Bulldackel
Aktives Mitglied
Glaub mir, da überschätzt du dich....oder Folge von Erkennnis, die mich nicht nur Unterschiede, sondern auch Gleichheiten erkennen lässt.
Wenn dein NVA-Opa dir vorschwärmt, wie dufte der Sozialismus war, dann darfst du das getrost unter Ulk verbuchen. Vielleicht hatte er ja auch selbst Spaß daran, Rekruten zu schleifen und fand das alles furchtbar lustig. Wer weiß. Erzählen wird er's dir ja nicht. Es war nichtsdestotrotz ein Teil des Systems NVA ergo DDR.
In meiner Familie gibt es einige, die schon zu DDR-Zeiten in der Öko-Bewegung (so zaghaft diese in der DDR auch war) aktiv waren. Einmal wagte es die Tochter im Unterricht die Umweltprobleme in der DDR anzusprechen. Du glaubst nicht, was da los war. Da Lehrerkollektiv wurde zusammengetrommelt und es gab eine "Aussprache" mit den Eltern und dem vorlauten Kind.
Ebenfalls aus dem direkten Umfeld: zu irgendeinem Jahrestag der DDR haben Jugendliche einer benachbarten Kreisstadt eine Wandzeitung angefertigt. Nichts unübliches zu der Zeit: die meisten Schüler wurden zu solchen Anlässen zur organisierten Lobhudelei gezwungen. Nur diese Jugendlichen waren etwas nun ja, pikiert angesichts der permanenten Gängelei und Einmischung ins Privatleben und aufdiktierter Meinung. Sie fertigten dann die wahrscheinlich einzige Wandzeitung der DDR dieses Jahres an, die es wert war, gelesen zu werden. Sehr scharfzüngig und vor allem doppeldeutig gemacht. Kurz darauf griff die Stasi durch und ruinierte einem Großteil der Fast-Noch-Kinder kurzerhand das Leben. Einer davon - ein Familienfreund war lange nach der Wende noch ein gebrochener Mann. Die Verbrecher der Stasi wurden nie zur Rechenschaft gezogen.
Es gibt hier ein DDR-Museum, mit einem entzückenden Lehrfilm von Herrn Schnitzler - gemacht für ca. 13-Jährige Kinder. Darin werden sie dezidiert dazu aufgefordert, "unsere Feinde" zu hassen. Und zwar "aus tiefstem Herzen". Wirklich: nicht unwesentlicher Teil des DDR-Bildungssystems war die Erziehung zum Hass.
Das war das System DDR: ein zentraler Daseinszweck war es, das Leben Andersdenkender zu zerstören.