Hallo ich habe heute wieder einen link gemacht und möchte euch dazu die Möglichkeiten geben
Bei den Link handelt es sich um Bilder von der Schafgabe Kamillen Salbei Salbe
Als Basis der Salbe ist 1kg Traubenkernöl wie 150g Mandelöl
Als Bindemasse 190 Gramm Weises Bienenwachs da die Salbe gegen wunden ist habe ich sie in eine gute Mittler härte gemacht.
Der Inhalt der Salbe von Kräuter und Blumen sind
80 g Getrocknete Kamille täte 240g Firschen Kamillen Blüten der Echten Kamille entsprechen
16g Frische Scharfgabe habe jedoch 5 ml Äterisches Scharfgabe Öl dazugegeben das entspricht 1 bis 2,5 kg frische Scharfgabe Blüten
7g Gertrockneten Salbei von 3 verschiedenen Salbeiarten den Roten den mit Gelb und den Grünlichen diese habe ich Selbst getrocknet im Dörautomat unter 40grad damit die Ätherischen öle behalten bleiben.
Das Kaltgepresste öl habe ich erhitzt über 40 grad und dann die Kräuter Blumen nach den Mörsern hinzugegeben dann habe ich die Temperatur gehalten und das ganze 2,5 fast 3 Stunden ziehen lassen.
Dannach habe ich das ganze durchgefilter durch ein passierdurch dann das öl mit den zerlassen weisen Bienenwachs angeglichen dannach das Ätherische Scharfgabe Öl hinzugefügt das macht das ganze dann Bläulich und dann mit den Gummipeter immer wieder nach gewisse anstockphasen zu einer gleichmäßigen cream verarbeitetn.
Wie die Festigkeit erreicht war habe ich es mit einem Einwegdressiersack in die Vorbereiten Gläser abgefüllt.
Gereinigt habe ich den Bienenwachstopf mit altöl also einmal aufgekocht und dann mit den normalen reinigungsverfahren wie das altöl wieder im geschir war gesäubert.
Wo die Salbe sich darin befand habe ich das ganze mit 70 Prozentigen korn gelöst den bienenwachs lässt sich nicht mit wasser lösen jedoch muss das ganze aufkochen im heißen verfahren und dann verührt werden.
Die arbeitsflächen haben sich gut mit den fensterreiniger problemlos reinigen lassen und so war das einfacher.
Das habe ich als Möglichkeit mitgeteilt damit andere die was noch nie mit Bienenwachs gerarbeitet haben sich mühsellige arbeiten sparen.
Das ist der Link dazu
drive.google.com
Ich danke euch
In liebe