Häuserherrscher

danke jake,

mir fehlen immer wieder die worte, gut, dass du sie hast.

und liebe geht noch darüber hinaus. ich meine wirklich auch die gesetze der natur, (die musik, die farben, die mathematik, sprache) ... alles was zum leben benötigt wird.

lg moni

Werbung:
Miramoni schrieb:
mir fehlen immer wieder die worte, gut, dass du sie hast.

und liebe geht noch darüber hinaus. ich meine wirklich auch die gesetze der natur, (die musik, die farben, die mathematik, sprache) ... alles was zum leben benötigt wird.
ich finde, du hast sehr präzis auf den punkt gebracht, wo ich zeilenlang schwafele... :-) kommunikative redundanz...

alles liebe, jake

hallo werte foris.

warum haben wir nur so wenig worte für die liebe? und müssen so, zig-fache vorstellungen und einstellungen und.. und.. und mit dem einen begriff ausstatten: LIEBE, der dadurch natürlich total überfordert ist.

es grüßt das

maoam

Maoam schrieb:
warum haben wir nur so wenig worte für die liebe?
wer sollte denn diese frage beantworten, maoam? na, vielleicht hat es ja damit zu tun, dass liebe das begriffliche (und begreifbare) weit übersteigt. im begreifbaren (im engsten wortsinn) wird's dann eh eher zur erotik (die ja nicht nur beziehungen zu menschen knistern lassen muss) - du brauchst zur liebe aber nur jeweils ein kleines beiwort anzufügen, und schon wird's präziser: mutterliebe, partnerliebe, gottesliebe, selbstliebe... usw. erich fromm hat das in "die kunst des liebens" sehr schön getan - kennst du das buch?

an sich hat jeder begriff die eigenschaft, etwas aus einem ganzheitlichen kontext herauszuziehen und isoliert und missverständlich in den raum zu stellen. je präziser der begriff, desto weniger sagt er aus...

alles liebe (in aller verwaschenheit und mit dem angebot, dass du dir einfach rausnimmst, was du nehmen möchtest),
jake

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

(von Erich Fried)

Hi Green Tara,

das ist ja *Jakes liebstes Saturn Gedicht und mein liebstes Venus Gedicht.....Auf jeden Fall schön. :)

LG
Urajup

Hi Urajup :)

dieses Gedicht erschien mir am passendsten für die Beschreibung einer Kraft, die mit Worten kaum zu erfassen ist.

Als ich das erste Mal in meinem Leben "fühlte", was Liebe ist, versagten alle Begriffe - aber ein Lächeln zog sich über mein Gesicht, und in mir machte sich etwas breit und breiter, was seinen Ursprung nicht ausserhalb meiner selbst hat.

Schönen Abend dir
Rita

Namo schrieb:
"Kabir, Maya is the thief, which breaks in and plunders the store.
Only Kabir is not plundered; he has cut her into twelve pieces." :cool:
Looking at the calf that winks affectionately at it, the cow moos at the calf.
To lick the hhead of the calf affectioately, it moos for the second time.
It moos for the third time moving its lips, apprehending the heat of sunlight affecting the dear one (calf). It somehow ensures that the calf drinks the milk.
KPK

Alia schrieb:
Looking at the calf that winks affectionately at it, the cow moos at the calf.
To lick the hhead of the calf affectioately, it moos for the second time.
It moos for the third time moving its lips, apprehending the heat of sunlight affecting the dear one (calf). It somehow ensures that the calf drinks the milk. KPK
Dreifaches MUHEN
Die Kuh schaut zu dem Kalb, das ihr liebevoll zublinzelt und muht ihm zu.
Zärtlich leckt sie den Kopf des Kalbes und mht ein zweites Mal.
Sie muht zum dritten Mal und bewegt ihre Lippen, um die Wärme des Sonnenlichtes aufzunehmen und sie dem gelibten Einen,- dem Kalb, zukommen zu lassen. Auf irgendeine Weise wird dadurch sichergestellt, dass das Kalb die Milch trinkt. KPK

Erklärung: Wenn irgendetwas uns dahin führen soll, um uns erkennen zu lassen, dann sucht MAYA jeglichen TRICK, um uns dorthin,- auf DIESEN WEG zu bringen. MAYA ist zwar ein TRUGBILD,- ein SCHLEIER, der vor uns - unseren Augen - gehange ist, aber wenn wir in der Lage sind, diesen Schleier zu durchdringen, dann sind wir längst schon "MEISTER UNSERES SELBST".
UND: Meisterung streben wir doch an. ODER???
Alles LIEBE
ALIA

Werbung:
hallo, jake,

jake schrieb:
... wo ich zeilenlang schwafele... :-) kommunikative redundanz...

1. hör bitte nicht damit auf, bildhaft etwas zu beschreiben, auch wenn du kein freundliches wort dafür benutzt, es stimmt einfach nicht! da ist so viel mehr...

2. nette umschreibung für sprachlosigkeit, danke!

lg moni

Zurück
Oben