Habt ihr Gott eure Seele verkauft?

Deine Gedankengänge mögen meistens zutreffen, hier werden jedoch einfach zwei Dinge verquickt, die zwar füreinander ursächlich erscheinen, es aber nicht sind. Du hast völlig recht, daß mich meine Eltern mit dem Christentum vollstopfen wollten und es Riesenkrach gab, als ich aus der Kirche austrat.
Meine heutige Orientierung wurde aber von völlig anderen Dingen bewirkt (die mich selbst überrascht haben) und diese sind genau gekommen rückwirkend ursächlich für die frühere Geschichte, wenn auch damals noch unbewußt.
Das macht die Sache so verworren und für Außenstehende, die die exakten Hintergründe nicht kennen, faktisch unbeurteilbar. Klassische Psychologie versagt hier mangels bestimmter Informationen völlig.

LG
Grauer Wolf
Ja, Gottes Wege sind unergründlich und so zahlreich, wie es Menschen gibt.
Und immer wieder kann man ins Staunen kommen, auf welchen Wegen man trotz (oder gerade wegen) seiner Erlebnisse zur Liebe finden kann.
Die Psychologie kann hilfreich sein, die eigenen Verhaltensmuster zu erkennen. Sie erklärt keine Wunder.
 
Werbung:
Ich find den Threadtitel cool. :D

Tja das Gaubensbekenntnis hab ich auch irgendwann gelernt. Aber geprägt hat es mich nicht. Auswendig gelernt, runtergeratscht, fertig. Eigentlich hat eh keiner von uns damals überhaupt einen Gedanken dran verschwendet, was man da eigentlich vor sich hin pallabert.
Weils eh wurscht war .... Hauptsache bald fertig und tschüss ...
Erklärt hat es (zum Glück) eh keiner.

Dasselbe in grün mit dem "Vater unser". Es hat doch wirklich niemanden interessiert, was da eigentlich der Inhalt ist. Dito das "Gegrüßet bist du Maria". Man musste das können, weil sonst gab es eine 3 als Religionsnote, das hätte in der Volksschule das Zeugnis zunichte gemacht. Da hat man lauter 1en gehabt und eine 1 war für Nichtkirchengeher eh schon nicht möglich.

Deine vielen "Gene" hab ich jetzt nicht gelesen. Bibellesen ist mir zum Glück auch erspart geblieben. Ich denk, wir hatten zuhause gar keine - ich kann mich zumindest an keine erinnern. Und in der Schule im Religionsunterricht haben wir auch nie Bibel gelesen.

:rolleyes:
Zippe
 
Würde ich nicht meinen ....


;)
Zippe
Warum fragt er dann, ob jemand Gott seine Seele verkauft hätte, wenn klar ist, dass das nicht geht?
Offenbar wird Gott hier doch Händlermentalität unterstellt, und nicht gesehen, dass es Menschen sind, die meinen, sie könnten etwas kaufen/verkaufen. Oder warum erklärt er Gott den Krieg?
 
nach meinem jünsgten Eintauchen in keltisches Wissen ( nur mit einer Zehe - da sollte ich mir nichts vormachen )
scheint es mir, als würden monotheistische Religionen dem / den Menschen
die Sicht auf das Göttliche um ums herum eher verstellen ;)

Verkaufen tut ich meine Seele in jeder Sekunde, die ich mich untätig allen Außenzeizen hingebe

wenn ich mich ´ wieder freikaufen ´ will, dann muß ich
die geistigen und seelischen Anteile meines Bewußtseins jede Sekunde neu ausrichten
auf das was mein Herz als lebenswert erachtet
 
Werbung:
Die katholische Kirche hat allerdings keinen Strich getan um die Bibel zu aktualisieren und außerdem gibt es ja noch immer viele Christen, die auf die Bibel schwören, oder?
Natürlich nicht. Das Wort Gottes kann nicht aktualisiert werden.
Die Bibel ist ein Buch mit 7 Siegeln für jeden Nichtgläubigen.
Für mich und jeden anderen Gläubigen ist sie ein klarer Wegweiser.
 
Zurück
Oben