Habe Osho (Bhagwan Shree Rajneesh) s Arbeit weiterentwickelt.

weisst du shido,


ich habe osho immer einen "heiligen narren" und mir tat und tut es noch heute weh, dass ihn fast nimand verstand ... ich sage, fast niememand, denn ich hatte auch das glück eine junge frau damals kennezulernen, die osho genau durchschaut hat...sie war etwa 16 jahre jung, als sie zu osho ging und etwa 19 oder 20 als sie die mala wieder ablegte und weiterging... das war mein schönstes erlebnis mit osho...das gab es nähmlich auch - und ist lange her. dmals gingen die uhren noch anders. und wer sich heute noch auf osho beruft, oder osho "weiterentwickeln" will, lebt eindeutig im falschen jahrhundert.


in diesem sinne einen guten rutsch


shimon

Ich halte nicht viel von Menschen Idole brauchen um sich selbst zu finden.
Osho hat einigen Leuten den Kopf verdreht und in Goa trifft man jede Menge Sanyasis mit gespaltenen Persoenlichkeiten.
Der Namens-reset konnte die Vergangenheit nicht wegradieren......

Dir und allen Lesern hier wuensche ich auch einen guten Rutsch

shido
 
Werbung:
osho zu Homosexualitaet :

When asked by gay sannyasins to explain his new view of homosexuality, he replied "As a homosexual, you are not even a human being ... You have fallen from dignity."[187] He never changed (or retracted) these public pronouncements.

der stellt dem Putin diesbezueglich nichts nach.....

http://en.wikipedia.org/wiki/Rajneesh
 
Nach meinem Geschmack leben wir heute in einer pseudofreiheitlichen Welt.

In den 50er und 60er Jahren ist die Jugend gegen die Unfreiheit im Handeln, Denken und beim Sex Sturm gelaufen.
Eben dieser bekannte Muff.

Erzogen von einer durch den Krieg traumatisierten Elterngeneration, die erst den Opportunismus herbeigesehnt hatten, weil sie mit "der Demokratie" nichts anzufangen wußten, dann von "den neuen Medien" überrollt wurden, im Krieg den Opportunismus als Lebensversicherung begriffen und die nach dem Krieg den Opportunismus weiter praktizierten, weil sie gar nichts anderes gelernt hatten, wollte die junge Generation den Muff nicht mehr und suchte nach Lösungen.

Doch wie ist es heute?

The american way of life verinnerlicht - alles ist möglich im Kopf - der größten Lüge aller Zeiten folgend - laufen wir Trugbildern hinterher.
Konformisten sind wir geworden. Business as usual. Zirkuspferdchen - allè hopp - allè hopp.
Die Probleme wachsen uns über den Kopf. Lange haben andere entschieden, was wir morgen beklatschen werden. Individualisierte Egozentriker (im möglichst gleichen Look), die sich in einer bunten Traumwelt in irgendeiner "das ist der Burner - Kiste" vergraben ohne Einfluß auf die Wege, die das Kollektiv beschreiten sollte - die Kontrolle längst verloren, schauen wir nur kurz auf und grasen dann gemütlich weiter.

Kann es sein, daß wir als Gesellschaft in den 60ern die Pubertät durchlebten und heute endlich unsere Midlifecrisis zur Kenntnis nehmen sollten...?

Eine neue Frau oder ein neues Motorrad mag die Symptome besänftigen. Eine Lösung ist das aber nicht. Man wird sich wohl mit Gott, dem Teufel und dem Tod beschäftigen müssen.

Osho hat den Westlern das gegeben, wovon sie zu wenig hatten und hat ihnen von dem genommen, von dem sie reichlich hatten.

Euch auch einen guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
osho zu Homosexualitaet :

When asked by gay sannyasins to explain his new view of homosexuality, he replied "As a homosexual, you are not even a human being ... You have fallen from dignity."[187] He never changed (or retracted) these public pronouncements.

der stellt dem Putin diesbezueglich nichts nach.....

http://en.wikipedia.org/wiki/Rajneesh

Damit hat man es in Indien oder Asien sicher schwer.
 
Du bist nicht mal bei DSDS aufgetreten mit den Worten: "Ich bin der neue John Lennon?" Falls ja, dein Auftritt war grauenhaft!
 
Versuche mal einige Antworten:

Das ist ja gerade die Neuentdeckung, dass der Markt nicht nur Bedürfnisse bedient, sondern: Milka gibt Geld (via Werbespot) an Sat1. Britt beschimpft liebeslustige Frauen als Schlampen. Viele Zuschauerinnen unterdrücken ihre Liebeslust und kaufen Milka als unbewußten Ersatzbefriedigungsversuch. Milka gibt Geld an Sat 1.....

Also: Diese Form des Marktes raubt Glück und erzeugt so Konsumsüchte, anstatt nur Bedarfe zu befriedigen. Und das leider überwiegend.

16 Gründe warum Schokolade besser ist als Sex! :D

1. An Schokolade ist leichter heranzukommen.

2. Schokolade befriedigt sogar wenn sie weich geworden ist.

3. Du kannst sie sogar beim Autofahren genießen.

4. Du kannst Schokolade auch im Angesicht deiner Mutter genießen.

5. Du kannst sie so lange genießen wie du willst.

6. Keiner beschwert sich, wenn du zu fest auf die Nüsse beißt.

7. Zwei Leute gleichen Geschlechts können sie gemeinsam haben, ohne dumme Sprüche hören zu müssen.

8. Du kannst Schokolade an deinem Arbeitsplatz haben ohne andere zu belästigen.

9. Du kannst auch einen Fremden nach Schokolade fragen, ohne gleich eine geknallt zu kriegen.

10. Beim Genuss von Schokolade bekommt man keine Haare in den Mund.

11. Du kannst sie an allen Tagen des Monats haben.

12. Schokolade macht nicht schwanger.

13. Man kann problemlos mehrere Schokoladen haben - auch gleichzeitig.

14. Man ist nie zu jung oder zu alt für Schokolade.

15. Wenn du eine gute Schokolade hast, wird dein Nachbar nicht wach.

16. Bei Schokolade ist die Größe egal!


LG
 
Sehr populistisch das ganze, findest du nicht?

Nur ein kleines bißchen. Er hat vielleicht nicht ununterbrochen Witze erzählt. Doch eigentlich ist das völlig richtig was ich schrieb.


Zum auflockern sozusagen. Diese Witze waren das einzige was er von einem Blatt abgelesen hat. Er sprach über Jsus, Buddha,lao-tze..... allemöglichen Philosophen, alle möglichen Themen und Menschen mit einer Leichtigkeit, das man dachte er kenne sie persönlich...

Na und? Ist das schon eine eigene Religion, wenn man ein paar aus allen Religionen zusammengeklau(b)te Geschichten erzählt? Ist man dann bereits Guru?


Diese freien Vorträge wurden Wort für Wort transkribiert und als Buch gedruckt.Ohne auch nur ein Wort zu verändern. Auf diese Art und Weise entstanden mehrere Hundert Bücher die in der ganzen Welt verkauft werden,mit steigenden Zahlen.
Solche „lectures“ konnten durchaus auch mehrere Stunden lang dauern.

Man findet auch genügend Stoff um tagelang zu labern. Das sagt noch nichts über die Inhalte. Es ist sowieso weit besser sich kurz zu fassen als ständig zu reden und praktisch nichts zu sagen.


Zitat:
„Er erlaubte ihnen sex and drugs and currywurst“
Osho hat nichts verboten. War gegen Drogen und Vegetarier.

Nahm er nicht Valium?


Und ja, Pfeil ,du hast recht, Osho hatte kein Konzept,er war gegen alle Konzepte, gegen jede Art von Identifizierung.

Das habe ich mir gedacht, daß das von Manchen gut gefunden wird. Doch was bedeutet es kein Konzept zu haben? Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Mißerfolg. Wer etwas erreichen will braucht ein Konzept.


In meinen Augen war Osho ein moderner Zen-Meister. Zen hat auch kein Konzept, versucht alle Konzepte zu zerstören. Ein Zen-Meister schockiert,um aufzuwecken. Zen_Meister waren schon immer absurd. Es geht Ihnen nur ums Bewußtsein. Dafür brauch man keine Religion.

Zen-Meister wird man allerdings auch nicht, indem man einfach behauptet daß man es ist.


ABER: Nach dem Osho Jahre tot war hat die indische Parlamentsbibliothek Oshos Gesamtwerk erworben. Diese Ehre wurde davor nur noch Mahatma Ghandi zuteil.

Meinst Du, die nehmen sich einen Clown in die Bibliothek?

Wer weiß was da gelaufen ist, vielleicht die Entscheidung eines Einzigen und sie hatten ein günstiges Angebot. Können auch rein kommerzielle Gründe sein.


„
Den Baum erkennt man an seinen Früchten.“
Ich kenne viele Suchende. Die einen waren bei den Sufis, die anderen wendeten sich einer Religion zu, andere folgten irgendeinem Meister oder Guru, oder einer Technik.
Die größten positiven Veränderungen konnte ich damals bei den Leuten erkennen, die für ein paar Monate nach Poona gefahren sind. Da wurden aus hochkrägigen, kopflastigen Spießern,
tanzende, singende, aufgeschloßene meditative Menschen. Und das in relativ kurzer Zeit.

Mag sein, daß man von einer Urlaubsreise erholt wiederkommt. Doch ich habe noch nichts gehört, daß Osho als eine Art Religionsführer rechtfertigen würde.
 
Werbung:
@ Pfeil :-)


Was willst du immer mit deinen Argumenten mit Religion? Muß ein Guru eine Religion haben? Osho war gegen jede Religion. Zen ist auch keine Religion.Kein Konzept zu haben ,heißt keinem --Ismus anzuhängen. Osho hat nie behauptet ein Zen-meister zu sein.
Die paar Geschichten haben immerhin einen Umfang von 5oder600 Bücher. Hast du überhaupt ein einziges Buch von Ihm gelesen? Ich wage es zu bezweifeln.:D
Wurde Ghandi auch nur aus kommerziellen gründen in die Parlamentsbibliothek aufgenommen? Magere Argumente , Pfeil.

Ich habe ohne das lässtige zitieren auf deine Punkte damit geantwortet.

Happy new year.:-)
 
Zurück
Oben