Ireland
Sehr aktives Mitglied
Genau Joey, nimm doch mit Humor, wenn dir Aussagen unterstellt werden, die du nicht getroffen hast und die nicht deinen Standpunkt widerspiegeln.
Du kannst dich aber auch anstellen.
![]()
auch an Joey
Ich glaube, das Thema ist einfach zu komplex und virtuell besteht die Gefahr von ganz viel Kopfkino auf der Basis von Voranahmen/ Lebenskonzepten usw..
Es ist noch ungeklärt, wie weit ein Placeboeffekt "reicht", aber es sieht zur Zeit so aus, daß er ungeahnte Möglichkeiten bieten könnte (wenn er im menschlichen Hirn mal wirklich angekommen ist und das fällt allen, auch Medizinern und Psychologen, mitunter schwer, nachzuvollziehen).
Mit seiner Hilfe kann man sämtliche Spontanheilungen/ Wunderheilungen erklären - vielleicht.
Aber auf jeden Fall kann man erklären, warum mein Öl (
Es sind noch so viele weitere Faktoren, die ein Rolle spielen (werden untersucht - wie z.B. die Persönlichkeitsstruktur des Kranken).
Wenn ein Nocebo gesunde Menschen - einfach so wie im Experiment beschrieben - sterben lassen kann, dann müßte auch das Gegenteil möglich sein - irgendwann.
Und wenn man dann (in ferner Zukunft) weder Nocebo noch Placebo braucht, sondern das ganze direkt übers Gehirn "macht", dann bin ich zufrieden.