Habt Ihr eitrige Entzündungsherde schon mal energetisch behandelt?

• Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
Na und? Ist sie deswegen unwichtig? Soll ich deswegen jetzt schweigen? :lachen:

Und, wenn wissenschaftliche Theorien zur Unkenntlichkeit verdreht werden und das Konstrukt dann als Erklärungs-"Idee" herangezogen wird, dann ist diese Erklärungs-"Idee" FALSCH - das ist dann ein Fakt und nicht nur eine Meinung.

Woraus beziehst du diesen Fakt, aus der Logik heraus. Kann Geistiges mit der Logik erklärt werden? Oder ist es doch eher das der Geist in einer Art arbeitet die nichts mit der Logik gemein hat. Und für einen der logisch Denkt, schwer umzusetzen? Denke so wie du Denkst kannst nur du denken. Jeder denkt anders, daraus ergibt es kein Falsch oder Richtig. Denn es kann alles auch anders sein. Denke daran wie oft eigentlich schon Anerkannte und zum Teil bewiesene Medizinische Erkenntnisse über den Haufen geworfen wurde, da neue Erkenntnisse alles widersprachen. Ich denke so Einfach wie du es dir machst ist es nicht.

Werbung:
Woraus beziehst du diesen Fakt, aus der Logik heraus.

Wenn in der Erklärungsidee z.B. steht: "Die Quantenphysik lehrt, dass ...", aber in keinem Lehrbuch über die Quantenmechanik etwas derartiges steht, was ihr da in den Mund gelegt wird, und sich auch sonst das Behauptete sich NICHT aus der Quantenmechanik ableiten lässt (ihr teilweise sogar widerspricht), dann ist die Erklärungs-"Idee" schlicht Blödsinn.

Kann Geistiges mit der Logik erklärt werden?

Warum sollte das nicht der Fall sein? Um die diversen Behauptungen nicht hinterfragen zu müssen?

Oder ist es doch eher das der Geist in einer Art arbeitet die nichts mit der Logik gemein hat. Und für einen der logisch Denkt, schwer umzusetzen? Denke so wie du Denkst kannst nur du denken. Jeder denkt anders, daraus ergibt es kein Falsch oder Richtig. Denn es kann alles auch anders sein. Denke daran wie oft eigentlich schon Anerkannte und zum Teil bewiesene Medizinische Erkenntnisse über den Haufen geworfen wurde, da neue Erkenntnisse alles widersprachen. Ich denke so Einfach wie du es dir machst ist es nicht.

Wenn ich behaupte, dass die Informatik lehrt, dass es Einhörner gäbe, so ist diese Behauptung schlicht falsch. In keinem Informatik-Lehrbuch wirst Du die Behauptung finden, dass es Einhörner gibt. Möglicherweise werden irgendwann mal Einhörner gefunden werden - dann kann man wieder drüber nachdenken. Vorher sind jegliche derartigen Behauoptungen, die sich vor allem auf JETZIGE Wissenschaften berufen, ganz einfach falsch.

Ich pratz jetzt einfach mal rein.

Ich habe eine geistige Heilung erfahren. Ist jetzt 12 Jahre her und hält an.

Die Heilung war logisch und kausal in sich.

Es kamen dabei Seelen, Vorleben und seelische Verletzungen vor. Also Dinge, die wissenschaftlich nicht begründbar sind.
Ich habe aber darüber hinaus erlebt, dass die selbe Vorgehensweise bei anderen Menschen ebenfalls heilsame Effekte hervor rief.

Mein Schluss daraus: Wissenschaftlich ist über den Menschen und seine Möglichkeiten viel zu wenig bekannt. Aber, es wird jetzt daran geforscht.
Und wie ich Wissenschaftler, menschlich, erlebt habe, werden sie sich auch nicht von Beschränkungen abhalten lassen, bis zur Ursache vorzudringen.

Menschen wollen wissen. Und das machen sie auf den Wegen, die sie, auf der Basis ihrer persönlichen Erfahrungen, für möglich halten. Und deshalb wird sich auch, eines Tages, wieder Einigkeit über das Wissen der Menschen einstellen.

Ist nur eine Frage der Zeit.

Und bis dort hin ist es sinnvoll Gelassenheit zu leben.

Doch gebe es zwei Voraussetzungen, damit der Tod durch Voodoo auch eintrete, betont Schmid: "Das Opfer muss wissen, dass es zum Tode verdammt ist; und es muss absolut davon überzeugt sein, dass dies funktioniert."

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gebrochene-herzen-tod-aus-der-seele-1.270855-2
(der ganze Artikel ist sehr lesenswert)

Das Opfer muss glauben, fest verwurzelt in dem Glauben und dann hat es Wirkung, bis hin zum Suizid, oder auch nur Nichtaufpassen und es kommt zum Unfall.

Nur alleinig auf den Glauben begründet.

Genauso kann man immer wieder den Menschen eintrichtern, es sei alles die Psyche, die alles verursacht, also sei man selber schuld. Wer das glaubt, bei dem wird es Erfolg haben, sicher bin.

Placebo-Effekte hat niemand bestritten. Die Frage ist dabei nur, wie stark und wie zuverlässig sie bei welchen Leiden anwendbar sind.

Und die Erklärungs-"Ideen" der verschiedenen Geistheiler sind deswegen immernoch sehr fragwürdig bishin zu offensichtlich Blödsinn.

Das ist das Problem: WIE attribuiert wird.
Es war sicherlich NICHT der Vodoo-Zauber an sich!

Schon lange wissen Psychoneuroimmunologen, dass seelische Veränderungen die Zellen des Nerven- und Immunsystems dazu anregen können, ihre hochwirksamen Botenstoffe auszuschütten.
....
Selbst die katholische Kirche ist sich des Einflusses bewusst, den die Psyche auf das Sterben hat. Weil die Letzte Ölung schon so manchem Gläubigen den Tod gebracht hat, beschloss das Zweite Vatikanische Konzil Anfang der 1960er-Jahre, das heilige Ritual künftig als "Krankensalbung" zu deklarieren.
...
"Es ist soweit" - diese mitunter unbegründete Überzeugung kann auch außerhalb ritueller Handlungen Menschen das Leben kosten: Frauen wie Männer sterben nach Autounfällen, obwohl ihnen gar nichts Schlimmer passiert ist.
...
"Der psychogene Tod tritt ein, wenn man sich von allen schützenden Mächten verlassen fühlt", so Kächele.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gebrochene-herzen-tod-aus-der-seele-1.270855

Ich pratz jetzt einfach mal rein.

Ich habe eine geistige Heilung erfahren. Ist jetzt 12 Jahre her und hält an.

Die Heilung war logisch und kausal in sich.

Genau daher meine Frage nach Ursache / Diagnose, ob die fest stand, eindeutig.
Also unabdingbar ein klares Krankheitsbild vorhanden war.

Wenn dieses nicht vorhanden war, stochert selbst die Schulmedizin im Dunkeln, übrigens logisch. Das ist die, von mir gerne beschriebene Symptommedizin, da ein Symptom, da ein Symptom, da noch eines. Passen nicht zusammen, aber der Mensch ist krank.

Das ist diese Nische, wo die Schulmedizin derzeit nicht weiter weiß. Es urplötzlich auch zur Heilung kommt. Was dann, wenn unter ärztlicher Behandlung, als Erfolg dem Arzte zugesprochen wird.
Wenn unter anderer Behandlung ....... ebenso. Es ist aber nicht zu verallgemeinern, es ist und bleibt ein Randgebiet.

Genau daher meine Frage nach Ursache / Diagnose, ob die fest stand, eindeutig.
Also unabdingbar ein klares Krankheitsbild vorhanden war.

Wenn dieses nicht vorhanden war, stochert selbst die Schulmedizin im Dunkeln, übrigens logisch. Das ist die, von mir gerne beschriebene Symptommedizin, da ein Symptom, da ein Symptom, da noch eines. Passen nicht zusammen, aber der Mensch ist krank.

Das ist diese Nische, wo die Schulmedizin derzeit nicht weiter weiß. Es urplötzlich auch zur Heilung kommt. Was dann, wenn unter ärztlicher Behandlung, als Erfolg dem Arzte zugesprochen wird.
Wenn unter anderer Behandlung ....... ebenso. Es ist aber nicht zu verallgemeinern, es ist und bleibt ein Randgebiet.

Nein, es gab keine eindeutige Diagnose.
Es gab einen dreijährigen Versuch, eine Diagnose zu finden.
Am Ende stand ein 14-tägiger Versuch, bei der DKD (deutsche Klinik für Diagnostik) Irgendwas bestimmbares zu finden.
Die Aussage, eines von mir deshalb geschätzten Mediziners, war klar: Wir sehen, dass sie krank sind. Wir können es messen. Wir wissen aber nicht, wie diese Krankheit heißt. Und deshalb können wir ihnen auch keine Therapie bieten.

Gut, so was passiert im Leben. Und ich richtete mich auf eine absehbar sehr begrenzte Lebenserwartung ein.

Dann kam, durch Zufall und vollkommen unerwartet, einer Psychokinesiologin ins Spiel.
Ich glaubte nicht wirklich an sowas.

Aber, hatte ich noch was zu verlieren?

Nein, es gab keine eindeutige Diagnose.
Es gab einen dreijährigen Versuch, eine Diagnose zu finden.
Am Ende stand ein 14-tägiger Versuch, bei der DKD (deutsche Klinik für Diagnostik) Irgendwas bestimmbares zu finden.
Die Aussage, eines von mir deshalb geschätzten Mediziners, war klar: Wir sehen, dass sie krank sind. Wir können es messen. Wir wissen aber nicht, wie diese Krankheit heißt. Und deshalb können wir ihnen auch keine Therapie bieten.

Gut, so was passiert im Leben. Und ich richtete mich auf eine absehbar sehr begrenzte Lebenserwartung ein.

Dann kam, durch Zufall und vollkommen unerwartet, einer Psychokinesiologin ins Spiel.
Ich glaubte nicht wirklich an sowas.

Aber, hatte ich noch was zu verlieren?

Hat ich mir gedacht, daher mein nachbohren.

Es gibt so etwas, wie bei dir halt, aber selten. Übrigens, hat dann auch die Schulmedizin nichts gegen Alternativen, wenn es nicht schädig. Und es darf dann auch Alternatives angewendet werden, da kein Krankheitsbild.

Nur mit den alternativen Methoden, ist es halt so eine Sache, wenn sie nachgewiesen gar keine Wirkung haben. Dann tun sich Fragen auf, ob nicht auch einer hätte helfen können, der nur zugehört hätte. Der einen Schubs in der Denke ausgelöst hätte. Bzw. Spontanheilung.
Manchmal ist halt real unsere Lebenseinstellung, Situation falsch, die krank macht, aber kein Krankheitsbild da ist und da bedarf es manchmal nur eines Schubses.

So weit ist aber halt noch nicht unsere Schulmedizin.

Werbung:
Neben dem Indienversuch gibt es weitere grausame Versuche im kalten Krieg und die Sache mit dem Tabu habe ich auch wiedergefunden:

Doch gebe es zwei Voraussetzungen, damit der Tod durch Voodoo auch eintrete, betont Schmid: "Das Opfer muss wissen, dass es zum Tode verdammt ist; und es muss absolut davon überzeugt sein, dass dies funktioniert."

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gebrochene-herzen-tod-aus-der-seele-1.270855-2
(der ganze Artikel ist sehr lesenswert)

Wie wäre es dann mal mit anthropologischen oder religionswissenschaftlichen Studien, die nicht von Anno Tobak und vermutlich nicht völlig wiswsenschaftlich (unabhängig) sind? Ich bezweifle nämlich stark, daß diese angeblichen Vorraussetzungen immer in der Praxis gegeben sind und automatisch alles erklären (für andere religio-magische Praktiken, denen die Partizipierenden eine Wirkung zuschreiben, ist es nämlich nicht der Fall oder gar selbst ein Tabu).

Zurück
Oben