Häuserherrscher

und was ich noch für bedeutsam halte:

saturn macht bewusst, ist bewusstheit! er lenkt meine aufmerksamkeit irgendwo hin, focussiert sie. damit will er mir mitteilen, was fehlt: und was fehlt, ist immer liebe!

bewusstheit sehe ich als das andere gesicht der liebe - beide sind ein paar, welches hand in hand geht. und irgendwann kommt der punkt, wo beide miteinander verschmelzen...

spirit
 
Werbung:
Gerade noch einen wunderschönen Vormittag! :)

Ehrlich gesagt kann ich mich mit den Aussagen von Spirit nahezu idendifizieren! Jung hatte einmal geschrieben, dass ein jedes Wesen bewusst oder unbewusst nach der befreienden Liebe im Leben sucht! Saturn ist unsere bisherige Erfahrung um Hier und Jetzt! Saturn hatte seine Kinder zum "Fressen gerne", ja er hat sie über alles geliebt! Aber er musste seine Kinder wieder freigeben, was Einsicht und Erkenntnis mit sich brachte. Saturn ist die sichtbare Form einer inkarnierten Seele. Unser Körper erinnert uns täglich, dass wir uns in einer Welt der Erscheinungen befinden. Bei den Römern war Saturn-Kronos ein höchster Gott! Die Saturalien erinnern noch an den tiefen Sinn der notwendigen Sättigung = sature.

Im Steinbock-Monat Januar finden wir den Gott Janus, der doppelköpfige Gott, der Hüter der Schwelle. Diese Schwelle gibt Saturn erst dann frei, wenn ein Mensch die Liebe als letzlich einzig wichtige Motivation erkennt! Klar, dass ist ein kosmisches Spiel und Saturn schafft die Gesetze und Regeln dieser Gegebenheit. Einerseits zwingt er uns dazu die Lupe aufzusetzen, auf der anderen Seite belohnt er uns, indem wir uns freiwillig auf die wirklichen Bedürfnisse und Notwendigkeiten beschränken. Saturn ist Vernunft, Ordnung und Gesetz, aber der Januskopf sieht zugleich in die Transzendenz! Und diese ist mit unermesslicher göttlicher Liebe erfüllt. Saturn ist eine erfahrene Mutter, ein Vater in uns, der uns manche schmerzliche Erfahrung zukommen lassen muss, damit wir lernen unsere Grenzen zu erkennen! Dadurch werden diese Grenzen nämlich frei und Saturn gibt uns an der Ampel entweder rotes oder grünes Licht...Stop and Go! Das Ich wird letztlich in Saturn verdichtet, immer mehr konzentriert und auskristallisiert. Was bleibt ist der reine Kern Ich-befreiter Wahrnehmung, welche eben die kosmische Liebe des Saturn beinhaltet.

Außerdem gibt es meiner Erfahrung nach im Kosmos keinen Teufel, sondern lediglich einen zornigen Aspekt Gottes, einen Torwächter..eben Saturn, als Hüter der heiligen Schwelle!

Arnold
 
Hallo Arnold,

Außerdem gibt es meiner Erfahrung nach im Kosmos keinen Teufel, sondern lediglich einen zornigen Aspekt Gottes, einen Torwächter..eben Saturn, als Hüter der heiligen Schwelle!

Soweit ich weiss, ist Gott niemals zornig oder böse, weil er die ALL-Liebe ist.

Gruß
Feli
 
hi, frank,
auch wenn du mich nicht gelesen hast...

...Verlieblichung, die meiner Ansicht nach für Saturn ganz und gar nicht passend ist, da Saturn soetwas wie Gefühle nicht kennt.
richtig, denn gefühle sind wohl eher emotionen. liebe ist eine tiefere, ursprünglichere kraft, wenn du mir den begriff erlaubst.

Geht man jedoch davon aus, dass dem Leben ein Plan zugrunde liegt, was für mich klar ersichtlich ist, dann wird wohl alles unter negatives Karma fallen, was diesen Plan durchkreuzt, wenn man sich selbst vielleicht auch in keiner Weise bewusst ist, dies durch sein Handeln auf allen Ebenen zu tun.
nun, und wer schafft das karma? die bewertung negativ wird wohl nur von dem verwendet, der noch nicht die verantwortung für sein handeln voll übernommen hat.

Ob du aus den Lektionen durch Saturn gewonnen hast oder nicht, um das geht es nicht, sondern um die Wirkung, also die Kraft, die Saturn verkörpert, die also dazu notwendig war, dass du etwas für dich gewonnen, oderbesser gesagt gelernt hast.
damit sagst du selbst, dass es nicht um das lernen oder nicht-lernen geht. die entscheidung darüber trifft jeder selbst. bleiben wir dabei: saturn ist eine kraft.

Würde man diese Wirkung (Kraft) als Liebe bezeichnen, dann käme das dem Argument vielleicht gleich, mit welchem sich der Teufel als den größten Heiligen bezeichnen könnte, weil er ja das Opfer auf sich nimmt, um die Menschen zu bestrafen, damit sie wieder auf den rechten Weg finden.
nun, du lässt sicher kinder bei rot über die straße laufen... könnte es liebe sein, die sie davon abhält?
im übrigen ist für mich die vermischung teufel und heiliger, der sich opfert, extrem daneben. ich dachte, du würdest wert auf sachlichkeit legen. aber möglicherweise lernt man auch von teufel.

Dagegen verwehre ich mich, wenn Spirit Chaser Saturn als die Liebe bezeichnet, weil seine Kraft nicht im Geringsten etwas mit Liebe zu tun hat. Das Ergebnis seiner Lektion, mag durchaus im Menschen postive Verhaltensweisen zur Folge haben, diese Verhaltensweisen entsprechen jedoch nicht Saturns Eigenschaften, wie häufig angenommen. Er ist leidiglich das Vollzugsorgan und wenn du eines Tages ein Saturnwesen siehst, dann wirst du wissen, wovon ich spreche.
du lässt, so scheint es, nur nicht-gelernte lektionen als saturnisch gelten.
ist er nun vollzugsorgan oder auswirkung. kannst du dich festlegen?
saturnwesen tummeln sich hier schon...

schönen tag noch
lg moni

ps:
ich kann es nicht so gut astrologisch begründen und darlegen wie arnold oder spirit, aber ich LEBE es.
 
Llebe Feli, :)

Es gibt verchiedenen Ebenen der Wahrnehmung. In der kosmischen Ursuppe herrscht bereits Polarität vor, welche sofort entsteht, sobald sich etwas manifestiert! Aber die Ebene, welche den Urknall auslöst ist zeitlos und unvergänglich, jenseit von Anfang und Ende, wohl aber deren Verursacher - die allumfassenden Einheit Gottes. Aus dieser Einheit kommt nun die Dualität hervor. Hier steht nun das göttliche Prinzip, teilt sich in schöpferische, aber auch in zerstörerische Kräfte, welche eine notwendige Voraussetzung für Anfang und Ende, für die Polarität sind. Und hier findest du auch die im Tibetischen Totenbuch vorhandenen zornigen Gottheiten, die alles verschlingenden und alles gebärende Göttin Kali wieder ( Pluto ). Die Mystiker beschreiben den Zugang als gefährlich, weil auf gewissen Ebenen solche polare Kräfte auftreten können. "Eile hindurch Jünger", so beschreibt Alice Baily diese Ebene, auf welcher solche zerstörerischen Kräfte vorkommen. Aber, wenn man sich ihnen ohne Absicht stellt, offenbaren sie sich als Torwächter, welche Angst und Schrecken verbreiten. Und wenn man sie genau ansieht, erkennt man, dass diese Dämonen letztlich das eigene Ich wiederspiegeln, welches Kontrolle über Vorgänge haben will, die man nur erfahren kann aber nicht intellektuel verstehen.

Jedenfalls findet man besonders in den fernöstlichen Religionen diese Erkenntnis, dass es in Wirklichkeit keine Teufel und Dämonen gibt, weil diese letztlich eigene Projekionen unserers Bewusstseins sind. Im Gegensatz zur christlichen Kirche, welche den Teufel als eingenständiges Wesen erst zum Leben ihrer Projektionslehre gemacht hat. Alles ist letztlich in den "drei Gunas" enthalten. Die Mitte, das große Eine, Unvergängliche, Ewige, dazu Plus und Minus als Impuls der Polarität, welche vom Himmel bis zur Hölle reichen kann. In dem Wort "Hölle" steckt auch das englische Wort "holy", also Heilig dahinter. Lach, ein Teufelchen reinigt in der Hölle den Menschen von seinen Ich-Lasten, es ist eine Reinigung und hat nichts mit Gut oder Böse zu tun. Der Splitter unserer Projektionen ist unser persönlicher Saturn, welcher seine Erkenntnisse solange verdichten muss, bis der Splitter im Auge von selber zu klein geworden ist, als dass er die Sicht auf das jenseits der Schwelle noch behindern könnte

Mit sonnigen Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
hallo arnold.

bei einem muss ich dir glaube ich widersprechen. saturn hat seine kinder bestimmt nicht aus liebe heraus aufgefressen! sondern wohl eher aus angst heraus, seine position in gefahr zu sehen.
da liegt meines erachtens auch die angst (die sich in härte ausdrückt) des saturn verborgen, seine sicheren strukturen durch uranus zu verlieren.

jupiter ist es dann, der schließlich saturn überwindet. aber der liegt bekanntermaßen ja vor den transpersonalen planeten...

weißt du wie ich das meine, fragt sich das


maoam :zauberer1
 
hallo ihr!

es geht hier wohl um weltbilder. wenn sich jemand eines konstruiert hat, in dem bewertungssysteme eine bedeutende rolle spielen, dann ist es zwangsläufig eine welt, in der gut und böse aufeinanderprallen. da gibt es auch kein annehmen, wie es ist (denn das würde ja auch das annehmen des bösen bedeuten), sondern widerstand und kampf, und wo das die prozesse bestimmt, lauern auch die feinde allerorts. in einem solchen weltbild (das ich mir sehr detailliert in 756 aspekten und mehr ausmalen kann, diese szenarien des bösen sind ja von hollywood bis zu den pädagogischen lehrstücken unserer großeltern und auch überall dort, wo macht durch psychoterror stabilisiert werden soll, weit vertreten) - in einem solchen weltbild also ist saturn freilich ein feind. und was für einer...

es ist auch nicht irgendein weltbild - solche magischen weltbilder, in denen die dämonen gegen die wächter des lichts antreten etc., sind insgeheim wohl weiter verbreitet, als wir denken, und verhelfen auch einer beachtlichen riege von astrologen zu ihrem einkommen. ein bisserl von "charmed" im alltag... dieses forum legt davon ja eh beredt zeugnis ab. und wieviele leute gehen woche für woche lotto spielen...

ich gehör zu denen, die, wenn sie das kino verlassen, sich an anderen konstrukten orientieren. auch was die bedeutung der astrologischen symbole betrifft. saturn ist für mich keine wesenheit, sondern ein attraktor, ein archetyp von zeitqualität. engel? oh ja, hüter der schwelle, durchaus... woher stammt die naive voreingenommenheit, ein engel wäre etwas liebreizendes, nettes? als engel mit dem flammenschwert mag ich mir so einen hüter der schwelle schon vorstellen: freund, mach deine hausaufgaben, sonst holst du dir nur blaue flecken...

bloß: ich stelle meine weltanschauung nicht in den wettbewerb. ich will nicht rechter haben. es ist einfach meine orientierung, punkt. und ich freu mich auch, eine ganz andere, weit von mir entfernte weltanschauung zu lesen und zu staunen, was es alles gibt. ich lerne daran, wenn schon nicht davon ... da bin ich durchaus dankbar für die eine oder andere irritation. ich bin auch alt genug, um den saturnzyklus erlebt zu haben, ich kenne meinen saturn...

ist auch überhaupt keine frage für mich, dass "saturn ist die liebe" für mich einen kurzschluss darstellt. "es ist was es ist, sagt die liebe." das heißt doch nicht im geringsten "saturn ist die liebe" - es heißt für mich: ich habe mehr und mehr gelernt, meinen saturn zu lieben. durch das annehmen dessen, was ist. und das heißt: liebe zum leben. bekämpfen dessen, was ist: zug in den tod...

aber das ist eh schon alles mehrfach abgehandelt... und nach 85 km radtour in der prallen sonne bitt ich um nachsicht für hirnverbranntes... :)

alles liebe, jake
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte hier einmal ein hypothetisches Beispiel anführen: Ein Mann arbeitet in einer Bank. Wünschenswerterweise hat er in seinem HO die Sonne in seinem 8. Haus stehen, den Saturn in Opp.im zweiten Haus.
Ohne dies positiv oder negativ zu bewerten, könnte man also annehmen, dieser Mann hätte einen Vaterkomplex. Der Gott Saturn kämpft hier mit dem Sonnengott Apollo, dem Gott des Lichts.
Und was immer sein Vater sagt und tut, er sieht ihn, wenn auch unbewusst, immer durch diese Saturn/Sonne Opposition.
Man könnte also weiter annehmen, daß er in der äußeren Welt und allem, was mit dem Vaterarchetypus in Verbindung steht (schulische Autorität, Polizei, Vorgesetzte) mit diesem Komplex besetzt sein und diese als dogmatisch und beschränkend empfinden wird.
Kurzum, er hat wegen dieses Vaterkomplexes Probleme mit Autoritäten.
Und eines Tages wird es aufgrund von Ursache und Wirkung in seiner Bank zu einem Machtkampf mit einem Vorgesetzten kommen, der, sagen wir mal, mit einem Sonne/Saturn-Quadrat behaftet ist. Und dieser Machtkampf findet - merkwürdig, merkwürdig - gerade zu dem Zeitpunkt statt, wo unser Freund den Transit-Saturn im Quadrat auf seine Sonne stehen hat.
Im Laufe dieser Auseinandersetzung kommt es dann zur Kündigung unseres jungen Freundes.
Die Frage lautet nun: Kann dieser Mann seine Entlassung dann "mit Liebe annehmen"? Ist er überhaupt in der Lage, diese ganzen Zusammenhänge, die zutiefst unbewusst sind, zu erkennen?
Ich glaube es nicht, denn dieser Komplex könnte auch mit keiner bewussten Anstrengung zum Verschwinden gebracht werden. Nach 10 Jahren Therapie kann man vielleicht entdecken, daß der Vater nicht wirklich Kronus/Saturn ist, aber es ist schon ein hartes Stück Arbeit, dem ganzen eine Entwicklung abzuringen, die vielleicht auch immer nur dann gelingt, wenn entsprechende Saturn-Transite oder Progessionen auftauchen.
In der Zwischenzeit können diese Transite, wann immer sie die Thematik berühren, Depressionen und als Begleiterscheinung entsprechende körperliche Symptome verursachen. Er könnte natürlich auch, um die Sache in den Griff zu bekommen, die ganze Angelegenheit projizieren. All dies ist bekannt.
Die spirituell und neptunisch besselten unter uns (und das werden wohl die meisten sein) nährt vielleicht eine tiefe Sehnsucht, daß diese Saturn-Transite ein gerechter und guter Lehrmeister sind, wenn man nur "seine Lektionen gelernt und an seinem Karma gearbeitet hat".
Die Saturnier unter uns - siehe Frank Felber - können darüber vermutlich nur müde lächeln. Für sie hat Saturn offensichtlich andere "Qualitäten".
Nun gut, ein jeder geht von seinem Bewusstsein aus.
Ich denke, damit ist alles gesagt.

LG
Urajup
 
Hi Spirit :)

du hast mir eine Menge Tipparbeit abgenommen, denn besser als du hätte ich meine Sichtweise nicht darlegen können.

Thx :)


Hallo Frank :)

Spirit hat fast umfassend ausgedrückt, was ich etwas weniger elegant formuliert hätte.

Nicht ich bezeichne Saturn als die Liebe, falls du mir nicht folgen konntest, sondern dies war Spirit Chaser und dies nenne ich eine Verlieblichung, die meiner Ansicht nach für Saturn ganz und gar nicht passend ist, da Saturn soetwas wie Gefühle nicht kennt.

Es ist mir nicht entgangen, dass Spirit von Liebe sprach und du von Verlieblichung. ;)

Wenn ich Horoskope deute, geht es immer auch um mich. Das ausschließen zu wollen, halte ich für so gut wie unmöglich.

Deshalb:
Ob du aus den Lektionen durch Saturn gewonnen hast oder nicht, um das geht es nicht, sondern um die Wirkung, also die Kraft, die Saturn verkörpert, die also dazu notwendig war, dass du etwas für dich gewonnen, oderbesser gesagt gelernt hast.
spielt es sehr wohl eine Rolle, was ich aus den Lektionen gelernt habe. Die Kraft, die durch Saturn verkörpert wird, ist nichts, was ausserhab meiner Selbst liegt. Es ist eine Kraft, die für mich arbeiten will, dies aber auf eine Weise tut, die ich nicht immer begreife oder die scheinbar gegen mich arbeitet. Und doch ist zum Beispiel Angst nichts anderes als Ausdruck von Liebe - einer Liebe, die mich vor etwas bewahren will. Auch alle anderen Planeten sind im Prinzip nichts anderes, nicht einmal Neptun oder Pluto. Das, was scheinbar von außen kommt, ist nichts anderes als mein inneres Drehbuch. Die Darsteller sind die Planeten. Sie sind "Ausformungen" dessen, was mir helfen kann, mehr ich selbst zu sein.

Was alles unter negatives Karma fällt, das ist Legion und kann nicht im Detail aufgezeichnet werden.

Diesem Satz entnehme ich, dass du auf Verständigung keinen Wert legst. Ich habe keine detaillierte Auflistung erwartet, schon aber eine knappe Darstellung deiner Sichtweise, wenn du mit diesem Begriff arbeitest. Ich entnehme diesem Satz des Weiteren, dass du nicht an einem Austausch interessiert bist, sondern daran, deine Sichtweise als die "gültigere" darzustellen. Über Sichtweisen und Glaubenssätze lässt sich jedoch nicht diskutieren. Dass das nur Verärgerung auslöst, wissen wir beide.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Hallo Spirit Chaser!

Keineswegs bin ich zuviel allein, sondern würde mir eher wünschen, ab und zu etwas mehr Zeit für mich zu haben. Was du mit den wirklich Meditierenden meinst, da musst du vielleicht etwas genauer deine Erfahrungen dazu erzählen, denn ich glaube du sprichst da ja unter anderem von dir, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Zum Schluss deines Schreibens sehe ich, dass wir scheinbar doch nicht so weit auseinander liegen, da du ja da, meines Erachtens deine Aussage relativierst, bezüglich Saturn ist die Liebe.
Es ist für mich offensichtlich, dass Saturn eine "Notwendigkeit" ist, da der Mensch (die große Masse) zur Zeit noch nicht so reif oder vernünftig ist, dass sie ohne leiden zu müssen, aus freien Stücken die Absichten ihrer Seele verfolgen. Nein, sie brauchen zuerst Leid, damit sie immer wieder auf den Pfad ihrer Seele finden, weil zum x-ten Mal ihre Emotionen gegenüber der Vernunft gesiegt haben.
An diesem Punkt tritt Saturn auf den Plan und korrigiert das Verhalten des Menschen. Wie gesagt ist er ein Vollzugsorgan, welches wie ein Computerprogramm seine Aufgabe erfüllt und den Menschen, wenn er reif ist, um daraus zu lernen, mit seiner Unvollkommenheit konfrontiert.
Man stelle sich vor, dass das Vollzugsorgan des kosmischen Gesetzes Gefühle hätte. Da gebe es dann Vorlieben und Abneigungen und wir hätten es dann ja wirklich mit so etwas wie einer ungerechten Schöpfung zu tun.

Ja da gebe ich dir recht, dass Saturn Bewusstheit erzeugt, nämlich indem er den Menschen darauf aufmerksam macht, durch welches Verhalten, durch welche Blockaden, die er durch sein Verhalten erzeugt und sich dadurch von der Einheit absondert, er zunehmende Bewusstheit verhindert.

Doch wiederum ist nicht Saturn die Bewusstheit, sondern er verdichtet, begrenzt und zeigt den Irrtum auf, der Bewusstheit verhindert. Bewusstheit ist eine Qualität der Sonne.

Du missverstehst mich wahrscheinlich so wie Jake, wenn du meinst, dass es mir um einen Kampf der Konzepte geht. Es geht um Saturn, der korrigiert, wo Irrtum aufkommt und ich halte es mal aus rein astrologischer Sicht für notwendig, dass man Saturn nicht als die Liebe definiert. Es mag weise sein, ihn als Lehrmeister zu betrachten und auch sonst viele Gedanken, die dazu abgibst, doch mir geht es darum, dass ihm nicht Kräfte zugeschrieben werden, die weder durch ihn fließen, noch seiner eigenen planetaren Kraft zuzuschreiben sind.

Das für mich die Planeten und Sterne da draußen keine toten Gesteinsbrocken sind, sondern sehr wohl eine Seele haben, da bin ich mir schon im Klaren, dass ich mich hierbei vom Großteil der heutigen Astrologen sehr wesentlich unterscheide, die zum Beispiel die Astrologie als eine nützliche Fiktion usw. bezeichnen wollen.
Für mich ist der Kosmos von einem allumfassenden Bewusstsein durchdrungen und die Bewegung jedes Himmelskörpers und allem Lebendigen ist Ausdruck einer stattfindenden inneren Bewusstseinsentwicklung. Ich träume nicht, wenn ich von Wesenheiten schreibe, die das Bewusstsein der Himmelskörper zum Ausdruck bringen und ihre eigene Evolution erfahren. Man darf nur nicht annehmen, dass diese an diesen Himmelskörper in der Weise wie wir Menschen an die Erde gebunden sind, sondern für sie herrschen die Beschränkungen von Raum und Zeit nicht in der Weise wie für uns Menschen zurzeit.

Eine duale Anschauung zwischen positiv und negativ ist nun mal für den Menschen eine notwendige Erfahrung, damit er lernt zwischen für ihn momentan sinnvoll und sinnlos, weil es ihm Leid bringen würde, wenn er sich für das Sinnlose entscheidet, zu unterscheiden.
Es ist schön und leicht von einem Weltbild zu schreiben, in welchem man alles annimmt und bedingungslos liebt, doch dies ist nicht die Realität der Menschen.
Mir ist zwar klar und ich glaube auch, dass ich zu einem hohem Maße unpersönlich, also bedingungslos lieben gelernt habe, doch gerade diese Erfahrung lehrt mir die Notwendigkeit, dass man zwischen sinnvoll, also Zufriedenheit bringend und sinnlos, Leid bringend unterscheidet.

Wer weit genug den Weg gegangen ist, der hat auch gelernt das zu lieben, was mit voller Absicht Leid zufügt, denn dies ist zugleich auch die Kraft, die den Einfluss denjenigen schmälert. Doch solange jemand sich noch mit seinen Gedanken, Gefühlen und seinem Körper identifiziert, wird Saturn als Hüter der Schwelle in solange mit seiner Unvollkommenheit, sprich Leiden konfrontieren, bis er von dieser Illusion loslässt. Ist er darüber hinaus, dann ist Saturn´s Aufgabe für ihn erledigt und Venus herrscht an der Stelle Saturn´s, wie so schon Alice Bailey schreibt.

Grüsse Frank
 
Zurück
Oben