Harz 4 und das neue Bildungspaket...

...oder Folge von Erkennnis, die mich nicht nur Unterschiede, sondern auch Gleichheiten erkennen lässt.
Glaub mir, da überschätzt du dich.

Wenn dein NVA-Opa dir vorschwärmt, wie dufte der Sozialismus war, dann darfst du das getrost unter Ulk verbuchen. Vielleicht hatte er ja auch selbst Spaß daran, Rekruten zu schleifen und fand das alles furchtbar lustig. Wer weiß. Erzählen wird er's dir ja nicht. Es war nichtsdestotrotz ein Teil des Systems NVA ergo DDR.

In meiner Familie gibt es einige, die schon zu DDR-Zeiten in der Öko-Bewegung (so zaghaft diese in der DDR auch war) aktiv waren. Einmal wagte es die Tochter im Unterricht die Umweltprobleme in der DDR anzusprechen. Du glaubst nicht, was da los war. Da Lehrerkollektiv wurde zusammengetrommelt und es gab eine "Aussprache" mit den Eltern und dem vorlauten Kind.

Ebenfalls aus dem direkten Umfeld: zu irgendeinem Jahrestag der DDR haben Jugendliche einer benachbarten Kreisstadt eine Wandzeitung angefertigt. Nichts unübliches zu der Zeit: die meisten Schüler wurden zu solchen Anlässen zur organisierten Lobhudelei gezwungen. Nur diese Jugendlichen waren etwas nun ja, pikiert angesichts der permanenten Gängelei und Einmischung ins Privatleben und aufdiktierter Meinung. Sie fertigten dann die wahrscheinlich einzige Wandzeitung der DDR dieses Jahres an, die es wert war, gelesen zu werden. Sehr scharfzüngig und vor allem doppeldeutig gemacht. Kurz darauf griff die Stasi durch und ruinierte einem Großteil der Fast-Noch-Kinder kurzerhand das Leben. Einer davon - ein Familienfreund war lange nach der Wende noch ein gebrochener Mann. Die Verbrecher der Stasi wurden nie zur Rechenschaft gezogen.

Es gibt hier ein DDR-Museum, mit einem entzückenden Lehrfilm von Herrn Schnitzler - gemacht für ca. 13-Jährige Kinder. Darin werden sie dezidiert dazu aufgefordert, "unsere Feinde" zu hassen. Und zwar "aus tiefstem Herzen". Wirklich: nicht unwesentlicher Teil des DDR-Bildungssystems war die Erziehung zum Hass.

Das war das System DDR: ein zentraler Daseinszweck war es, das Leben Andersdenkender zu zerstören.

Werbung:
shalom bulldackel,

ddr ist geschichte! ich glaube nicht, dass ausser ein paar stasi-opas oder omas und ehemalige funktinäe diesem staat nachweint -- auch dann nicht, wenn in ddr die schulbildung besser als in D. und kostenlos war.

ich frage mich (und natürlich auch dich), was ddr mit der unmöglichen harz4 bildungspacket zu tun hat? komm bitte endlich mal in die heutige realität an...

shimon a.

shalom bulldackel,

ddr ist geschichte! ich glaube nicht, dass ausser ein paar stasi-opas oder omas und ehemalige funktinäe diesem staat nachweint -- auch dann nicht, wenn in ddr die schulbildung besser als in D. und kostenlos war.
Ach so. Es ist also besser, Schulkindern beizubringen, dass sie ihre Feinde hassen sollen. Hey Shimon, was glaubst du, wieviel besser erst das Bildungssystem im dritten Reich war. Ein echte Wonne für den Bildungsbürger. :tomate:

Ach so. Es ist also besser, Schulkindern beizubringen, dass sie ihre Feinde hassen sollen. Hey Shimon, was glaubst du, wieviel besser erst das Bildungssystem im dritten Reich war. Ein echte Wonne für den Bildungsbürger. :tomate:

Hat es denn funktioniert? Sind die ganzen ehemaligen DDR-Schüler zu Hassern vermeintlicher Feinde geworden?

Glücklicherweise war das DDR-Bildungssystem nicht ganz so gut wie das der Nazis.

Das Element der Manipulation ist in jedem Bildungs-System enthalten. Dabei geht es immer um zwei "Kräfte", wie bei Sender - Empfänger. Das Element der Manipulation (Intensität) und inwiefern es auch auf diese Art aufgenommen wird. Es gab im dritten Reich Menschen, die der Manipulation nicht verfielen. Es gibt in unserer Demokratie nach wie vor Menschen, die der vergleichsweise nicht-intensiven Manipulation verfallen.

Worauf ich hinaus will ist: Man selbst ist Empfänger und man kann sich immer fragen, welcher Art der Manipulation man verfallen ist. Und zu glauben, man wisse genau was gut und was schlecht ist, nicht nur für einen selbst sondern auch für andere, ist ein Zeichen dafür das man nicht aufmerksam genug war und ist.

Wenn dein NVA-Opa dir vorschwärmt, wie dufte der Sozialismus war, dann darfst du das getrost unter Ulk verbuchen. Vielleicht hatte er ja auch selbst Spaß daran, Rekruten zu schleifen und fand das alles furchtbar lustig. Wer weiß. Erzählen wird er's dir ja nicht. Es war nichtsdestotrotz ein Teil des Systems NVA ergo DDR.
Er war übrigens nicht in der Partei, mein NVA-Opa. Unglaublich, was du dir rausnimmst. Versuch es doch für den Anfang mehr mit lesen und weniger mit Kopfkino.

Auf den Rest gehe ich nicht ein. Es macht keinen Sinn. Ich habe das Beispiel gebracht, um aufzuzeigen, dass auch ein Staat, der total pleite war Geld für Dinge hatte, die uns nicht so wichtig sind, das pleite sein daher kaum als Argument taugt und es eine Frage der Prioritäten ist.

Worauf ich weiter hinauswollte ist, dass dies eine Investition ist.

ciao.

Er war übrigens nicht in der Partei, mein NVA-Opa. Unglaublich, was du dir rausnimmst. Versuch es doch für den Anfang mehr mit lesen und weniger mit Kopfkino.

Auf den Rest gehe ich nicht ein. Es macht keinen Sinn. Ich habe das Beispiel gebracht, um aufzuzeigen, dass auch ein Staat, der total pleite war Geld für Dinge hatte, die uns nicht so wichtig sind, das pleite sein daher kaum als Argument taugt und es eine Frage der Prioritäten ist.

Worauf ich weiter hinauswollte ist, dass dies eine Investition ist.

ciao.
Ja. Und dass du gleich hinterherschieben musstest, dass das neue Deutschland eine ebenso schlimme Diktatur ist, die auf der gleiche Stufe steht, wie das SED-Regime, macht deine Ausreden gleich nochmal so glaubhaft. :tomate:

Ich schrieb nicht ebenso schlimm, sondern nicht besser.

Lustigerweise unterstellst du Ausreden hinsichtlich Aussagen, die du nicht überprüfen kannst.
Du willst also Ausreden sehen, die du dann als unglaubhaft hinstellst...

Wofür sollte ich Ausreden brauchen? Für dich wohl kaum.
Ist ja nicht so, dass meine Aussagen hier nichtmehr nachzulesen seien.
Man beachte den Themenkontext, und das ich auf das Argument von R. mit der Finanzierbarkeit hier eingestiegen bin.
Dass das, obgleich ich es wiederholt betonte weiter ignoriert wird, lässt hinsichtlich des Gegenübers nur zwei Schlüsse zu.
Streitlustig oder dämlich.

Werbung:
shalom bulldackel,

ich frage mich (und natürlich auch dich), was ddr mit der unmöglichen harz4 bildungspacket zu tun hat? komm bitte endlich mal in die heutige realität an...

shimon a.

Ich glaube du irrst ein wenig,viele,die nur ganz normale Menschen waren,vermissen das alte System,es ist immer der Reiz des Unbekannten,der einen Sehnsüchtig werden lässt,die Erwartungen sind groß,die Realität grausam.Ich werde sagen,das es damit zusammenhängt,das eben dort für Kinder sehr viel getan wurde,somit auch für Bildung,ich habe dazu auch schon etwas geschrieben und es wurden keine Unterschiede gemacht,alle hatten gleichen Unterricht,gleiche Möglichkeiten,nicht wie hier..Hauptschule,Gymnasium und Real..Die Hauptschüler sind schon sehr diskriminiert wie ich es finde,es beginnt mit Computer Unterricht,der ist nur für Gymnasiasten reserviert,genauso wie Geschichte,Chemie,selbst in Mathe Unterricht wird anders gelernt,Geometrie in der Hauptschule??Und so weiter.Vieles ist nur gut betuchten vorbehalten,auch Freizeit,leider,jetzt nimmt dir so ein Kind das mit Gutschein in ein Verein kommt,weißt du ,wie grausam Kinder sein kennen?

Zurück
Oben