Habt Ihr eitrige Entzündungsherde schon mal energetisch behandelt?

• Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
Du würdest also es besser finden, wenn diese Menschen bis zu ihrem Tod - so wärs bei einer gewesen - Spritzen mit Nebenwirkungen erhalten,(eine andere Behandlung wurde von der Ärzteschaft nie in Erwägung gezogen oder gabs halt nicht) obwohl das Handauflegen dieselbe Wirkung hat?

...

Nein, sonst würde ich ja nicht das Öl (Synonym zum Handauflegen) anwenden.
Ich will am liebsten alle Menschen darüber aufklären, was genau dieses Placebo bewirkt und daß sie das ganz ohne schaffen können (oder es "mit offenen Augen" und dem Wissen darum, daß sie es eigentlich nicht brauchen, anwenden - es kostet 2,59 in jeder Apotheke, reicht ewig - aber selbst das ist im Prinzip rausgeworfenes Geld).
Ich habe die Angst, daß sie nur auf das Öl attribuieren, dieser Prozess dann generalisiert und sie sich schlimmstenfalls bei irgendwelchen abstrusen Heilern finanziell völlig übernehmen, abhängig von weiteren Placebos werden ... .

Wenn es mir gelingt, Menschen über die Zusammenhänge aufzukären (daß es doch eigentlich ihr Gehirn ist, was die Besserung macht und nicht ein Öl, aufgelegte Hände, Klangschalen, Engel, Karten, Geister usw.), freue ich mir einen ab! :)
Denn erst dann ist der Pfad für Autonomie geebnet (jedenfalls ein winziger Anfang) - keine Anhängigkeiten, keine Kohle!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, sonst würde ich ja nicht das Öl (Synonym zum Handauflegen) anwenden.
Ich will am liebsten alle Menschen darüber aufklären, was genau dieses Placebo bewirkt und daß sie das ganz ohne schaffen können (oder es "mit offenen Augen" und dem Wissen darum, daß sie es eigentlich nicht brauchen, anwenden - es kostet 2,59 in jeder Apotheke, reicht ewig - aber selbst das ist im Prinzip rausgeworfenes Geld).
Ich habe die Angst, daß sie nur auf das Öl attribuieren, dieser Prozess dann generalisiert und sie sich schlimmstenfalls bei irgendwelchen abstrusen Heilern finanziell völlig übernehmen, abhängig von weiteren Placebos werden ... .

Wenn es mir gelingt, Menschen über die Zusammenhänge aufzukären (daß es doch eigentlich ihr Gehirn ist, was die Besserung macht und nicht ein Öl, aufgelegte Hände, Klangschalen, Engel, Karten, Geister usw.), freue ich mir einen ab! :)
Denn erst dann ist der Pfad für Autonomie geebnet (jedenfalls ein winziger Anfang) - keine Anhängigkeiten, keine Kohle!!!!

Dir gehts also um die Abcasher in der Esobranche? Nun gegen die hat wohl jeder was von uns, genauso wie dagegen, dass Behandlungen nichts bewirken.

Das gibts aber leider auch im therapeutischen/schulmedizinischem/Pharmabereich.

Scheint mir unser aller gemeinsames Thema zu sein - wenn wir auch unterschiedlich auf die anderen Bereiche reagieren - je nach Eigenerfahrung/-erlebtem.

Ich meine, diese Angst ist konstruiert.

Gute Methoden zur Selbstanwendung machen tatsächlich niemanden abhängig.

Die abstrusen Heiler gab es, gibt es und wird es immer geben, weil es Menschen gibt, die ihre Eigenverantwortung aus sich heraus abzugeben bereit sind, oft genug, weil sie glauben, es sei der einfachere Weg. Der Ursprung dessen hat aber mit dem Angebot nichts zu tun, das richtet sich nämlich nach der Nachfrage.

Es hat schon was von Sisyphos, dein Wunsch, irgendwie.

LG
Any

Ireland schrieb:
Wenn es mir gelingt, Menschen über die Zusammenhänge aufzukären (daß es doch eigentlich ihr Gehirn ist, was die Besserung macht und nicht ein Öl, aufgelegte Hände, Klangschalen, Engel, Karten, Geister usw.), freue ich mir einen ab!

Fein, ich bin dabei! Dann können wir ja bald medizinische und pharmazeutische Behandlungen/Produkte auf ein erträgliches MINDESTMASS reduzieren. :banane:

LP

Dir gehts also um die Abcasher in der Esobranche? Nun gegen die hat wohl jeder was von uns, genauso wie dagegen, dass Behandlungen nichts bewirken.

Das gibts aber leider auch im therapeutischen/schulmedizinischem/Pharmabereich.

Scheint mir unser aller gemeinsames Thema zu sein - wenn wir auch unterschiedlich auf die anderen Bereiche reagieren - je nach Eigenerfahrung/-erlebtem.

Placeboeffekt rechtfertigt nicht diesen Eso-Irrsin von Leuten, die durch nichts und wieder nichts qualifiziert sind an Menschen zu arbeiten, ihre physische und psychische Integrität nicht beurteilen können ebensowenig wie pathologische Prozesse psychischer und physischer Art. Und gerade Leute, die da eh schon lädiert sind suchen ja entsprechende Eso-Scharlatane auf. (Heiler kann man das nicht nennen, denn die heilen ja nachweislich nichts. Dafür stellen sie eine Gefährdung dar für Leute, die sich eh schon im Randbereich psychischer Gesundheit bewegen. Denn anders ist auch gar nicht zu erklären, was da alles geglaubt und für möglich gehalten wird.)

Die Gefahr ist also nicht nur, dass Behandlungen nicht wirken, sondern konkret Schaden.
Eine Untersuchung, die im ZDF erwähnt wurde (Link im Thread, wenn es nicht zwischenzeitlich gelöscht wurde) zur Untersuchung der Wirksamkeit ergab für 2/3 (66%) der Esomethoden überhaupt keine statistisch relevante Wirksamkeit und für 1/4 (25%) eine konkrete Gefährdung.

Übergeordnete Studien, die in Fachzeitschriften veröffentlicht worden sind haben, außer bei Kräutermethoden und Akupunktur keine relevante positive Wirkung nachweisen können.

Fein, ich bin dabei! Dann können wir ja bald medizinische und pharmazeutische Behandlungen/Produkte auf ein erträgliches MINDESTMASS reduzieren. :banane:

LP

:thumbup:

Klaro, dabei gingen Arbeitsplätze flöten, aber das täte mich nicht wirklich stören, dann müsste man die schlechteren Leute aus der Medizin halt umschulen. Und vielleicht wird dann der Beruf des Heilers wieder angemessen erweitert, besonders hinsichtlich der Qualifikation. Mich täte das freuen. :)

Denn, die Wirkungen des Placebo-Effekts sind ebenso, mit medizinischen Mitteln, nachweisbar.

Ja, keine Frage, nur bei welchen Therapien. Es wirkt nur bei Schmerztherapien, bin ich schon vor Seiten drauf eingegangen.
Hier wirkt der Placeboeffekt wunderbar, hat hier nämlich mit der Stärke der Schmerzempfindung zu tun und diese Empfindung kann man tatsächlich mit Glauben runterfahren. Mit einem tollen Nebeneffekt, der Wegfall von Nebenwirkungen von Schmerzmittel,

Es ist hier kein Wunderwerk, sondern hat nur einfach mit dem auch unterschiedlichen Empfinden von Schmerzen zu tun und zwar je nachdem, welche Aufmerksamkeit den Schmerzen geschenkt werden. Wird dabei abgelenkt, egal durch was, schenkt der Mensch diesen Schmerzen nicht mehr die Aufmerksamkeit und das Schmerzempfinden kann runtergefahren werden.

Ein toller Effekt bei Krankheiten, Verletzungen usw..

Dieser Umstand wird sich mit Placebo zu Nutzen gemacht, ich nehme was, Erwartungshaltung, wirkt. Eine Ablenkung, obwohl die Schmerzen da sind. Man spart sich aber die Nebenwirkungen von Schmerzmittel.

Kann aber auch soweit gehen, dass Menschen, die Schmerzen unterdrücken, kurzatmig werden, oder ihnen sogar schwarz vor den Augen werden. Da ist dann das Aushaltungslevel der Schmerzen überstiegen. Der Körper klappt dann zusammen, bzw. steht davor.

Das ist alles kein Hexenwerk mit Schmerzen und ja, bei Schmerzen, kann Musik als Ablenkung helfen, genauso Handauflegen, Zuspruch, Akupunktur, Akupressur usw., auch der Tanz nackich ums Lagerfeuer, wem es Spaß macht.

Dieses Phänomen unseres Gehirnkasten und unseres chemischen Kleinkraftwerkes hat aber nichts mit Heilung zu tun, Schmerzen sind nur Begleiterscheinung. Keine Frage, werden Schmerzen unterdrückt, heilt die Hauptursache dahinter besser, ohne Schmerzmittel, auch ohne unliebsame Nebenwirkungen der Schmerzmittel.

Hier aber irgendetwas übertragen zu wollen, global auf alle Medis wäre dumm, denn es ist nicht übertragbar. Andere Medis bekämpfen tatsächlich die Ursache, besser gesagt, die Symptome, die sich aus der "vermeintlichen" Ursache ergeben.

Die Gefahr ist also nicht nur, dass Behandlungen nicht wirken, sondern konkret Schaden.
Eine Untersuchung, die im ZDF erwähnt wurde (Link im Thread, wenn es nicht zwischenzeitlich gelöscht wurde) zur Untersuchung der Wirksamkeit ergab für 2/3 (66%) der Esomethoden überhaupt keine statistisch relevante Wirksamkeit und für 1/4 (25%) eine konkrete Gefährdung.

Übergeordnete Studien, die in Fachzeitschriften veröffentlicht worden sind haben, außer bei Kräutermethoden und Akupunktur keine relevante positive Wirkung nachweisen können.

Find den link nicht, hab unter ZDF, Placeboeffekt, Wirksamkeit gesucht... Hast Du den noch iwo bei der Hand?

Werbung:
Hi Fiwa,

eben drum unterscheide ich zwischen PE und Spontanheilung. Ich wusste das nur nicht so zu formulieren, dass es "wasserdicht" ist und frei von Übergriffen auf meinen Beitrag dann. Danke. :kiss4:

LG
Any

Zurück
Oben