Halloween, Reformationstag, Allerheiligen, Allerseelen

Gut überstehen, möchte ich die Tage und ohne Beulen gut durchkommen. Wie gesagt. Ich bin empfänglich und absolut dödelig an diesen Tagen, weil ich weniger aufpasse. Schutz empfinde ich in jeglicher Form als sehr wichtig, folglich bin ich aber auch sehr empfänglich für schöne Dinge.
Geht auch nicht um Halloween oder irgendwelchen Gruselkram. Das finde ich total albern und überflüssig.

Ich glaube es hat etwas mit mir selbst zu tun. Es ist einfach die Zeit, die da etwas in mir bewegt. Und es war immer die beste Zeit für persönliche Veränderungen. Auch Umzüge.

Religiös gesehen, hat es für mich keine Bedeutung. Das haben Menschen so festgelegt, die alles irgendwie festlegen müssen.
 
Werbung:
Bei mir war es so:
In meiner Kindheit war Halloween in Deutschland noch so gut wie unbekannt.
Ich habe es erst in meiner Zeit in Schottland kennengelernt.
Und drum ist mir Halloween auch heute noch wichtig.
Weniger wegen dem Fest selber, mehr meiner Erinnerungen an Schottland wegen.
Wurde der 31,10. überhaupt in Deutschland gefeiert? Außer in der Kirche natürlich.

Ich weiß was vom hören sagen am 11.11. gab es das Martiniweibl, dass an den Haustüren klingelte und dann davon gerannt wurde.

Halloween ist was neumodisches und eigentlich aus Amerika herüber geschwabt.
 
Halloween ist was neumodisches und eigentlich aus Amerika herüber geschwabt.
Ja, so wird es in Deutschland gesehen.
Da ich es aber in Schottland noch in seiner ursprünglichen Form kennengelernt habe, ist es für mich was Alt-Ehrwürdiges! :D:cool:

Btw: Als Kind habe ich auch noch aus Rüben solche "Rübengeister" geschnitzt.
Wer kennt das auch noch? :)
 
Ja, so wird es in Deutschland gesehen.
Da ich es aber in Schottland noch in seiner ursprünglichen Form kennengelernt habe, ist es für mich was Alt-Ehrwürdiges! :D:cool:

Btw: Als Kind habe ich auch noch aus Rüben solche "Rübengeister" geschnitzt.
Wer kennt das auch noch? :)
Nun, ich denke, dass da der Kürbis nicht vorhanden war.

Ich erinnere mich noch an Feuerräder oder große Feuer, kann es jedoch nicht mehr zuordnen. Ostern?
 
Es gibt in Bundesland, wo dieser Tag ein Feiertag ist. :)
Weiß im Moment nur grad nicht, welches.
Hier @Mellnik
Bundesländern ist der 31. Oktober ein Feiertag
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen



Mehr als du gedacht hast.
 

Anhänge

  • upload_2020-10-20_11-28-27.png
    upload_2020-10-20_11-28-27.png
    120 Bytes · Aufrufe: 1
  • upload_2020-10-20_11-28-27.png
    upload_2020-10-20_11-28-27.png
    120 Bytes · Aufrufe: 1
Werbung:
Bei uns ist am 31.10. Reformationstag wo es ganz leckeres Reformationsbrot gibt, was im Grunde dasselbe ist wie Osterbrot. :D
Ich esse es sehr gern. Außerdem ist an diesem Tag der Geburtstag von meinem Vater.
Ich mag den Tag oder auch die Tage überhaupt in dieser Zeit weil sie mystisch sind.
 
Zurück
Oben