Halsschmerzen

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
28.662
Ort
wo die Sonne aufgeht bin ich zuhause.
Ich habe seit 5 Tagen Halsschmerzen. Erst war es wie ein Wunder, gereizte Gefühl im Hals und jetzt habe ich das Gefühl, dass mich das Sprechen anstrengt. Heute muss ich leise sprechen.
Ich dachte schon daran, dass es psychosomatisch sein könnte, weil ich oft stundenlang mit meiner Freundin telefoniere und mich das anstrengt emotional wie körperlich.

Aber erstmal möchte ich Hausmittel probieren.
 
Werbung:
Verspürst du grosse Angst?

Gibt es etwas in deinem Leben, eine drohende Gefahr oder ein drohender Verlust?

Oder bedrückt dich etwas sehr?


Warst du bei deinem Arzt?
Ich war noch nicht beim Arzt. Es gibt Einiges was mich bedrückt. Vor allem habe ich das ständige Telefonieren satt.
Mir Juckreiz auch die Haut und ich hatte den Gedanken: ich bin gereizt.
Theoretisch weiß ich viel. Aber wie setzt man das um? Manches kann man nicht ändern.
 
Mir Juckreiz auch die Haut und ich hatte den Gedanken: ich bin gereizt.
Theoretisch weiß ich viel. Aber wie setzt man das um? Manches kann man nicht ändern.


Ja, wenn man viel telefoniert, kann das sehr beeinträchtigen.
Trinke immer einen Schluck zwischendurch um die Schleimhäute feucht zu halten.
Gurgeln mit ganz verdünnter Salzspülung. Ein Seidenschal tragen.

Wenn du nicht lange telefonieren magst, beschränke euer Gespräch und habe auch Mut zu sagen:

heute nicht
ich habe nur eine halbe Stunde Zeit
nicht Vergangenes endlos wiederholen


Ich bin in der Seelsorgeberatung und weiß, wie zermürbend das sein kann, besonders weil manche Menschen sich im Kreis drehen (eine Geschichte zum 100ersten mal erzählen)

und eine bestimmten "Auftrag" an dich ist: z. B.

"sei mein Abfalleimer" oder "sei mein Bundesgenosse"

oder "unterhalten mich wenn du kannst" "überspiele meine Langeweile"

Schaue mal genau hin, was das eigentliche Thema ist.

Und wenn du das vorgegebene Thema schluckst, was passiert dann mit dir?
 
Ich habe seit 5 Tagen Halsschmerzen. Erst war es wie ein Wunder, gereizte Gefühl im Hals und jetzt habe ich das Gefühl, dass mich das Sprechen anstrengt. Heute muss ich leise sprechen.
Ich dachte schon daran, dass es psychosomatisch sein könnte, weil ich oft stundenlang mit meiner Freundin telefoniere und mich das anstrengt emotional wie körperlich.

Aber erstmal möchte ich Hausmittel probieren.

hallo,
wenn bei mir mein Hals kratzt und ich das gefühl habe das könnte mehr werden,
dann lutsch ich vorerst eine Mentol-kirsch- tablette, da kommt ordentlich schleim zustande, der die Reizung lindert.
wenn das noch nicht hilft dann noch eine und einen zitronentee mit viel Zitrone, des Vitamin-Cs wegen,

mir hilft das.
 
Ich habe seit 5 Tagen Halsschmerzen. Erst war es wie ein Wunder, gereizte Gefühl im Hals und jetzt habe ich das Gefühl, dass mich das Sprechen anstrengt. Heute muss ich leise sprechen.
Ich dachte schon daran, dass es psychosomatisch sein könnte, weil ich oft stundenlang mit meiner Freundin telefoniere und mich das anstrengt emotional wie körperlich.

Aber erstmal möchte ich Hausmittel probieren.

könnte durchaus sein dass dir alles ein wenig zuviel ist. Ich kenne Halsschmerzen bei der Ankündigung grippaler Infekte. Mir hat schon oft Echinacin von Madaus geholfen. Stärkt das Immunsystem und man kann nichts falsch machen. Alles Gute!
 
Ja, wenn man viel telefoniert, kann das sehr beeinträchtigen.
Trinke immer einen Schluck zwischendurch um die Schleimhäute feucht zu halten.
Gurgeln mit ganz verdünnter Salzspülung. Ein Seidenschal tragen.

Wenn du nicht lange telefonieren magst, beschränke euer Gespräch und habe auch Mut zu sagen:

heute nicht
ich habe nur eine halbe Stunde Zeit
nicht Vergangenes endlos wiederholen


Ich bin in der Seelsorgeberatung und weiß, wie zermürbend das sein kann, besonders weil manche Menschen sich im Kreis drehen (eine Geschichte zum 100ersten mal erzählen)

und eine bestimmten "Auftrag" an dich ist: z. B.

"sei mein Abfalleimer" oder "sei mein Bundesgenosse"

oder "unterhalten mich wenn du kannst" "überspiele meine Langeweile"

Schaue mal genau hin, was das eigentliche Thema ist.

Und wenn du das vorgegebene Thema schluckst, was passiert dann mit dir?
Ich komme mir auch vor wie ein Seelsorger, nur, dass ich nicht anonym bin und ein schlechtes Gewissen habe wenn ich mich nicht kümmere.
Viel schlucken kann ich eh nicht mehr, denn ich habe seit längerer Zeit Verdauungsprobleme.
@ flimm ,ich lutsche schon öfters Hustenbonbons. Menthol reizt eher noch mehr. Ich mag die Reizhustenbonbos von Tetesept.
@Aprology , ja, es fühlt sich so an wie bei Beginn einer Erkältung, nur eben seit Tagen ohne, dass es besser oder schlechter wird.
@Schnefra , Dankeschön! An Salbei habe ich auch schon gedacht.
@Loop, ich denke auch, dass ich nicht mehr reden möchte. Ich bringe es manchmal einfach nicht fertig " gefühllos" zu sein und da hilft es wenn ich selbst krank werde.
Aber ich möchte das selbst nicht.
 
Werbung:
ich denke auch, dass ich nicht mehr reden möchte. Ich bringe es manchmal einfach nicht fertig " gefühllos" zu sein und da hilft es wenn ich selbst krank werde.


Das hat leider was Passiv aggressives an sich.

Du hast doch das Recht, für Selbstschutz zu sorgen oder Abgrenzung, egal wie du es siehst.

Achte dabei auf dich; wenn du etwas nicht möchtest und ES dennoch tust ist deine Haltung ambivalent. Ich kenne das auch sehr gut.
 
Zurück
Oben