Habt Ihr eitrige Entzündungsherde schon mal energetisch behandelt?

• Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
Alles ist denkbar, das stimmt schon.

Und diese "Schuldgeschichte" - von "selbst schuld, krank geworden zu sein" bis "selbst schuld, nicht gesund zu werden" - ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber das gibt es auch jetzt schon zur Genüge in allen möglichen Facetten, sogar im esoterischen Bereich (mir sind in letzter Zeit einige Threads aufgefallen, bei denen Heiler beklagten, daß ihre Kunden so gern krank sein möchten ...).
Jeder hat gewiss schon das Wetteifern um Krankheit und sekundären Krankheitsgewinn (wer ist kränker, wer ist härter im Nehmen ... je nachdem) mitbekommen oder gar mitgemacht.
Und jeder hat sich schon mal den Kopf zerbrochen, ob er zu krank zum Arbeiten ist oder es doch noch geht ... . (da wirds ganz deutlich)

Hier komme ich dann wieder auf Esoterik und Scientology und NWO. Ob zusammenhängend kann man nur spekulieren, ausnutzbar denkbar.

Ich nehme nur das Filmchen hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4220116&postcount=1

Zugegeben, so geballt hatte ich den Murks der angepriesen und verabreicht wird, noch nie vorher gesehen. Denken konnte man sich vieles.
Am besten fand ich da noch Ayurveda, da war und ist ein Hype drauf, die Medizin der armen Inder und wer in Indien es sich leisten kann, geht zum richtigen Arzt.

Sagt schon alles aus, was uns als toll angeboten wird, der Weg zurück. Wir sollen wohl erst krank werden. Mehr krank werden, Krankheiten verschleppen.

Musste gestern dann noch interessehalber mal noch die Ausbildungsvorschriften für HPs raussuchen und war geplättet. Es ist in DE immer noch freigegeben. Jeder kann den machen. Seit Jahren wird philosophiert, endlich die Wege zuzusperren, es geschieht nichts. Es wird sogar noch lächerlicher, da gibt es den HP für Physiotherapie und Psychologie, nur, die müssen Fachwissen nachweisen und zwar die vorherige Ausbildung. Beim HP allgemein, nicht nötig, reicht die Prüfung. Man kann es nicht fassen.

Österreich hat es dicht geriegelt, HPs nur für Ärzte, 2002 vom EUGH als rechtskonform bestätigt. Richtig so. Denn es kann nicht angehen, dass man quasi nur mit einer Prüfung das gleiche ausführen darf, wie ein Arzt. Das dabei Murks rauskommen kann, sollte klar sein. Hat das Filmchen ja auch schön aufgezeigt.

Genauso gehört die Zulassung zur Geistheilung abgeschafft, denn es ist eine Nische, wo doch im Endeffekt Kranke behandelt werden können, ohne jegliche Kontrolle. Tür und Tor offen für jeden Murks.

Mit den Schmerzen ist schon lange der Umstand bekannt. Meinen ersten Kurs in Schmerztherapie habe ich vor gut 25 Jahren gemacht. Da war es auch schon bekannt. Wir haben nur halt Reize gesetzt, woanders, zur Ablenkung und das funktioniert auch, bei Schmerzen.
Schmerzen, bzw, das Schmerzempfinden hängt von der Psyche ab. Fühlt man sich gut, sind Schmerzen nicht so im Vordergrund, Fühlt man sich schlecht, konzentriert man sich mehr auf die Schmerzen, sie kommen in Vordergrund. Man schenkt den Schmerzen mehr Beachtung.
Man kann hier also über die Psyche steuern, auch durch Ablenkung. Aber, das klappt real nur bei Schmerzen und hat hier nur mit dem Schmerzempfinden zu tun.

Funktioniert auch bei sehr starken Schmerzen, man kriegt die nicht weg, ohne Medis, aber man kann das Empfinden runterschrauben. Ist Gang und Gebe bei chronischen Schmerzpatienten, denn irgendwann ist bei Schmerzmitteln das Ende der Fahnenstange erreicht und da muss dann wieder über die Psyche runtergefahren werden.

Alles seit Jahren Gang und Gebe. Daher, mein Reden von seriös, bei Schmerzen klappt es, bei jedem, wenigstens das Runterfahren des Schmerzempfindens. Dieser Umstand ist nun aber nicht auf anderes zu verallgemeinern, das wird dann unseriös und macht auch die Tür auf für Spekulationen. So weit, dass dann von einigen gemeint wird, dann könnte der Körper ja auch anderes selbst heilen, nur, weil es mit dem Phänomen bei den Schmerzen assoziiert wird. Gleichgesetzt wird. Und dem ist nun mal nicht so.

Werbung:
Nicht daß wir uns mißverstehen.
Ich bin schon überzeugt, daß man mit einem Fortschreiten der Hirnforschung irgendwann ganz genau messen/ abbilden kann, welche Neurotransmitter oder andere Stoffe wie, wann und wo wirken, so daß es zur Heilung (oder nicht) kommt.

Und hoffentlich kann der Mensch diesen Prozess dann ganz eigenständig aktivieren (klingt jetzt platt - ich hoffe, die Quintessenz kommt rüber ...) und es bleibt keinen Zufällen oder Faktoren "von außen" mehr überlassen.

Glaube ich nicht, wir haben nämlich auch im Körper den Umstand, dass Krankheiten angenommen werden, vom Körper nicht gegenanagiert wird. Wo also das Abwehrzentrum annimmt.

Wie willst du da was umschalten, wenn der Körper, das, was nicht reingehört annimmt.

So schnell steht man wieder vor der Wand.

Wenn ein Nocebo gesunde Menschen - einfach so wie im Experiment beschrieben - sterben lassen kann, dann müßte auch das Gegenteil möglich sein - irgendwann. :)

Da zweifel ich aber ganz ganz stark dran. Den Indienversuch finde ich auch kaum sonst wo beschrieben. Hast du da wissenschaftliches Material dazu?

Angesichts deines Verstehenmeinens von Konstruktivismus halte ich deine Schlussfolgerung schon für nachvollziehbar, was aber nichts dran ändert, dass ich (und so gut wie jeder andere, einschließlich wohl auch Watzlawick, wenn ich dessen Buch verstanden habe) anderer Meinung sind.

Da zweifel ich aber ganz ganz stark dran. Den Indienversuch finde ich auch kaum sonst wo beschrieben. Hast du da wissenschaftliches Material dazu?

Angesichts deines Verstehenmeinens von Konstruktivismus halte ich deine Schlussfolgerung schon für nachvollziehbar, was aber nichts dran ändert, dass ich (und so gut wie jeder andere, einschließlich wohl auch Watzlawick, wenn ich dessen Buch verstanden habe) anderer Meinung sind.

Neben dem Indienversuch gibt es weitere grausame Versuche im kalten Krieg und die Sache mit dem Tabu habe ich auch wiedergefunden:

Doch gebe es zwei Voraussetzungen, damit der Tod durch Voodoo auch eintrete, betont Schmid: "Das Opfer muss wissen, dass es zum Tode verdammt ist; und es muss absolut davon überzeugt sein, dass dies funktioniert."

http://www.sueddeutsche.de/wissen/gebrochene-herzen-tod-aus-der-seele-1.270855-2
(der ganze Artikel ist sehr lesenswert)

Da nimmt sich ja der sehr beeindruckende Rosenthal-Effekt (1965), bei dem es "nur" um Intelligenz geht, fast bescheiden neben aus.
Ich weiß nicht, wie Du Watzlawik verstanden hast, aber in seinen Büchern beschreibt er doch genau das alles - in "Anleitung zum Unglücklichsein" sogar sehr detailliert.
Vielleicht hilft Dir von Glaserfeld beim Verstehen weiter.

2010 war in den Medien das Anti-Eso-Jahr. ;)

Nun, wenn Voodoo töten kann, mag Geistheilung auch funktionieren... *mal so anmerk* ... und worum geht es? Aye - die Initiierung von Prozessen. Eiderdautz aber auch. :D

2010 war in den Medien das Anti-Eso-Jahr. ;)

Nun, wenn Voodoo töten kann, mag Geistheilung auch funktionieren... *mal so anmerk* ... und worum geht es? Aye - die Initiierung von Prozessen. Eiderdautz aber auch. :D

Placebo-Effekte hat niemand bestritten. Die Frage ist dabei nur, wie stark und wie zuverlässig sie bei welchen Leiden anwendbar sind.

Und die Erklärungs-"Ideen" der verschiedenen Geistheiler sind deswegen immernoch sehr fragwürdig bishin zu offensichtlich Blödsinn.

Ja, deine Meinng dürfe inzwischen jeder User hier im Forum kennen, Joey. :lachen:

Na und? Ist sie deswegen unwichtig? Soll ich deswegen jetzt schweigen? :lachen:

Und, wenn wissenschaftliche Theorien zur Unkenntlichkeit verdreht werden und das Konstrukt dann als Erklärungs-"Idee" herangezogen wird, dann ist diese Erklärungs-"Idee" FALSCH - das ist dann ein Fakt und nicht nur eine Meinung.

Werbung:
Zurück
Oben