Haben Magier und Hexen einen Ehrenkodex?

• Ersteller Ersteller Scheckchen
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hmm, nicht direkt, vor allem an den gesunden Menschenverstand und das eigene Gewissen. Auch an eine Reflektion des eigenen Tuns, an die Bewusstwerdung der Verantwortung, die jedem Handeln zugrunde liegt....
Vlt, kann man auf diese Weise auch dem eigenen Karma schmeicheln, aber vorragnig gings ums Vorher-Nachdenken und nicht wild drauf los Handeln...:)

Hmm, man kann sich aber vor den meisten Gefahren schützen, eventuell sogar vorm Karma.

@Fist: Der erste Punkt deines Kodex impliziert schon Intoleranz gegenüber anderen Religionen, davon halte ich nichts.

Schalom Martin

warum? wir Christen haben Gott nicht für uns gepachtet

und die Zusammenstellung Gott - Natur galt zu mancher Zeit als ziemlich Heidnisch, so wurde Jakob Böhme für seine Naturlichts Idee hingerichtet.

Und Zwang währ es ja nur, wenn es aufgezwungen wird, aber ein Ehrenkodex hat die angewohntheit, dass man ihn freiwillig eingeht und aufgrund eigener Ritterlichkeit hällt - zwang währ es, wenn man gezwungen würde diesen Eid zu halten..

Liebe Grüsse

FIST, der den Kodex aus freien Stücken angenommen hat

Hmm, man kann sich aber vor den meisten Gefahren schützen, eventuell sogar vorm Karma.

Jetzt wirds schwierig:

Nein, denn Karma ist keine Gefahr, sondern nur die Folge deines Handelns.... und wirklich nicht mehr, das heisst du schützt Dich, wenn man das so sagen kann, indem Du das Richtige tust ;)

Grüsse

a418

Doch, Monotheismus, ist zwar nicht so extrem spezifisch, aber es ist herauszuhören.

egal wieviele Götter eine Religion hat - immer gibt es da etwas verbindendes dass auf einen Montheismus hinauslief

Isis, die Zähne des Amun
Toth, das Auge des Amun
Osiris, die stärke des Amun
Ra, die Einsicht des Amun
Maat, das Gesetz des Amun

Liebe Grüsse

FIST

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das Karma gänzlich und grundsätzlich beeinflussbar ist und demzufolge nur meinem Willen und meinem Handeln unterliegt, auch wenn manch anderer etwas anderes darunter versteht und es als Gegeben hinimmt.
Man kann sich vor vielem Schützen, man muss nur wissen, wie...*lächel*

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das Karma gänzlich und grundsätzlich beeinflussbar ist und demzufolge nur meinem Willen und meinem Handeln unterliegt, auch wenn manch anderer etwas anderes darunter versteht und es als Gegeben hinimmt.
Man kann sich vor vielem Schützen, man muss nur wissen, wie...*lächel*

Natürlich Lep,

und zwar ganz einfach...... man muss eigentlich gar nicht wissen wie, das Problem ist andersrum: jeder weiss wie ES geht und schafft damit Karma ;)

a418

Schalom Martin

warum? wir Christen haben Gott nicht für uns gepachtet

und die Zusammenstellung Gott - Natur galt zu mancher Zeit als ziemlich Heidnisch, so wurde Jakob Böhme für seine Naturlichts Idee hingerichtet.

Und Zwang währ es ja nur, wenn es aufgezwungen wird, aber ein Ehrenkodex hat die angewohntheit, dass man ihn freiwillig eingeht und aufgrund eigener Ritterlichkeit hällt - zwang währ es, wenn man gezwungen würde diesen Eid zu halten..

Liebe Grüsse

FIST, der den Kodex aus freien Stücken angenommen hat

Ok, das ist natürlich was anderes. Aber der Kodex ist mir trotzdem zu dogmatisch. ;)

Werbung:
egal wieviele Götter eine Religion hat - immer gibt es da etwas verbindendes dass auf einen Montheismus hinauslief
FIST

Der Ursprung vieler Religionen lag teilweise in einer sehr frühen Form des Monotheismus, nämlich in der Verehrung einer Muttergöttin / Erdgöttin, die erst aus sich selbst weiter Götter gebar.
Warum es letztlich wieder so populär wurde, an nur einen Gott (wohlgemerkt männlich) zu glauben, habe ich trotz des Studiums diverser Literatur nicht nachvollziehen könne. Auch nicht die Intoleranz eben dieser Religionsformen. Ich will nicht sagen, dass dem immer noch so ist, weil ich es selbst nicht so erlebt habe, aber sicherlich steckt in einer solchen Debatte noch eine Menge Zündstoff....

Zurück
Oben