Harter Tobak

Die Vorstellung also in diesem neuen Job zu versagen wäre also der Supergau für mich...allein schon aus meinem Bedürfnis meine Selbstachtung wiederzufinden
Jo, Gruß aus dem Mentalprogramm "Deutschlands (Zwangs-)Arbeitsdruck im Kopf". Fürchterlich das Programm und gar nicht gemacht für Wassermänner, aber für niemanden eigentlich.
Ich habe da immer so meine eigenen Gedanken, wo diese mentale deutsche Zwangsjacke in Sachen Arbeit immer noch her stammt- klasse Erbe!:cautious: *
Das ist mit ein Grund, warum sehr gut Ausgebildete aus dem Ausland hier in D nicht grade übermässig gerne arbeiten wollen..

Alleine mal das Wort "versagen" bitte sofort streichen,(!) "Supergau" in dem Zusammenhang am besten auch gleich.
Es gibt kein Versagen, es sei denn, man hat grade im Dienst betrunken in der Ecke gelegen als Feuerwehrchef, als der Brand xy ausbrach in einem Wohnhaus. Sowas ist Versagen. Oder einem Kind links den Blinddarm rausholen wollen, weil man bekifft in den OP gegangen ist, mal so zur Veranschaulichung.

Werbung:
Dass heißt nicht, dass er seine Mitte verliert. Er ist gerade dabei eine neue Mitte auszutarieren. Er merkt Grenzen und wird sich hier wieder seinen Spielraum einrichten. Alles gut.
Schon. Aber ein Unfall ist vllt doch ein Zeichen für eine gewisse Überforderung, selbst wenn er gut ausgegangen ist.
Und diese einfachen Dinge im Alltag als Stress zu empfinden ist zumindest etwas, was man auch ein klein bisschen beobachten muss.
Nur zur Verdeutlichung (nicht dass das nun droht!): Ein Burnout kann bedeuten, dass einer an die Tankstelle fährt und Angst hat, dass er nicht mehr weiß, wie man tankt. Und es beginnt mit Angst, die Dinge nicht mehr hinzukriegen oder organisiert zu kriegen.
Man muss schon achtsam sein und auf Warnzeichen hören, denn solche Komplikationen erwischen einen immer! kalt und überraschend.

Es gibt kein Versagen,
Ja liebe @FreeStar, ich verstehe dich gut. Und ich könnte mich auch drüber aufregen. Es ist eine Kultur in der Arbeitswelt und im täglichen Leben. Und nur subjektiv. Das bekommen wir nicht gelöst. Das kann jeder nur individuell für sich damit umgehen. Und sie ist sinnlos und kraftraubend.

Liebe @Fluse75, dass kann ich gut verstehen, was du da schreibst. Dein Schatzi hat ne gute Antenne. Er merkt anscheinend, dass das eine oder andere nicht mehr so easy abläuft wie mit 30. Dass heißt nicht, dass er seine Mitte verliert. Er ist gerade dabei eine neue Mitte auszutarieren. Er merkt Grenzen und wird sich hier wieder seinen Spielraum einrichten. Alles gut. Natürlich merkst du das als Partner auch und verunsichert dich vielleicht zuerst, weils jetzt etwas anders läuft als früher. Und natürlich ist das für dich auch wieder eine Herausforderung, dich an seine neuen Verhaltensweisen anzupassen. Solange ihr beide im regelmäßigen Austausch seid, ist alles gut. Ihr seid zu beneiden. Ihr habt eine hohe Qualität in eurem Zusammenleben.
Und natürlich kommt bei jedem von uns in der jetzigen Zeit die Weltunsicherheit dazu. Wo jeder gefordert ist mit dem Aussen für sich einen Weg zu finden, damit umzugehen.
Hallo @Helga1 ,
lieben Dank für Deine Worte, da hast Du sicher recht. Wir merke beide -jeder auf seine Weise Verunsicherung-
Unsere Paarbeziehung hast Du gut beschrieben- wir können uns gegnseitig alles sagen und immer über alles sprechen. Das ist wirklich viel wert und rufe mir das auch immer wieder dankbar ins Bewußtsein.
Verlustgedanken, ob Partner oder Job ist Selbstwert. Haus 2, Stier, oder Haus 10 Stier mit Uranus und Jupiter im Transit.
Du bist gefordert mit Uranus und Jupiter kreativ deinen Job zu machen. Und das kannst du.
Du hast ne Menge Erfahrung die dir helfen wird, auch andere Lösungen im Arbeitsprozess zu finden als bisher. Das bedeutet Mut, fokussieren auf sich selbst und vor allen Dingen auf deine Planeten in H7. Auch wenn hier Quadrate stehen.

Deine Wassermannsonne sprüht nur so vor Energie und Ideen, dein Wassermannmond zeigt dir an, wie du mit einer guten Intuition dich im Kontakt mit anderen bewegen kannst und mit Wa-Merkur wirst du Lösungen finden. Die Impulse von 10 nach 7 sind wichtig.
7 steht für Ausgleich. Also alles wohlüberlegt im Kontakt mit anderen.

Dein Mond im WA kann aber vielleicht auch nachfühlen, dass für andere deine Vielseitigkeit befremdlich ist. Die kennen das nicht. Und alles das, was man nicht kennt wird erst mal abgelehnt und abgewertet und gemieden. Vielleicht befürchten Sie auch, dass du Ihnen die Show stielst, oder sie schlechter dastehen.
Sie werden sich nicht ändern. Aber du bist vielseitig genug, deine Handlungen auszutarieren.
Dein AC steht im Löwen und T-Jupiter hat ein Quadrat zu deinem AC.
Wäre es an der Zeit, das Bühnenbild zu verändern, oder eine Drehbühne daraus zu machen, so dass du dich flexibel der Umgebung anpassen kannst, ohne dein Ich zu reduzieren?
Nur schlauer und überlegter zu handeln. Die Lorbeeren kannst du dir selber geben und dich vor dir selbst verneigen. Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt.
Da triffst Du echt den Nagel auf den Kopf- heute war wieder so eine Situation. Eine Kollegin ist sehr forsch unterwegs und alle im Team- besonders die Kollegen und Kolleginnen die schon länger da sind empfinden das Verhalten rüpelig und übergriffig, aber Cheffin und weitere Vorgesetzte finden diese zupackende Art natürlich toll. Da insgesamt im letzten viertel Jahr viele Neue dazugekommen sind-inkl. mir, müssen sie jetzt alle auch viel Umbruch, sich aufeinander einstellen, Fragen beantworten,die man erst durch Routine nicht mehr stellt etc über sich ergehen lassen...diese Kollegin pampte heute also rum- gar nicht mal mich- obwohl ich mich auch schon über genau diese Art geärgert habe und mich dann auch gewehrt habe.
Ich habe dann die beiden Kolleginnen, die dieses Thema betrifft um ein kurzes Dreier-Joufix gebeten.
Dabei kam dann heraus- dass sich beide unabhängig voneinander übereinander geärgert hatten.Durch dieses erste Gemotze hab ich gedacht- dass es beiden hilft sich genauer zu abzusprechen, weil sie ähnliche Teilaufgaben haben.
Später im Team-Meeting für alle schlug dann die erste Kollegin vor doch sich mal genauer abzusprechen....was ja dann auch wieder ein "Ich erklär euch mal wie Ihr das machen müsst um lebensfähig zu sein" war...
Beide lächeln uns sagen: " wir haben uns schon abgesprochen. Aber danke für den Hinweis."
Ich hab mich jedenfalls gefreut, dass mich Beide am Ende des Arbeitstages nochmal angesprochen haben und meinten, dass ich da ein gutes Näschen hatte.
Allein diese Situation ist für mich eine sehr neue Erfahrung- ich hatte zum ersten Mal in meinem Arbeitsleben wirklich das Gefühl zum Team dazuzugehören und nicht bloß nebendran zu stehen. Dabei hab ich nichts anders gemacht als sonst.
Die Bühne hat sich geändert,das stimmt...ich hab nur noch nicht so ganz geschnallt warum.
Sei dir bewusst, dass du in deiner Umgebung in der du jetzt bist klug mit deiner Freiheit, Geschwindigkeit, Kreativität , Spontanität und Leichtigkeit umgehen solltest.
Ich hatte auch mal so eine Zeit. Vorgesetze waren begeistert, Kollegen hätten mich am Liebsten von hinten gesehen.
Vielleicht ist es gut, das richtige „Mars“ zu finden mit Trigon Mars in 6 zu T-Jupiter in 10. 😊
Erfreue dich dass T-Jupiter/T-Uranus ein Sextil zu deinem Jupi in 8, in Konj. mit deiner Venus haben. Läuft.

Eben genau damit bin ich sonst immer angeeckt und auch genau aus diesen Gründen- das Szenario hat sehr genau erfasst....bloß dass da jetzt noch jemand zu sein scheint der noch krasser drauf ist als ich und ich damit offenbar gar nicht so verkehrt?...Ich weiß es nicht....vielleicht habe ich aber auch gerade das richtigere "Mars" :D

Denn die uranischen Kräfte sind schon enorm.
Danke,ja das merke ich.....:umarmen:

Jo, Gruß aus dem Mentalprogramm "Deutschlands (Zwangs-)Arbeitsdruck im Kopf". Fürchterlich das Programm und gar nicht gemacht für Wassermänner, aber für niemanden eigentlich.
Ich habe da immer so meine eigenen Gedanken, wo diese mentale deutsche Zwangsjacke in Sachen Arbeit immer noch her stammt- klasse Erbe!:cautious: *
Das ist mit ein Grund, warum sehr gut Ausgebildete aus dem Ausland hier in D nicht grade übermässig gerne arbeiten wollen..
Der Gedanke an ein übergreifendes Erbe vergangener Generationen kommt mir wohl auch- besonders da...das passt.
Der liebe Gott hat ja einen großen Zoo und dieses "das haben wir immer so gemacht." und dieses Unterwürfigkeit und Aufopferung einfordernde Verhalten habe ich auch schon reichlch und viel erlebt- jetzt nicht in meinem jetzigen Team, aber generell.
Alleine mal das Wort "versagen" bitte sofort streichen,(!) "Supergau" in dem Zusammenhang am besten auch gleich.
Rational weiß ich, dass das nicht hilfreich ist- aber es fühlt sich halt so an. Ich bekomme mich einfach nicht gut reguliert, muss immer wieder über diese vielen Neuanfänge nachdenken. Ja, ich bin immer wieder aufgestanden, aber es fühlt sich trotzdem nicht mutig oder stark an, sondern einfach nur nach weitermachen, weil es keine andere Option gibt. Das ist nicht toll, sondern das einzige was ich machen konnte, weil aufgeben nicht in Frage gekommen ist.
Ich bin es halt grade so leid die Seltsame zu sein. Und ich bin es leid immer wieder Herzblut in Sachen gegeben zu haben und doch wieder krachned gescheitert zu sein. Und jetzt hab ich den Gedanken besser nicht zu Vertrauen- einfach nur von Tag zu Tag zu schauen-ohne emotional einzusteigen...das fühlt sich aber auch seltsam an.
Nur zur Verdeutlichung (nicht dass das nun droht!): Ein Burnout kann bedeuten, dass einer an die Tankstelle fährt und Angst hat, dass er nicht mehr weiß, wie man tankt. Und es beginnt mit Angst, die Dinge nicht mehr hinzukriegen oder organisiert zu kriegen.
Man muss schon achtsam sein und auf Warnzeichen hören, denn solche Komplikationen erwischen einen immer! kalt und überraschend.
Ich weiß- und ich weiß auch, dass ich im Sommer schon wieder richtig gut dabei war in Sachen Burnout. Da ging es mir nämlich so. Und natürlich möchte ich nicht, dass es mein Mann so schlecht geht, deshalb merke ich ja auf, wenn er das sagt.

Nur für's Protokoll- hab es geschafft tatsächlich sehr pünklich Feierabend zu machen und dann beim freundlichen Schrauber des Vertrauens mein Auto gegen eine E-Zoe einzutauschen. Die fährt sich vielleicht komisch. Aber wir haben das erste Mal unsere E-Ladesäule benutzt, mit dem Strom vom Speicher. Das gleiche Spiel müsste dann morgen nochmal klappen mit dem Pünktlich und so....Zoe muss ja wieder zum Schrauber und mein Auto hofflich ohne piep und insgesamt heile wieder zu mir ....

Rational weiß ich, dass das nicht hilfreich ist- aber es fühlt sich halt so an. Ich bekomme mich einfach nicht gut reguliert, muss immer wieder über diese vielen Neuanfänge nachdenken. Ja, ich bin immer wieder aufgestanden, aber es fühlt sich trotzdem nicht mutig oder stark an, sondern einfach nur nach weitermachen, weil es keine andere Option gibt. Das ist nicht toll, sondern das einzige was ich machen konnte, weil aufgeben nicht in Frage gekommen ist.
Ich bin es halt grade so leid die Seltsame zu sein.
Wie jetzt, meinst du, das ist toll, einen einzigen Job das ganze Leben lang zu machen, oder wie?
In der halben restlichen Welt würde man dich ratlos angucken über solche Wertmaßstäbe. Viele Neuanfänge, na und? Super!
Ich meine, du bist Wassermann/AC Löwe! und nicht Jungfrau Aszendent angepasstes Mäuschen (sorry an die Jungfrauen, das Klischee musste jetzt ran).
Willst du wie mit Pattex an einem Job kleben, und das ist dann die tolle Lebensleistung? "Ich habe mit 20 in der Versicherung angefangen, und jetzt bin ich 57, immer noch genau da, leite eine Abteilung und habe ein Eigenheim"
Sowas? Das sind ja meist total!! interessante Menschen, die so leben, die wissen unglaublich viel über das Leben, interessieren sich sehr für ihren neuen Carport, ach Quatsch, für andere meine ich natürlich und haben echt nen Horizont, dochdoch, erleb ich immer wieder! :D

Da musst du vllt mal an Einiges ran, "die Seltsame"- ick gloobe, ick spinne. Ich fasse es gar nicht.

Wenn ich mir so dein Radix angucke, befindet sich deine Lebensaufgabe in den Häusern 7 und 8, es geht (wie aber für ALLE bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich hier auf diesem Planeten) um Begegnungen und Beziehungen.
D.h. wenn du auf einem Platz hocken geblieben wärst, und immer in dieselbe Visage am Doppelschreibtisch gegenüber geguckt hättest jahrelang, hättest du wohl nicht das erfüllt, was an innerer Entwicklung sein soll.

Es ist wohl die MA/SA-Opposition auf der Achse 6/12, die dir da in die Parade fährt, und ich vermute, dass du da einer Fremdbestimmung unterliegst. Wie so häufig bei SA. Bei SA, der ja bei dir Herrscher von 6 ist, geht es immer darum, was ist MEIN Gesetz, was sind MEINE Werte und meistens wird es aber so gelebt, dass man fremde, anerzogene Wertmaßstäbe übernimmt und sich ihnen selbst unterjocht, bzw. die eigene Seele dem unterjocht.
Saturn hat das Symbol Kreuz (Materie) über Seele (Halbkreis, Schale), das scheinbar Äußere beugt und drückt auf die Seele.
Das Schwere und Enge daran ist aber eine Illusion im Grunde, denn das kann man verändern, wenn es zu eng ist.
Dazu muss man das Symbol erstmal auseinandernehmen und umdrehen. Also, den Halbkreis nach oben ins Licht- was bin ich überhaupt für eine Seele, was folgt daraus für ein Gesetz in der Materie für mein Leben. Eigene Maßstäbe finden.
Und nicht, wie knechte ich meine Seele am besten unter die Gesetze der anderen und der Gesellschaft (SA).
Zumindest muss man sich da über Einiges bewusst werden und es hinterfragen. Also, passt das, was mir als Gesetz vermittelt wurde überhaupt zu mir, formt und fordert es mich konstruktiv oder erdrückt (unerlöster SA) es mich.

Das kann man freiwillig machen oder auf die harte Tour (Burnout z.B.), stellen sollte man sich dem aber.

Wie jetzt, meinst du, das ist toll, einen einzigen Job das ganze Leben lang zu machen, oder wie?
In der halben restlichen Welt würde man dich ratlos angucken über solche Wertmaßstäbe. Viele Neuanfänge, na und? Super!
Nee,soo doch nicht....schon klar dass dieses Klischee von 50 Jahre die selbe Amtsstube nicht so wahnsinnig spannend ist. Davon sprach ich auch gar nicht. Sondern eher von mehr Durchsetzungsfähigkeit und damit Erfolg. In vielen dieser Jobs bin ich gegangen bevor ich gegangen wurde,weil ich das vorher wusste, dass die Befristung nicht verlängert wird. Den Grund dafür hat @Helga1 schon treffend benannt.

Die Frage ob mich etwas erdrückt habe ich eigentlich immer mit " ich nehme mich daraus." beantwortet.
Ich bin ja kein Stück Kohle und werde ganz sicher kein Diamant, sondern ein Mensch, die werden matschig wenn man sie zu dolll.......das ist klar.

Ich fänd es nur super wenn ich konstruktiver, deutlicher,verständlicher Rückmeldung geben könnte, in den Momenten wo eben jemand diese Saturn-Rolle übernimmt.
Ich habe in der letzten Woche der Kollegin gesagt, dass mir ein Verhalten von ihr echt quer gegangen ist - das war das erste Mal dass ich so ein Gespräch geführt habe. Ich bin mir ziemlich sicher nicht Kisuaheli gesprochen zu haben, habe aber dennoch den Eindruck, dass sie mich nicht verstanden hat oder verstehen wollte.
Wer weiß vielleicht ist das genau die Aufgabe.....
Danke @FreeStar.....ich glaube ich check da grade was.

Werbung:
Ich bin mir ziemlich sicher nicht Kisuaheli gesprochen zu haben, habe aber dennoch den Eindruck, dass sie mich nicht verstanden hat oder verstehen wollte.
Das solltest du dir selbst nicht ankreiden. Geh einfach mal davon aus, dass 9 von 10 Leuten nicht kritikfähig sind.
Ich fänd es nur super wenn ich konstruktiver, deutlicher,verständlicher Rückmeldung geben könnte, in den Momenten wo eben jemand diese Saturn-Rolle übernimmt.
Ah verstehe, das ist natürlich MA/SA, wobei MA ja an sich im Vorteil ist bei dir, weil er erhöht steht. Dennoch ist noch nicht gesagt, dass das äußerlich was bringt, wenn du dazu mehr fähig wirst, s.o. (Kritikfähigkeit der Leute).

Aber ich verstehe jetzt schon- du hast ja auch MC in Widder, das ist schon das Ziel, authentisch zu sein, sich durchzusetzen.
Die Sache ist nur die, ich würde das nicht unbedingt an Erfolg im äußeren Sinne knüpfen oder daran entlang bewerten, ob du richtig bist oder "seltsam". Eine durchsetzungsfähige Frau, nun ja, kommt drauf an, in welchen Strukturen sie arbeitet....*hüstel, hust, Hustenanfall*:whistle:
Zu gehen bevor man gegangen wird finde ich persönlich ein Zeichen von Stärke, und es ist die Frage, ob du wirklich weißt und es richtig bewertest, warum jeweils keine Verlängerung im Raum stand...Vllt hast du als Wassermann/Löwe eine stärkere und aufmüpfigere Ausstrahlung, als du selbst meinst. Könnte also sein, dass das, was du dir als Misserfolg ankreidest dir in Wahrheit zur Ehre gereicht...

Zurück
Oben