Hartzler als Hundehaufenkontrolleure

Irgendwelche ungelernte Kräfte können und dürfen nicht im sozialen Bereich arbeiten!!!
Nicht jeder kann mit Menschen umgehen und hat automatisch das Talent jemand eine Spritze zu setzen und zu sehen, ob der Patient vielleicht gerade vor einem Herzinfarkt steht oder einen Schlaganfall hatte... usw. usw.
Darum geht es doch gar nicht. Da fehlt es nicht. Fachpersonal ist vorhanden. Aber Betreuungspersonal fehlt. Und gerade dafür gab es bis ins Jahr 2008 hinein keine Lösung und auch keine Ausbildung, die man hätte machen können. Heute gehen viele Menschen gerade in den Bereich der Altenpflege hinein, aus der Arbeitslosigkeit oder aus der Zeit der Kinderbetreuung oder aus der Zeit der Pflege der Eltern heraus kommend. Und zwar als soziale BetreuerInnen. (Das betrifft Deutschland, wo ein neuer Beruf geschaffen wurde. Dieses Vorgehen ist ein gutes Beispiel dafür, wie man anders qualifizierte, aber sozial-kommunikativ oft besser sozialisierte Personen als Altenpflegepersonal in diesen Bereich hinein bekommen kann und gleichzeitig Arbeitslose höherqualifiziert durch eine geförderte klitzekleine Ausbildung. Die völlig ausreichend ist, weil diese Personen natürlich von Fachpersonal angeleitet werden in der Praxis. Das ist wohl selbstverständlich.

Dazu gehört eine Schulung und nicht umsonst lernt ein Altenpfleger seinen Beruf 3 Jahre lang und ein Pädagoge studiert 4- 5 Jahre lang!
Es braucht der Mensch nun mal nicht nur einen Altenpfleger und einen Pädagogen braucht er ohne Frage noch weniger als der Altenpfleger selber. Bei der Pflege in Deutschland.

lg

Werbung:
Falls du auf meine Galerie hier ansprichst ich bin wie man sieht schon lange keine 16 mehr ..... oder warst du mit 16 schon auf der Uni ?
Ja ich gebe das ja auch zu das mein Geld von meinen Eltern kommt und ich auch kein Bafög beantragt habe da das lieber die bekommen sollen die es brauchen,übrigends werde ich nie im Park als Animateurin stehen :) das ist so nicht möglich denn ich bin Alleinerbin :)
Bist Du noch zu haben?

Ne mal im Ernst: was gibt es denn bei Euch im Park für Animateure? Ich versuche mir das die ganze Zeit vorzustellen, wie in Krefeld im Park animiert wird. Ich frag mich: was machen die Krefelder da bloß und ich komm nicht drauf. :D

Das ist ein heißes Eisen, Trixie, weil - insbesonders in Deutschland - nur die Arbeit zählt, die auch bezahlt wird.
Das wird ja auch immer so bleiben. Die frage ist doch nur, von wem ich meine sozialen Leistungen bekomme. In der Volkswirtschaft ist die "Soziale Leistung" unter Anderem das Gehalt oder der Lohn, den ein Arbeitgeber einem Angestellten oder Arbeiter bezahlt. Man nennt das eine "Soziale Leistung".

Das Gleiche in Grün ist die Sozialleistung, die aus unserem Sozialsystem das Gehalt oder den Lohn ersetzt: Krankengeld, Rente, Arbeitslosengeld. Auch das sind soziale Leistungen - nichts Anderes.

Die Frage ist nun: was muß ich in Zukunft tun, um meine volle Rente zu bekommen? Was muß ich über meine Berufszeit hinaus an gemeinnütziger Arbeit leisten, damit ich meine volle Rente, über eine Grundsicherung hinaus bekomme?

Und was muß ich als Arbeitsloser tun, wenn ich Sozialleistungen von der Öffentlichkeit haben will? Das muß eben definiert werden. Nicht umdefiniert, weil es ja noch völlig ungeregelt und ungeklärt ist. Fakt und klar ist aber, daß wir ohne diese Arbeiten schon in 30, 40 Jahren nicht mehr auskommen werden bei der Entwicklung der Alterspyramide.

Aber das man mit unbezahlter Arbeit eben auch in einem Arbeitsprozess drinnen bleibt, das übersehen viele.
Und das viele Arbeit, die z.Zt. nicht verrichtet wird, herumliegt, damit hast Du auch Recht, wenn ich da insbesondere an die Altenpflege denke, die vollkommen unterbesetzt ist. Gerade hier würde ich - wenn ich Harz4ler wäre, gerne arbeiten. Erstens weil ich dann aus dem untätigen Herumgesitze und Aussitzen wegkäme, wieder Arbeitsluft schnuppern dürfte und auch, weil ich jeden Abend mit dem Bewusstsein nach Hause gehe, etwas Gutes vollbracht zu haben. Gut, meine Arbeit dürfte niemand anderem die "reguläre" Arbeit wegnehmen und gut, für immer "für Null" zu arbeiten, das wäre auch nicht zumutbar, aber - by the way - vielleicht könnte es auch ein Sprungbrett in ein neues Arbeitsverhältnis bedeuten?:)

LG
Juppi
Es ist doch auch so: unbezahlte Arbeit schafft bezahlte Arbeit. Wo ich Ehrenamtler einsetze, müssen diese ausgebildet, begleitet werden und sie müssen professionelle Angebote erhalten. Und das schafft wieder reguläre Arbeit - rund um das Gemeinwohl.

lg

P.s.: Ich denke, daß das Ganze wie ein Perpetuum Mobile funktionieren würde, wenn man es nur mal richtig konzipieren und beginnen würde. Denn ich glaube, daß Menschen arbeiten wollen. Die Mehrzahl will arbeiten, aber bitte endlich sinnvoll und vor allem nicht in diesen unmenschlichen Zusammenhängen wie heute. Wenn man diesen Willen mal aufgreift und positiv denkt und gestaltet, statt Mängel zu verwalten, dann rennt man möglicherweise bei einem größeren Teil der Bevölkerung offene Türen ein.

oh, da kommt mir ein Spruch in den Sinn aus der Vergangenheit bezüglich der Arbeit und was sie verursache in einem.... na da nähert man sich aber Gefilden, bei der Hundehaufenkonrolle.... nun ja, ist auch irgendwie natürlich.

Darum geht es doch gar nicht. Da fehlt es nicht. Fachpersonal ist vorhanden. Aber Betreuungspersonal fehlt. Und gerade dafür gab es bis ins Jahr 2008 hinein keine Lösung und auch keine Ausbildung, die man hätte machen können. Heute gehen viele Menschen gerade in den Bereich der Altenpflege hinein, aus der Arbeitslosigkeit oder aus der Zeit der Kinderbetreuung oder aus der Zeit der Pflege der Eltern heraus kommend. Und zwar als soziale BetreuerInnen. (Das betrifft Deutschland, wo ein neuer Beruf geschaffen wurde. Dieses Vorgehen ist ein gutes Beispiel dafür, wie man anders qualifizierte, aber sozial-kommunikativ oft besser sozialisierte Personen als Altenpflegepersonal in diesen Bereich hinein bekommen kann und gleichzeitig Arbeitslose höherqualifiziert durch eine geförderte klitzekleine Ausbildung. Die völlig ausreichend ist, weil diese Personen natürlich von Fachpersonal angeleitet werden in der Praxis. Das ist wohl selbstverständlich.

Es braucht der Mensch nun mal nicht nur einen Altenpfleger und einen Pädagogen braucht er ohne Frage noch weniger als der Altenpfleger selber. Bei der Pflege in Deutschland.

lg

Das liegt an der Bevormundung - als ich in der Pflege war,
haben die mich rausgeschmissen, weil ich den Patienten
die Betreuung geben wollte, die sie suchten,
als ich dann zu den Hausmeistern kam, hab ich es auf diese Weise getan (Zivildienst)

Mir sind viele begegnet, die von der staatlichen Betreuung nichts
halten, sondern sich lieber von Ehrenamtlichen betreuen lassen (Herz/Menschlichkeit)

Es müsste eine Extra - Betreuungsart eingeführt werden, wo sie
auch diese Betreuungsform bekommen - und nicht Schema F abgespeist werden...

Ich habe mal vor längerer Zeit gelesen, das es in einem bundesland folgendes projekt gab:
Man sollte ehrenamtlich arbeiten in der Altenpflege, z.B für alte menschen einkaufen gehen , deren Haushalt machen, mit ihnen spazieren gehen oder sie beschäftigen(Vorlesen, Bingo spielen ect.)
Für diese Tätigkeiten wurde ein Zeitkonto angelegt, das heißt soviel leistungen die erbracht wurden, können später im Alter genutzt werden.
Ich finde es eine Frechheit Hartz 4 zu kürzen oder gar das Erziehungsgeld zu streichen, solln sie doch den Geldscheißern wie zum Beispiel unsern politikern und Millionären mal gräftig die Steuern erhöhen oder allen die mehr als sagen wir mal 10 000€ monatlich verdienen , denen das kindergeld streichen und dafür den sozialschwachen das erhöhen. Ist es nicht ironie, das der Norden Deutschland ab 2015 fast nur noch aus Omas und Opas besteht, aber man das Elterngeld streicht?
Deutschland braucht Kinder.
Aber ich bin auch der Meinung , das körperlich gesunde alleinstehende menschen leistungen erbringen sollten für das Harzt 4, sie würden sich auch wieder gebraucht fühlen .
LG. Nayeli

shalom nayeli,

das einzig eprobm an dein, an sich richtigen vorschalg ist, dass, würde man harz4 empfänger in grossen zahl einsetzen, so würde das noch bestehende bezahlte arbeitsplätze vernichten!

shimon

shalom nayeli,

das einzig eprobm an dein, an sich richtigen vorschalg ist, dass, würde man harz4 empfänger in grossen zahl einsetzen, so würde das noch bestehende bezahlte arbeitsplätze vernichten!

shimon

Wie wäre es mit ehrenamtlichen Arbeiten, wie zum Beispiel einkaufen für Kranke oder Gartenarbeit bei älteren Menschen:D:umarmen:

lg

Nun zu den Pädagogen widerspreche ich ganz entschieden.
Pädagogen werden in Schulen, Kindergärten, Altenheime, Krankenhäuser, Jugendzentren, Migrationsdienste, Arbeitslosencentren, Telefonseelsorge usw. usw. gebraucht.
Aber wenn noch mehr Stellen abgebaut werden, im Jahre 2011 nochmals 33 Prozent, wird es dem einen oder anderen vielleicht einleuchtend sein, das Deutschland doch noch die Pädagogen benötigt....Aber dann ist es zu spät...
Übrigens die Pädagogen/Sozialarbeiter machen in Altenheimen den ganzen "Papierkram"...nur so mal nebenbei und der muss auch erledigt werden....

Werbung:
Übrigens die Pädagogen/Sozialarbeiter machen in Altenheimen den ganzen "Papierkram"...nur so mal nebenbei und der muss auch erledigt werden....
hm, wahrscheinlich kennst Du jetzt wieder ein Altenheim, in dem unsinnigerweise Pädagogen und Sozialarbeiter den Papierkram erledigen und meinst, das müsse daher überall so sein. Um Papierkram zu erledigen benötigt man sicherlich weder Sozialarbeiter noch Pädagogen. ;-)

Zurück
Oben