F
fetterKater
Guest
Wer Hartz IV bekommt, ist auf jeden Fall grundversorgt und das Gejammer ist abwegig.
Viele Menschen in unserem Land bekommen übrigens gar nichts an Sozialleistungen und haben mitunter noch weniger als Hartz-IV-ler für den Lebensunterhalt zur Verfügung.
Und was hat das jetzt zu heißen? Ich habe auch mal trotz akademischen Hintergrundes, Auslandserfahrung und großer Arbeitswilligkeit H4 bezogen und ich sage dir es reicht fast nicht zum Leben!! Ich rauche und trinke nicht, nur um mal den Vorurteilen hier entgegen zu setzen und damals habe ich nicht im Traum dran denken können mal abends ins Kino zu gehen oder mir mal neue Klamotten zu kaufen. Es ist ein verdammt würdeloses Leben mit H4, mit dem ich als Single ohne Kinder zwar nicht verhungert bin, aber von Lebensqualität ist da nicht zu sprechen.
Ich weiß, dass Nörgeln darüber auf Dauer nicht hilft, aber ich frage mich wirklich was man da machen kann um dem entgegen zu steuern? Es kann doch nicht sein, dass die Politiker immer wieder irgendwelche absurden Gesetze verabschieden und wir, das Volk schauen einfach nur zu und lassen es geschehen?! Volksbegehren? Wäre vielleicht ne Idee aber ich befürchte zu Viele hier in Deutschland sind insoweit von der negativen Berichterstattung über den "assozialen, faulen, saufenden und schmarotzenden Hart4 Bezieher" eingenommen worden, als dass sie diese soziale Leistung am liebsten ganz abschaffen würden anstatt dafür etwas zu tun und dieses Programm reformieren zu wollen.
@Lifthraisr: ich gehe mal davon aus, dass die meisten - so wie du - ihren Hintern bewegen und was tun um aus der H4 Situation raus zu kommen. Habe ich auch getan und mich bei Zeitarbeitsfirmen vorgestellt nur um nicht mehr im H4 zu sein und hatte insofern Glück, dass ich ganz gutes Geld verdient habe, wofür ich aber einige Kämpfe mit der Leihbude austragen musste, weil die sowieso nur auf ihren Profit schauen. Aber mir ist auch bewußt, dass nicht jeder so viel Stärke besitzt wie ich und nach China auszuwandern, so wie du es getan hast ist auch nicht für jeden die Lösung. Ganz ehrlich, ich finde es schockierend, dass du diesen Schritt gehen musstest nur um finanziell nicht unterzugehen. Klar bringt Jammern nicht viel, aber Auswandern kanns doch auch nicht sein und ich denke wirklich, dass eine Auflehnung gegen dieses verfassungswidrige System erforderlich ist, sonst machen die Blutsauger weiterhin was sie wollen