw auf die Freud’sche Deutung des Libido in Bezug auf das Selbstwertgefühl und der daraus entstehenden Handlungen umschwenke, dann bin ich der Meinung, dass die Menschheit leider jeden Tag Massen an "narzisstischen Kapitalisten" gebiert.

Daher bin ich der Meinung, das sich zu Weihnachten dieses Jahres nicht viel ändern wird, trotz des Maya Kalenders - ich werde nur um ein paar Tage älter sein.

"Die-Da-Oben" sind und können nicht die Schuld tragen, aber die, die selber da oben sein würden, es nur nicht so weit bringen und dann hier "Unten" motzen, sind die Jenigen, die nur motzen um sich ihres eigenen Narzissmus wegen irgendwo, wo sie können, profilieren zu können, ihre eigenen Fehler, das Zulassen der Ungerechtigkeiten, als Schuldzuweisung auf "Die-Da-Oben" abschieben.
Denn nach meiner Meinung...

...habe ich dem nichts mehr hinzu zufügen! Meister Kong würde sagen: "Gut gesprochen!"

:thumbup: Nicht nur Meister Kong
Ich sag das auch.:thumbup:

Nein, jammern bringt außer negativen Gefühlen - nichts. Und es ist auch nicht unbedingt jeder/fraus/manns Sache auszuwandern...

...aber es gibt derer viele Möglichkeiten etwas zu verändern! Wenn mir das System nicht gefällt in dem ich lebe, habe ich drei grundlegende Möglichkeiten:
1) ich arrangiere mich mit dem System
2) ich verlasse das System
3) ich bekämpfe das System

...nun und dann wäre noch die vierte Möglichkeit, ich bleibe da wo ich bin und jammere.

Doch ich bin der Meinung die vierte Möglichkeit bringt mir persönlich nur, das ich mein Leben und meine Energie verschwende - alle anderen drei Möglichkeiten bringen mir persönlich eine alternative Aussicht auf Erfolg.

Ja und ich wäre für 3. (nicht weil ich im H4 System bin aber weil ich mich solidarisch mit denen fühle die es sind und etwas ändern wollen) aber die Frage ist wie?

Ja natürlich sah es in Deutschland mal anders aus - als Deutschland noch ein echtes produzierendes Land gewesen ist - doch die Zeiten sind vorbei und Deutschland muss zwangsläufig Abstriche in der Lebensqualität machen.
Klar ist auch, das jeder der kann sich seine Lebensqualität sichern will - auch die, die unten sind. Ich kann die Leute verstehen wenn sie meckern - nur muss das nicht zwangsläufig mit einschließen, das ich dem Gemecker zustimme...

...wer der Ansicht ist, in Deutschland ist ein Lebensstandard wie vor 10 Jahren zu halten - der schläft und verschließt die Augen vor der Wirklichkeit, denn mit oder ohne Abzocker und Taschen-Vollmacher - war der Lebensstandart vor 10 Jahren eigentlich schon nicht mehr zu halten.

Deutschland produziert einfach nicht mehr genügend Produkte, das reale wirtschaftliche Einkommen ist schlichtweg nicht mehr da, Deutschland erwirtschaftet kein reales Geld mehr - und ohne dieses wirtschaftliche Einkommen ist ein hoher Lebensstandard einfach nicht mehr zu finanzieren - das ist das eigentliche Problem - die Taschen-Vollmacher hat es schon immer gegeben, nur fallen sie besonders auf, wenn es nichts mehr gibt womit die gierigen Taschen zu füllen sind.

Ja, die Strukturen haben sich sehr geändert (ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe etliches hautnah miterlebt), aber: es ist reichlich Geld vorhanden, nur war die Verteilung noch nie so extrem ungerecht (jetzt mal nur an Deutschland bemessen)

Ich glaube, das ist das, was die Leuts spüren und was wütend macht (die Banker/ Manager/ Vorstände merken doch gar nicht, wenn man ihnen ein paar Milliönchen weniger gibt und diese umverteilt :D).

Ja, die Strukturen haben sich sehr geändert (ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe etliches hautnah miterlebt), aber: es ist reichlich Geld vorhanden, nur war die Verteilung noch nie so extrem ungerecht (jetzt mal nur an Deutschland bemessen)

Ich glaube, das ist das, was die Leuts spüren und was wütend macht (die Banker/ Manager/ Vorstände merken doch gar nicht, wenn man ihnen ein paar Milliönchen weniger gibt und diese umverteilt :D).

Genau das ist es! Die ungerechte Verteilung des Vermögens ist doch das was die Leute auf die Palme bringt. Und dass Deutschland weniger produziert ist nur bedingt richtig. Deutschland produziert nicht generell weniger als vor 10 Jahren, sondern nur weniger im eigenen Land! Die Produktionen wurden in Billiglohnländer ausgelagert (u.a. China) um die Lohnkosten niedrig zu halten.

Wenn ein Krimineller der Gesellschaft Ratschläge gibt, kann meist nur Kriminelles bei rum kommen.
Hast du dich mal über seine Person erkundigt, wer hier die Ratschläge erteilt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hartz
Und was hat er fürs Dieben bekommen? Lumpige 2 Jahre.
Ja warum haben sie ihn denn nicht 10 Jahre schwer schuften lassen für sein Vergehen?

Ich kann Dir noch mehr Beispiele von solchen Dieben geben, die wir mit Abfindungen und anderweitig deklarierten Steuergelden bezahlt haben --- aber das ist nicht der ausschlaggebende Grund für die finanzielle Lage in Deutschland...

...die Situation ist aus der zurückgehenden realen Produktivität der deutschen Wirtschaft abzuleiten...

...und die wiederum ist von den steigenden Lohnnebenkosten und Löhnen abzuleiten...

1970 machten etwa 70% eines Preises die Materiallkosten aus und 30% die Lohnkosten, 30 Jahre später war das Verhältnis umgekehrt. Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich waren ebenso Gründe für diese Umkehr wie Umweltschutz, Arbeitssicherheit, soziale Sicherheit usw...

Deutschlands Massenprodukte waren für die Welt irgendwann zu teuer - Dienstleistungen wie Pflege sind nun mal kein reales Wirtschaftseinkommen - das fehlt um den Lebensstandard zu finanzieren --- Peter Hartz, oder die Ära der Treuhandgesellschaft (1990-1994), Franz Josef Strauss, Flick und ehtliche mehr zu nennende aber den Thread sprengende Politiker und Wirtschaftsbosse sind zwar ein Schadensfaktor, aber nicht der wirkliche Grund des deutschen wirtschaftlichen Abstieges...

...der Grund für die derzeitige finanzielle Lage Deutschlands ist. Wir alle sind daran beteiligt, denn wer wollte schon bei der Arbeitszeitverkürzung auf den Lohnausgleich verzichten? Nein, die Buhmänner stehen nur sinnbildlich für uns alle da...

Ja und ich wäre für 3. (nicht weil ich im H4 System bin aber weil ich mich solidarisch mit denen fühle die es sind und etwas ändern wollen) aber die Frage ist wie?

Ich wäre auch für 3, bin aber kein Politiker oder Wirtschaftsberater - ich weiß auch nicht WIE - daher konnte ich nur für mich persönlich nach Lösungen suchen...

...denn die Problemlösung ist bestimmt wesentlich komplizierter als jede Stammtischdiskussion erörtern könnte - die Welt ist klein geworden und es sollte auf jeden Fall Global gedacht werden...

Werbung:

Okay, das mag stimmen --- aber die Millionäre denken bestimmt so wie wir und damit, das sie jeden Cent der Millionen verdient haben - dementsprechend werden sie sich dagegen zur Wehr setzen - und die die das Geld haben, haben leider das Sagen --- das war aber vor 2000 Jahren schon nicht anders - und wird in 2000 Jahren nicht anders sein - wenn es denn kein Geld mehr gibt, dann wieder Muscheln - oder halt keine Menschen...

...dann auch keine Sorgen um ALG II :D

Jeder von uns denkt ja auch das er sich seinen Flachbildfernseher und seinen Computer verdient hat und wird sich gegen den wehren, der ihm den Computer wegnehmen will...

...oder?

Zurück
Oben