Harz4 und die Stromkosten

Wer Hartz IV bekommt, ist auf jeden Fall grundversorgt und das Gejammer ist abwegig.

Viele Menschen in unserem Land bekommen übrigens gar nichts an Sozialleistungen und haben mitunter noch weniger als Hartz-IV-ler für den Lebensunterhalt zur Verfügung.

Und was hat das jetzt zu heißen? Ich habe auch mal trotz akademischen Hintergrundes, Auslandserfahrung und großer Arbeitswilligkeit H4 bezogen und ich sage dir es reicht fast nicht zum Leben!! Ich rauche und trinke nicht, nur um mal den Vorurteilen hier entgegen zu setzen und damals habe ich nicht im Traum dran denken können mal abends ins Kino zu gehen oder mir mal neue Klamotten zu kaufen. Es ist ein verdammt würdeloses Leben mit H4, mit dem ich als Single ohne Kinder zwar nicht verhungert bin, aber von Lebensqualität ist da nicht zu sprechen.
Ich weiß, dass Nörgeln darüber auf Dauer nicht hilft, aber ich frage mich wirklich was man da machen kann um dem entgegen zu steuern? Es kann doch nicht sein, dass die Politiker immer wieder irgendwelche absurden Gesetze verabschieden und wir, das Volk schauen einfach nur zu und lassen es geschehen?! Volksbegehren? Wäre vielleicht ne Idee aber ich befürchte zu Viele hier in Deutschland sind insoweit von der negativen Berichterstattung über den "assozialen, faulen, saufenden und schmarotzenden Hart4 Bezieher" eingenommen worden, als dass sie diese soziale Leistung am liebsten ganz abschaffen würden anstatt dafür etwas zu tun und dieses Programm reformieren zu wollen.

@Lifthraisr: ich gehe mal davon aus, dass die meisten - so wie du - ihren Hintern bewegen und was tun um aus der H4 Situation raus zu kommen. Habe ich auch getan und mich bei Zeitarbeitsfirmen vorgestellt nur um nicht mehr im H4 zu sein und hatte insofern Glück, dass ich ganz gutes Geld verdient habe, wofür ich aber einige Kämpfe mit der Leihbude austragen musste, weil die sowieso nur auf ihren Profit schauen. Aber mir ist auch bewußt, dass nicht jeder so viel Stärke besitzt wie ich und nach China auszuwandern, so wie du es getan hast ist auch nicht für jeden die Lösung. Ganz ehrlich, ich finde es schockierend, dass du diesen Schritt gehen musstest nur um finanziell nicht unterzugehen. Klar bringt Jammern nicht viel, aber Auswandern kanns doch auch nicht sein und ich denke wirklich, dass eine Auflehnung gegen dieses verfassungswidrige System erforderlich ist, sonst machen die Blutsauger weiterhin was sie wollen

Werbung:
Der Menschen sollte stets nach seiner gesunden Logik leben. ;)
Statt wie ein Idiot jeder Karotte hinterher zu dackeln.

Noch eine kleine Erfahrung: einer Feundin (alleinerziehend mit kleinem Kind) geht es mit Hartz4 und (gemeldetem) Minijob finanziell wesentlich besser als vorher mit Ihrer VOLLZEITARBEITSSTELLE (ausgelernter Beruf, kein Hilfsarbeiterjob)!!!

Dieses Post bedient gut die Seite, die schon die ganze Zeit schreit, Hartz4 ist zu hoch.
Mir sagt es, dass die Löhne ein Sche...dreck sind, dass man nicht mal normal davon Leben kann.
Und ich bin schon wieder beim Grundeinkommen.
Grundeinkommen plus faire Löhne, höhere Steuern für Reiche - das wär ein Anfang.
Prinzipiell bin ich für eine Umverteilung und Aufteilung von allem - ja, weltweit, weil genug da ist, niemand verhungern müsste, auch nicht im letzten afrikanischen Kaff - aber damit bin ich schon in Utopia, ich weiß...

:)

Noch eine kleine Erfahrung: einer Feundin (alleinerziehend mit kleinem Kind) geht es mit Hartz4 und (gemeldetem) Minijob finanziell wesentlich besser als vorher mit Ihrer VOLLZEITARBEITSSTELLE (ausgelernter Beruf, kein Hilfsarbeiterjob)!!!

Aber genau das sind die Seiten, die die Jenigen, die die Schuld auf Herrn Peter Hartz schieben wollen - nicht sehen wollen...

...denn sie passen nicht in das Konzept der Schuldzuweisungen!

Es ist nicht alles Gold was glänzt und es gibt bestimmt Menschen, die wirklich arm und bedürftig sind - unverschuldet in ihre bescheidene Lage gekommen sind --- auch in Deutschland!
Das habe ich und will ich auch nicht bestreiten!

Doch die meisten ALG II Empfänger in Deutschland können mit der Grundsicherung ein Leben leben, das sie nicht auf der Strasse leben müssen, das sie nicht vor Hunger sterben müssen, das sie nicht an einfachsten Krankheiten sterben müssen --- das soziale System hilft den meisten bedürftigen Menschen in Deutschland - und dieses System muss auch irgendwie finanziert werden...

...das es Menschen gibt, die sehr reich sind und mit ihrem Reichtum etwas Verbessern könnten, streite ich gar nicht ab. Doch klar ist auch, diese Menschen machen irgendetwas damit sie so reich sind, einige arbeiten völlig legal und verdienen ihren Reichtum, andere sind ungerecht reich geworden, durch Lug und Betrug. Auf der anderen Seite gibt es Schmarotzer des sozialen Systems, die auch durch Lug und Betrug dieses System ausnutzen. Auf beiden Seiten gibt es beide Seiten --- und wer will sich jetzt das Recht nehmen allgemein über eine Seite der Seiten zu urteilen? Nur weil er gerade mal auf der anderen Seite der Seiten steht?

Peter Maffay, Rocklegende seines Zeichens, hat viel Geld - und hilft schwer traumatisiserten und misshandelten Kindern. Michael Schumacher, Rennfahrer seines Zeichens, hat viel Geld und baut und finanziert Krankenhäuser für Kinder in aller Welt...

...andere Geschichten berichten von Imigranten, die an mehreren Orten gemeldet waren und Sozialhilfe kassierten, nach zwei Jahren so mit Reichtum bedacht kehrten sie aus dem nicht stattgegebenen Asyl zurück ins Heimatland um dort eine Hotelanlage zu bauen indem jetzt deutsche Urlauber - Geld ausgeben.

Wer will über wen alles über einen Kamm scherend den Urteilsstab der Ungerechtigkeit brechen? Es wird hier über ein System geschimpft, wie es kein Zweites in der Welt gibt - ohne die Hilfe des Systems zu bewerten - es werden nur die scheinbaren negativen Seiten gesehen, das System und deren Finanziers werden von den scheinbaren Nutznießern mit Füßen getreten, nur weil diese nicht das Leben der Finanziers teilen können?

Wo ist da die Gerechtigkeit?

Ich gönne euch ein Leben ohne dieses System, dann würdet ihr anders reden! Ich sehe in China Menschen, die tagtäglich mit gebeugtem Rücken harte Arbeit auf dem Feld verrichten, das zwischen Fabrikgebäuden angelegt wurde, deren Inhaber mindestens einen Audi oder Mercedes fahren - und abends legen sich diese schwer schuftenden Menschen auf eine Schlafstätte in einer kleinen Blechhütte, die in Deutschland ein ALG II Empfänger nicht mal als Toilette benutzen wollte...

...wo ist da die soziale Gerechtigkeit nach der ihr schreit???

Global gesehen geht es jedem ALG II Empfänger besser als 90% der Weltbevölkerung! - ihr verlangt das euch gegeben wird - und was gebt ihr???

Ich sage ausdrücklich, das ich hier meine Meinung vertrete, zu der ich Rede und Antwort stehe und in meine Meinung und Ansichten sind nicht jene Menschen einbezogen, die unverschuldet in ihre Lage geraten sind, denn klar gibt es leider auch die andere Seite der Medaille!!!
Ich möchte auch nicht sagen, das keine Kritik erlaubt ist - ganz im Gegenteil -ehrliche Kritik ist sogar konstruktiv...

...aber welche Kritik ist hier ehrlich und konstruktiv???

Dieses Post bedient gut die Seite, die schon die ganze Zeit schreit, Hartz4 ist zu hoch.
Mir sagt es, dass die Löhne ein Sche...dreck sind, dass man nicht mal normal davon Leben kann.
Und ich bin schon wieder beim Grundeinkommen.
Grundeinkommen plus faire Löhne, höhere Steuern für Reiche - das wär ein Anfang.
Prinzipiell bin ich für eine Umverteilung und Aufteilung von allem - ja, weltweit, weil genug da ist, niemand verhungern müsste, auch nicht im letzten afrikanischen Kaff - aber damit bin ich schon in Utopia, ich weiß...

:)

Dieses Post bedient eher die Seite, daß Löhne von "normalen" Lehrberufen so niedrig sind, daß kaum ein sorgenfreies Leben möglich ist (es gab mal eine Zeit, wo eine Familie von einem "normalen" Einkommen leben konnte, heute klappt das nicht mal bei einem "normalen" Akademikergehalt ohne weiteres.

Das Grundeinkommen (in der originären Fassung) halte ich für die einzig wahre Idee, aus dem ganzen Schlamassel rauszukommen.
(habe nicht alle Seiten gelesen)

Aber: wir leben in einer Demokratie ...

(und ich weiß immer noch nicht, wer da ein oder zwei gewisse Parteien wählt, - kennen tu ich keinen solchen, aber es muß ja in der (bisherigen) Mehrheit solche geben ... ???) :D

Aber genau das sind die Seiten, die die Jenigen, die die Schuld auf Herrn Peter Hartz schieben wollen - nicht sehen wollen...

Wenn ein Krimineller der Gesellschaft Ratschläge gibt, kann meist nur Kriminelles bei rum kommen.
Hast du dich mal über seine Person erkundigt, wer hier die Ratschläge erteilt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hartz
Und was hat er fürs Dieben bekommen? Lumpige 2 Jahre.
Ja warum haben sie ihn denn nicht 10 Jahre schwer schuften lassen für sein Vergehen?

Klar bringt Jammern nicht viel, aber Auswandern kanns doch auch nicht sein und ich denke wirklich, dass eine Auflehnung gegen dieses verfassungswidrige System erforderlich ist, sonst machen die Blutsauger weiterhin was sie wollen

Nein, jammern bringt außer negativen Gefühlen - nichts. Und es ist auch nicht unbedingt jeder/fraus/manns Sache auszuwandern...

...aber es gibt derer viele Möglichkeiten etwas zu verändern! Wenn mir das System nicht gefällt in dem ich lebe, habe ich drei grundlegende Möglichkeiten:
1) ich arrangiere mich mit dem System
2) ich verlasse das System
3) ich bekämpfe das System

...nun und dann wäre noch die vierte Möglichkeit, ich bleibe da wo ich bin und jammere.

Doch ich bin der Meinung die vierte Möglichkeit bringt mir persönlich nur, das ich mein Leben und meine Energie verschwende - alle anderen drei Möglichkeiten bringen mir persönlich eine alternative Aussicht auf Erfolg.

Es wird hier über ein System geschimpft, wie es kein Zweites in der Welt gibt

Ja, es ist das beste System (95% der Weltbevölkerung geht es schlechter, - wenn man es nur auf Deutschland/ Österreich/ Schweiz bezieht wahrscheinlich 97% oder mehr und wenn man sich das vor Augen hält ....).

Und doch WAR die Verteilung in Deutschland doch mal anders (höchstwahrscheinlich haben das alle über 40 am eigenen Leid erlebt), aus ganz unterschiedlichen Gründen.

...

3) ich bekämpfe das System

Und deswegen sollte es doch wohl gestattet sein, das System - und hier eben Hartz4 - zu kritisieren.
Mögest du auch noch so sehr allen gönnen, dass es ihnen noch viel schlechter geht.
Umgekehrt - das es weltweit allen besser geht - wär vll. ein besserer Wunsch.

...

Werbung:
Ja, es ist das beste System (95% der Weltbevölkerung geht es schlechter, - wenn man es nur auf Deutschland/ Österreich/ Schweiz bezieht wahrscheinlich 97% oder mehr und wenn man sich das vor Augen hält ....).

Und doch WAR die Verteilung in Deutschland doch mal anders (höchstwahrscheinlich haben das alle über 40 am eigenen Leid erlebt), aus ganz unterschiedlichen Gründen.

...

Ja natürlich sah es in Deutschland mal anders aus - als Deutschland noch ein echtes produzierendes Land gewesen ist - doch die Zeiten sind vorbei und Deutschland muss zwangsläufig Abstriche in der Lebensqualität machen.
Klar ist auch, das jeder der kann sich seine Lebensqualität sichern will - auch die, die unten sind. Ich kann die Leute verstehen wenn sie meckern - nur muss das nicht zwangsläufig mit einschließen, das ich dem Gemecker zustimme...

...wer der Ansicht ist, in Deutschland ist ein Lebensstandard wie vor 10 Jahren zu halten - der schläft und verschließt die Augen vor der Wirklichkeit, denn mit oder ohne Abzocker und Taschen-Vollmacher - war der Lebensstandart vor 10 Jahren eigentlich schon nicht mehr zu halten.

Deutschland produziert einfach nicht mehr genügend Produkte, das reale wirtschaftliche Einkommen ist schlichtweg nicht mehr da, Deutschland erwirtschaftet kein reales Geld mehr - und ohne dieses wirtschaftliche Einkommen ist ein hoher Lebensstandard einfach nicht mehr zu finanzieren - das ist das eigentliche Problem - die Taschen-Vollmacher hat es schon immer gegeben, nur fallen sie besonders auf, wenn es nichts mehr gibt womit die gierigen Taschen zu füllen sind.

Zurück
Oben