Habt Ihr eitrige Entzündungsherde schon mal energetisch behandelt?

• Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
Genau Joey, nimm doch mit Humor, wenn dir Aussagen unterstellt werden, die du nicht getroffen hast und die nicht deinen Standpunkt widerspiegeln.
:wut2:

Du kannst dich aber auch anstellen.
:tongue:

auch an Joey

Ich glaube, das Thema ist einfach zu komplex und virtuell besteht die Gefahr von ganz viel Kopfkino auf der Basis von Voranahmen/ Lebenskonzepten usw..

Es ist noch ungeklärt, wie weit ein Placeboeffekt "reicht", aber es sieht zur Zeit so aus, daß er ungeahnte Möglichkeiten bieten könnte (wenn er im menschlichen Hirn mal wirklich angekommen ist und das fällt allen, auch Medizinern und Psychologen, mitunter schwer, nachzuvollziehen).

Mit seiner Hilfe kann man sämtliche Spontanheilungen/ Wunderheilungen erklären - vielleicht.
Aber auf jeden Fall kann man erklären, warum mein Öl (;) ) oder die aufgelegte Hand oder ein Engel oder "Energie" oder Freundlichkeit und Zuversicht und andere Dinge dieser Art genial wirken können (nicht müssen!!!)
Es sind noch so viele weitere Faktoren, die ein Rolle spielen (werden untersucht - wie z.B. die Persönlichkeitsstruktur des Kranken).

Wenn ein Nocebo gesunde Menschen - einfach so wie im Experiment beschrieben - sterben lassen kann, dann müßte auch das Gegenteil möglich sein - irgendwann. :)

Und wenn man dann (in ferner Zukunft) weder Nocebo noch Placebo braucht, sondern das ganze direkt übers Gehirn "macht", dann bin ich zufrieden. ;)

Werbung:
auch an Joey

Ich glaube, das Thema ist einfach zu komplex und virtuell besteht die Gefahr von ganz viel Kopfkino auf der Basis von Voranahmen/ Lebenskonzepten usw..

Es ist noch ungeklärt, wie weit ein Placeboeffekt "reicht", aber es sieht zur Zeit so aus, daß er ungeahnte Möglichkeiten bieten könnte (wenn er im menschlichen Hirn mal wirklich angekommen ist und das fällt allen, auch Medizinern und Psychologen, mitunter schwer, nachzuvollziehen).

Mit seiner Hilfe kann man sämtliche Spontanheilungen/ Wunderheilungen erklären - vielleicht.
Aber auf jeden Fall kann man erklären, warum mein Öl (;) ) oder die aufgelegte Hand oder ein Engel oder "Energie" oder Freundlichkeit und Zuversicht und andere Dinge dieser Art genial wirken können (nicht müssen!!!)
Es sind noch so viele weitere Faktoren, die ein Rolle spielen (werden untersucht - wie z.B. die Persönlichkeitsstruktur des Kranken).

Wenn ein Nocebo gesunde Menschen - einfach so wie im Experiment beschrieben - sterben lassen kann, dann müßte auch das Gegenteil möglich sein - irgendwann. :)

Und wenn man dann (in ferner Zukunft) weder Nocebo noch Placebo braucht, sondern das ganze direkt übers Gehirn "macht", dann bin ich zufrieden. ;)

Es könnte aber auch nur ein Wunschdenken bleiben, oder ein großer Trick der KKs und der Pharmalobby, zum einen, hin zur Einsparung und zum anderen hin zur Selbstmedikation. Privat bezahlt. Im Endeffekt Einsparung der Krankenkasse, da ja jeder Patient selbst schuld an seinem Gehirn, wenn es ihn nicht heilen will.

Auch denkbar!

Zu Schmerzen und Placebo hat es hier mal der Silberfuchs auch gut erklärt:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4220426&postcount=6

Muss ich mich für eine erfolgreiche Heilung vor dir rechtfertigen?

Lies das zugehörige Buch.

Warum sollte ich lesen, wenn eine einfache Mitteilung der Diagnose und welche Therapie reichen würde.

Ach halt, oder muss ich mir dann erst beim lesen die Diagnose denken, ach so.

Es könnte aber auch nur ein Wunschdenken bleiben, oder ein großer Trick der KKs und der Pharmalobby, zum einen, hin zur Einsparung und zum anderen hin zur Selbstmedikation. Privat bezahlt. Im Endeffekt Einsparung der Krankenkasse, da ja jeder Patient selbst schuld an seinem Gehirn, wenn es ihn nicht heilen will.

Auch denkbar!

Zu Schmerzen und Placebo hat es hier mal der Silberfuchs auch gut erklärt:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4220426&postcount=6

Alles ist denkbar, das stimmt schon.

Und diese "Schuldgeschichte" - von "selbst schuld, krank geworden zu sein" bis "selbst schuld, nicht gesund zu werden" - ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber das gibt es auch jetzt schon zur Genüge in allen möglichen Facetten, sogar im esoterischen Bereich (mir sind in letzter Zeit einige Threads aufgefallen, bei denen Heiler beklagten, daß ihre Kunden so gern krank sein möchten ...).
Jeder hat gewiss schon das Wetteifern um Krankheit und sekundären Krankheitsgewinn (wer ist kränker, wer ist härter im Nehmen ... je nachdem) mitbekommen oder gar mitgemacht.
Und jeder hat sich schon mal den Kopf zerbrochen, ob er zu krank zum Arbeiten ist oder es doch noch geht ... . (da wirds ganz deutlich)

Die Pharmaindustrie vedient weniger, wenn man irgendwann mit dem Placebo-Effekt arbeiten könnte.

Daß es ihn gibt, ist nicht von der Hand zu weisen - das zeigen u.a. die bildgebeneden Verfahren.

Polarfachs Ausführungen zu Schmerzmedikamenten stehen zu dem nicht im Widerspruch.
Auch wenn die physiologischen Abläufe bei einem Medikament bei allen Menschen ähnlich ablaufen, so WIRKEN die Medikamente doch (NACHWEISBAR!!!) sehr unterschiedlich bei einzelnen.
Einer viertelt seine Schmerztablette, der nächste wirft gleich zwei auf einmal ein - beide haben bei gleichem Gewicht, Geschlecht, Alter die identische Wirkung.
Noch komplexer ist es z.B. bei Autoimmunerkrankungen.

Es scheint, je nach Gesellschaft/ Umfeld/ Erfahrungen, konkrete Überzeugungen zu geben, was gut wirkt ... .
Und ohne Überzeugung scheint es eine Wirkungseinschränkung zu geben.

Übrigens ist das alles nicht wirklich neu, das scheints schon immer gegeben zu haben (und vieles davon klingt ziemlich "esoterisch" ;) - Seite 2):
http://www.beobachter.ch/leben-gesu.../artikel/placebo_keine-mittel-grosse-wirkung/

Jo, manche machen das schon jetzt, sind aber Einzelphänomene, denn ich meine, es braucht dazu schon eine ziemlich hohe "Entwicklungsstufe", wobei ich dieses Wort nicht gerne benutze, mir fällt nur kein besseres Wort dafür eins. Es müsste noch erfunden werden.

Ich teile deine Sicht, dass hier noch sehr viel herausgefunden werden wird, wie Immaterielles funktioniert, rein geistige Heilung wäre es dann.

LG
Any

Werbung:
Jo, manche machen das schon jetzt, sind aber Einzelphänomene, denn ich meine, es braucht dazu schon eine ziemlich hohe "Entwicklungsstufe", wobei ich dieses Wort nicht gerne benutze, mir fällt nur kein besseres Wort dafür eins. Es müsste noch erfunden werden.

Ich teile deine Sicht, dass hier noch sehr viel herausgefunden werden wird, wie Immaterielles funktioniert, rein geistige Heilung wäre es dann.

LG
Any

Nicht daß wir uns mißverstehen.
Ich bin schon überzeugt, daß man mit einem Fortschreiten der Hirnforschung irgendwann ganz genau messen/ abbilden kann, welche Neurotransmitter oder andere Stoffe wie, wann und wo wirken, so daß es zur Heilung (oder nicht) kommt.

Und hoffentlich kann der Mensch diesen Prozess dann ganz eigenständig aktivieren (klingt jetzt platt - ich hoffe, die Quintessenz kommt rüber ...) und es bleibt keinen Zufällen oder Faktoren "von außen" mehr überlassen.

Zurück
Oben