Haben Jesus und Buddha dasselbe gelehrt?

teiga
Ich bin mir da nicht ganz sicher ob mit der Erziehung zum Bettler
tatsächlich jemanden persönlich geholfen werden kann.
der Buddhismus geht den umgekehrten Weg da sind die Mönche die Bettler, die die Menschen dazu bringen etwas abzugeben, ein Verhalten was man sich in USA mal wünschen würde, dort kann Obama den Ärmsten der Armen keine Gesundheitsvorsorge angedeihen lassen, weil die reichere Mittelschicht Angst um ihre Privilegien hat.

Auch im Christentum gab es dieses Armutsgelübte im mönchischen Bereich. Was aber immer wieder ausartete. Die Franziskaner haben es lange geschafft, kein Eigentum zu haben, bis es aus Rom durchgesetzt wurde. Der reiche Klerus wurde immer wieder von mönchischen Idealen kritisiert und es ist kein Wunder dass Luther ein Mönch war.


LGInti
 
Werbung:
hallo zusammen,

ich denke, jede religion will das gleiche lehren und kann einen menschen zur wahrheitsfindung führen...
es kommt darauf an, wie ein mensch den koran oder bibel oder sonstnochwas liest...
ich bin katholisch und kein wirklicher katholik auf grund der kirchenlügen über die liebe frau, die dort gestohlen wurde...schon von früh an...
nur wer mit seinem herzen liest, kann eine religion verstehen lernen...
egal ob bibel oder koran...
ich denk jede reli hat eine wahrheit und nicht die wahrheit...
weil bevor es religionen gab, gab es schon den glauben an gott...
wenn ich in meinem glauben meine eigene wahrheit entdecke, die ich auf mein leben übertragen kann und wenn aus meinem nehmen ein übersprudelndes, liebendes geben entsteht...ein liebendes schenken wollen...und wenn meine liebe alles einschliesst und ich gott in mir lebe und das voll bewusst...
dann denk ich ,dass es mit meiner religion nicht alles zu tun hat, sondern mit gott und mir, in welchem verhältnis wir zueinander stehen...
wenn ich in gott bin und er in mir, wird der name der reli ganz unwichtig...
dann bin ich ein stück mohammed, ein stück jesus, ein stück buddha, ein stück krishna usw...
und wenn ich das ganze päckchen zusammenfüge...ergibt das viell. fast eine ganze religion...
den menschen gab es vor seiner religion...und wenn er sich von gott nicht entfernt, was leider meistens geschieht im laufe des lebens...dann braucht er auch keine reli...
ich finde...kinder haben die beste reli, bevor ihnen was anderes darüber erzählt wird...
somit, denke ich...hat jeder mensch seine eigene wahrheit und religion...
ich bin christ und glaube nicht an die kirchen, die nur einen teil der wahrheit rausrücken...
jede reli...die andersdenkende verurteilt, ist keine gottgewollte angelegenheit...
und ich finde, dass auch kriege im namen gottes, in wirklichkeit gottlos sind und nach prinzip von kain...
egal welches land und welche reli...
überall finden wir laute kains und abels...uns da gibt es für mich nur EINS:
bin ich kain oder bin ich abel?
will ich wie kain oder wie abel handeln und sein...

so das meine dazu...

ganz liebe grüsse,

medianer.
 
Zurück
Oben