Halloween, Reformationstag, Allerheiligen, Allerseelen

Dann will ich doch die Traurigkeit von Allerheiligen etwas versüßen.


SÜßER
ALLERHEILIGENSTRIEZEL

Der süße Allerheiligenstriezel schmeckt nicht nur zu Allerheiligen köstlich. Er lässt sich einfach einfrieren, ideal für spontanen Besuch oder zum Frühstück.
ZUTATEN
FÜR 2 STRIEZEL


Teig
250 g lauwarme Milch
1 Stk. Ei
7 g Salz
100 g Zucker
650 g Weizenmehl 700
1 Stk. frische Germ
100 g zimmerwarme Butter
1 Stk. Ei zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen
ZUBEREITUNG


Aus den angegebenen Zutaten einen süßen Germteig zubereiten und zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen.

Den Teig in acht gleich schwere Teile (ca. 140 g) teilen - je 4 Stücke ergeben einen Striezel.

Die Teilstücke zu glatten Kugeln schleifen und zu gleich langen Strängen ausrollen.

Die vier Stränge als Kreuz auflegen und flechten (siehe Zubereitungsvideo).

Die fertigen Striezel mit dem verquirlten Ei bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Heißluft) für ca. 25 Minuten backen.

So wird geflochten:
  1. Den linken Strang nach rechts legen.
  2. Den rechten Strang nach links legen.
  3. Den unteren Strang nach oben legen.
  4. Den oberen Strang nach unten legen.
  5. Diese Vorgehensweise wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Backen mit Christina

Nachbacken macht Spaß.(y)
 
Werbung:
Bei mir war es so:
In meiner Kindheit war Halloween in Deutschland noch so gut wie unbekannt.
Ich habe es erst in meiner Zeit in Schottland kennengelernt.
Und drum ist mir Halloween auch heute noch wichtig.
Weniger wegen dem Fest selber, mehr meiner Erinnerungen an Schottland wegen.

Wie begehst du denn diesen Tag, und wie war es in Schottland?

wenn man stolz darauf ist, sich FÜR NICHTS zu interessieren
Hi, lieber Mellnik, das war ja gar nicht deine Frage, du hattest gefragt, was speziell von diesen Tagen interessant oder wichtig ist,
jeder lebt anders, das bedeutet ja nicht, dass man sich für NICHTS interessieren würde oder einem nichts wichtig sei. :)

Allerheiligen war und ist in Baden-Württemberg ja Feiertag.
Am Tag darauf ist dann Allerseelen.
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Tagen?

Sie erzählen, dass es da auch,bei den evangelische nennt man es Abendmahl, wie heißt es bei den Katholiken?
Firmung ist was anderes?
Das Abendmahl wird in der Kirche gelegentlich nach dem Gottesdienst durchgeführt. Ist halt die Erinnerung des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern.
Soviel ich weiß oder mich erinnere, ist das nicht an bestimmte Feiertage gebunden.
"Firmung", ich kenne mich jetzt bei den Katholiken nicht so aus, aber ich denke, es ist das Gegenstück zur Konfirmation, bei der Jugendliche / Kinder gewissermaßen
die Taufe bestätigen, und von neuem oder endgültig in die Kirche aufgenommen werden.
 
Mir ist Halloween ziemlich egal, aber ich werde jedes Jahr mehr darauf gestoßen, weil es von amerikanischer Seite super dolle 'rüber schwappt', finde ich.
Aber mittlerweile ist das ja in Deutschland auch schon ein bisschen verbreiteter. Immerhin nicht super stark, aber schade für die Kinder jetzt, die wegen Corona nicht um die Häuser ziehen können
 
Hi, lieber Mellnik, das war ja gar nicht deine Frage, du hattest gefragt, was speziell von diesen Tagen interessant oder wichtig ist,
jeder lebt anders, das bedeutet ja nicht, dass man sich für NICHTS interessieren würde oder einem nichts wichtig sei. :)
Richtig
Deswegen fand ich seine Reaktion, ja doch schon sehr eigenartig
 
Wie begehst du denn diesen Tag, und wie war es in Schottland?

.
In Schottland war es so:
Es klingelte.
Ich wohnte dort in einem großen alten Haus zur Miete.
Ich machte die Haustüre auf.
Draußen standen einige seltsame Gestalten in seltsamen Kleidern.
Schweigend.
Und sie schwiegen eisern.
Zu jener Zeit hatte ich noch nie was von Halloween gehört.
Drum war mir diese Szene rätselhaft.

Dann kam rechtzeitig noch die Vermieterin hinzu, gab den Jugendlichen Süßigkeiten, und erklärte mir das Ganze.
Für mich war die Szene eine Art Ur-Erlebnis gewesen.
Stellt euch vor, ihr wisst von nix, und es klingelt, und draußen stehen einige schweigende Gespenster!
Große Gespenster, denn es waren große Jugendliche gewesen, keine kleinen Kinder.

Eigentlich hätten sie ja "Trick or Treat!" sagen müssen.
Aber jene Gespenster schwiegen.
Das machte das Ganze so richtig unheimlich.

Hier in Deutschland gebe ich nun in Erinnerung an Schottland gerne Süßigkeiten, wenn Kinder an die Türe kommen und "Süßes oder Saures!" sagen.

:)
 
Hier in Deutschland gebe ich nun in Erinnerung an Schottland gerne Süßigkeiten, wenn Kinder an die Türe kommen und "Süßes oder Saures!" sagen.
Ist mir noch nie passiert, ich habe auch draußen um diese Zeit noch keine Kinder um die Häuser ziehen sehen.
Aber ich ziehe mich dann auch gerne in meine häuslichen Gemächer zurück. :D

Stellt euch vor, ihr wisst von nix, und es klingelt, und draußen stehen einige schweigende Gespenster!
Etwas Ähnliches hab ich als Kind mal erlebt, bzw. war ich schon etwas älter, Jugendliche.
Ich weiß nicht mehr, es war wohl nach Sankt Martin, gab es bei uns in Norddeutschland ja nicht,
aber auf einmal klingelts an der Tür, und ein paar Kinder stehen da, nicht viel jünger als ich
und fangen an, mir was vorzusingen.
Kannst du dir vorstellen, wie merkwürdig das für mich war, ich hatte auch vorher noch nie von so etwas gehört... :) :)
 
Etwas Ähnliches hab ich als Kind mal erlebt, bzw. war ich schon etwas älter, Jugendliche.
Ich weiß nicht mehr, es war wohl nach Sankt Martin, gab es bei uns in Norddeutschland ja nicht,
aber auf einmal klingelts an der Tür, und ein paar Kinder stehen da, nicht viel jünger als ich
und fangen an, mir was vorzusingen.
Kannst du dir vorstellen, wie merkwürdig das für mich war, ich hatte auch vorher noch nie von so etwas gehört... :) :)

Und was hättest du gesagt, wenn plötzlich Caspar, Melchior, und Balthasar vor deine Tür stehen? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben