Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Und weshalb legst du dann solchen Nachdruck auf diese Tatsache, wenn es dich nicht stört?

Es ist hier das erste Mal, das ich erwähnt habe, dass nicht nur über das Christentum sondern auch über andere Philosophien oder Religionen Stuss geschrieben wird. Und ich habe es nur getan, um das Gleichgewicht wieder herzustellen , das ich gestört sah. Aber das Ganze hat jedenfalls für mich keine übergrosse Bedeutung . Ich wehre mich aber, wenn z.B. jemand mir das Maul verbieten will , weil ich das Thema "Druiden" eröffnet habe.

Alamerrot

Werbung:
das ist keine Frage von psychologischer Bildung, sondern des Anhängens an ver"steiner"tem Gedankengut. :D

dazu sei bemerkt, das es nicht "Rudolph Steiner" sein Gedankengut ist, zudem hatte er ein sehr genaues Wissen über unseren Vater, über unsere Mutter, Maria Sophia Isis, und seine Vorhersagen über Jesus, stimmen bis auf das zeitliche

...so genau...die Klarheit die er zutage geführt hat, in manchen Dingen, ist tatsächlich gleich dem Diamanten, brilliant zu nennen.

Na, ich bin nicht der Meinung, dass man über das Thema "freier Wille oder nicht " viele Seiten füllen kann. Vorausgehende Ursachen können nicht nur vorausgegangene Entscheidungen sein sondern alle nur möglichen vorausgegangenen Umstände. Z.B. Dein Einwand hier ist eine Ursache dafür, dass ich mich dazu entschlossen habe, Dir zu antworten. Mir macht es einfach Spass zu diskutieren. Dass es mir Spass macht, ist wieder eine andere Ursache usw. Aber niemals ist da freier Wille. Natürlich könnte ich mich vergewaltigen und einfach schweigen. Aber dafür wäre dann wieder eine andere Ursache der Grund. Facit: Es gibt eben den freien Willen nicht sondern nur den determinierten "freien" wie Rudolf Steiner sagt.

Fragt sich für wen oder was es den freien Willen gibt bzw. nicht gibt... und aber auch, worin dieser freie Wille besteht. Dann schaukelts sich alles nochmals etwas differenzierter ein...

Es stört mich, wenn ich keine Gespräche über das Thema führen kann, weil ständig irgendwer wieder mit der Leier anfängt.

Es stört mich, wenn ich keine Gespräche über das Thema führen kann, weil ständig irgendwer wieder mit der Leier anfängt.

Da kannst sie ja führen. Wenn in meinem Falle aber z.B. jemand hier behaupten würde, der Buddhismus sei Mist, würde ich wohl kaum darauf antworten sondern nur denken: Armer Irrer.

Alamerrot

Ja, der Mensch hat einen freien Willen, auch den, die Bibel zu missbrauchen. Soviel Freiheit haben wir.
Und wie gesagt, wenn du deine Tochter auf eine katholische Schule schickst, musst du damit rechnen, dass du da auf Leute triffst, die gemäß der Vereinsregeln arbeiten und handeln.
Was nun aber nichts mit der Bibel zu tun hat.
Ich selbst habe z.B. meine Tochter lieber in den Ethik-Unterricht an einer staatlichen Schule geschickt. Die Möglichkeit gibt es auch.
Wenn du dich da deinem Mann gefügt hast, ärgere dich über dich selbst und vielleicht über deinen Mann, aber die Bibel kann nix dafür.
naja, ich war auf einer öffentlichen schule und protestantisch getauft und damit im evangelischen religionsunterricht.
da wurde möglicherweise noch mehr bibel gelesen als im katholischen unterricht.

von zu hause religiös nicht geprägt, konnte ich mich kritisch auseinander setzen.

vielleicht war es gerade die diskrepanz zwischen schule und elternhaus, die mir eine zwar kritische aber nichts verwerfende sicht verschaffen konnte.

Es ist hier das erste Mal, das ich erwähnt habe, dass nicht nur über das Christentum sondern auch über andere Philosophien oder Religionen Stuss geschrieben wird. Und ich habe es nur getan, um das Gleichgewicht wieder herzustellen , das ich gestört sah. Aber das Ganze hat jedenfalls für mich keine übergrosse Bedeutung . Ich wehre mich aber, wenn z.B. jemand mir das Maul verbieten will , weil ich das Thema "Druiden" eröffnet habe.

Alamerrot
Dir wurde gesagt, dass Neugier keine Basis für Druiden sei. Darauf hast du eine Tirade von Inquisition und dergleichen vom Stapel gelassen. Niemand hat dir das Maul verboten, du hast nur nicht gern gehört, was man dir sagte.

dazu sei bemerkt, das es nicht "Rudolph Steiner" sein Gedankengut ist, zudem hatte er ein sehr genaues Wissen über unseren Vater, über unsere Mutter, Maria Sophia Isis, und seine Vorhersagen über Jesus, stimmen bis auf das zeitliche

...so genau...die Klarheit die er zutage geführt hat, in manchen Dingen, ist tatsächlich gleich dem Diamanten, brilliant zu nennen.
naja, wer Steiner für klar hält, bei dem ists mit der Klarheit nicht weit her.
Aber im Land der Blinden ist der Einäugige König.

Dir wurde gesagt, dass Neugier keine Basis für Druiden sei. Darauf hast du eine Tirade von Inquisition und dergleichen vom Stapel gelassen. Niemand hat dir das Maul verboten, du hast nur nicht gern gehört, was man dir sagte.

Zunächst einmal. Du beziehst Dich ganz offensichtlich auf etwas anderes als ich. Aber ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, sonst bekomme ich gleich wieder christliche Hasstiraden auf den Hals. Und die habe ich schon bis zum Erbrechen satt.

Alsdann: Ich kann mich nicht darn erinnern, dass jemand ges
chrieben hätte, meine Neugier sei ein Hindernis, um etwas über die Druiden zu erfahren. Im Gegenteil.

Und was anderes sind denn viele Deiner Beiträge als agressive Tiraden als Antwort auf die Beiträge Deiner Gegner hier im Forum. Du scheinst zu spüren, dass das Christentum in jeder Hinsicht auf dem absteigenden Ast sitzt, und glaubst wohl wie viele Deiner Mitstreiter, dass man dies mit Agressivität verhindern kann. Nee, da biste auf dem Holzweg.

Alamerrot

Werbung:
Und was anderes sind denn viele Deiner Beiträge als agressive Tiraden als Antwort auf die Beiträge Deiner Gegner hier im Forum. Du scheinst zu spüren, dass das Christentum in jeder Hinsicht auf dem absteigenden Ast sitzt, und glaubst wohl wie viele Deiner Mitstreiter, dass man dies mit Agressivität verhindern kann. Nee, da biste auf dem Holzweg.

Alamerrot
Du siehst Gegner, ich sehe Begegnung.
Ich weiß nicht, was du jetzt gerade wieder mit "Christentum" meinst.
Meist verstehst du darunter ja die katholische Kirche, und die ist keineswegs auf dem absteigenden Ast.
Ich weiß auch nicht, wen du als meine Mitstreiter bezeichnest.
Und wenn du schon mit der Einstellung hier rein kommst: Grober Keil auf groben Klotz, dann wundere dich doch bitte nicht, dass die Leute keine Pompons für dich zücken.
Und wie kommst du auf das schmale Brett, ich sei auf dem Holzweg?
Wenn, dann auf dem Kreuzweg.

Zurück
Oben