Dann häng dir doch ein Fell um, mal deine Haut dunkel an und nähere dich der Oberäffin, Wenn du ganz unterwürfig tust könnte ich mir vorstellen, daß sie dich in ihrem Stamm aufnimmt. Vielleicht schließen sich Marc und ein paar andere noch an. Dann habt ihr dort den Himmel auf Erden.

Warum schreibst Du sowas?
Die ganze Diskussion über Sexverhalten geht am Thema vorbei. Das, was uns die Religion vermitteln will, daß wir geistige Wesen sind die den Tod des materiellen Körpers überdauern und dann wieder einen anderen Körper annehmen können wird dabei überhaupt nicht beachtet. Auch daß wir in eine spirituelle Welt gelangen können indem wir den Kreislauf der Wiedergeburten überwinden. Und das ist das eigentlich Interessante.
Du und Deine Religion.

Es geht um Sozialverhalten und die Verhaltensforschung.
Du tust ja so, als wären diese Affen vollkommen friedlich. Dabei schreibst du selber, daß es auch dort eine Hierarchie gibt. Und wer sich nicht daran hält wird garantiert auch in seine Schranken gewiesen. Auch kannst du davon ausgehen daß ein rangniederes Tier zu Sex und anderem gezwungen wird, ob es will oder nicht.

Ich habe überhaupt nichts über Hierachie geschrieben. Wie kommst Du darauf das bei den Bonobos Tiere zum Sex gezwungen werden?
Ich habe auch schon Dokumentationen über Affen gesehen. Schimpansen, Gorillas, Paviane. Sicherlich ist es faszinierend wie man da Parallelen zu menschlichem Verhalten ziehen kann. Doch erstens ist das alles von brutaler Gewalt, Machtkämpfen und Hackordnung geprägt und zweitens ist die menschliche Gesellschaft viel komplizierter.

Ja,es ist faszinierend.Von den Bonobos hast Du keine Ahnung, wenn Du sie mit Schimpansen ,Gorillas und Pavianen in einen Topf schmeißt.
Näheres im Netz:
http://www.morgenpost.de/lifestyle/...s-sind-Meister-der-sexuellen-Versoehnung.html
Schimpansen sind agressiv,Bonobos sind liebevoll.
Zum Beispiel kannst du Arbeit verweigern, dann bist du erstmal frei. Doch dann hast du kein Geld und kannst kein Essen und Wohnung bezahlen. Also mußt du dich irgendwie ins System einfügen. Da nutzen einem Oshos Utopien gar nichts. Denn das System kannst du nicht so einfach ändern, schon gar nicht so radikal wie das hier besprochen wird.

Was hat das jetzt damit zu tun ,daß ich diese Verhaltensforschung über die Bonobos interessant finde?
Ich weiß nicht, wie genau und wie lange diese Bonobos beobachtet wurden. Anscheinend wurde die Hackordnung bereits festgelegt bevor die Wissenschaftler kamen. Es gab sie aber, sonst könnte es keine Oberäffin geben. Wenn es bei diesem Stamm keine Gewalt gäbe wäre das eine große Ausnahme, denn das kann man überall im Tierreich beobachten, daß eine Hackordnung festgelegt wird.
Seit 1974,steht doch im Text.

Les einfach über die Bonobos. Diese Affen sind wirklich ein Phenomen,auch genannt, make Love not war Affen. Sie teilen Nahrungsmittel sogar mit fremden Tieren. Konfliktbeseitigung funktioniert über Körperkontakt und Liebe machen.
Das gibt es auch bei den Menschen und innerhalb ihrer Religionsgemeinschaften.