Habe Osho (Bhagwan Shree Rajneesh) s Arbeit weiterentwickelt.

Das ist doch nicht der Verlust von Lebensglück, wenn zwei Menschen zusammen sind und sich lieben, die sind ja glücklich. Nicht jeder Mensch will in einer Sex-Kommune sein, wo jeder mit jedem, das mag Dir persönlich besonders gefallen, aber ich zum Beispiel finde das eher abstoßend. :rolleyes:
 
Werbung:
@MarcDylan
Ich spreche von eigenen Erfahrungen und nicht von Konzepten des Unglücklichseins. Du gehst auf das, was ich ausdrücke nicht ein. Für dich dominieren deine Vorstellungen und das Verbreiten konstruierter Konzepte. Meine Erfahrungen sind völlig anders. Ich unterstütze jeden, der den Mut hat, sich dem Leben wirklich zu öffnen und nicht von einem Konstrukt zum nächsten zu wechseln.
 
Das ist meine Erfahrung:

Das Glück findet man im Ankommen, nicht in der Wechselhaftigkeit oberflächlicher Orgasmen, egal auf welcher Sinnesebene.

Viele Beziehungen sind Beziehungen, Vereinbarungen und solange sich beide Partner gut genug an die Vereinbarungen - auch unausgesprochene - halten, funktioniert die Beziehung.
Ich meine echte Liebe, die sich in seelischer Kongruenz sich selbst gegenüber zum Ausdruck bringt. Nicht die Sucht in halbherzigen Erfüllungen, die ein immer wieder Neues erfordern und Getriebenheit.

Monogamie ist ein Konzept. Ich spreche von Liebe. Sexualität ist kein Trieb. Sexuelle Energie ist Ausdruck unserer Lebenskraft und Freude. Nicht umsonst wurde sie so verdreht, kontrolliert und unterdrückt. Kaum jemand ist innerlich frei genug, Sexualität wirklich selbstverbunden leben zu können und so ist ein GROßER Teil unserer Lebensenergie, unseres Selbstausdruckes gehemmt und unterdrückt.
Es ist Ausdruck von Macht, gerade diesen wichtigen Lebensbereich zu kontrollieren.
Nicht umsonst ist Sexualität DAS Gesellschaftsthema, meist in genau diesen verzerrten Darstellungen.
Sexualität ist unsere stärkste Kraft und drückt sich - liebevoll, selbstverbunden - auf vielfältige, kreative Weise aus und nicht nur körpermittig und missbräuchlich an sich selbst.

Getrieben sein von sexuellen Gelüsten kann man schon. Das ist aber nicht das Wesen der Sexualität, sondern die Unfähigkeit - weil auch nicht vermittelt - mit dieser starken Energie umzugehen (in dieser Gesellschaft. Andere Kulturen haben durchaus Praktiken).
Sexualität ist etwas Wundervolles - ein Ausdruck starker Lebenskraft. Die ruhelose Getriebenheit Ausdruck der Umstände und auf keinen Fall verurteilenswürdig.
Aber das Herausreißen aus dem inneren Kontext für oberflächliche Sinnesreize, ist Selbstbetrug. Ob nun verboten und religiös unterdrückt oder bis zur Unkenntlichkeit reglementiert, oder genau das Gegenteil in den 60ern.
Beides ist am Eigentlichen vorbei.
Ich halte nichts von Treue, nichts von diesen Begriffen "Monogamie", "Polygamie", Beziehung, Untreue, Fremdgehen, etc.
Das sind alles Erscheinungen konzeptioneller Wechselwirkungen. Ich rede davon, keine Konzepte zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das manipulierende Überwesen gibt es nicht, sondern mein vielleicht wichtigstes Ergebnis war, dass nicht nur Organismen als Manipulatoren wirken können, sondern dass auch Systeme Eigendynamiken aufweisen können, die Wirkungen erzeugen, als wären sie ein Manipulator.

Was du schreibst ist weiterhin alles materialistisch. Und so wie manche Materialisten glauben das Leben habe sich aus der Ursuppe zufällig entwickelt soll sich wohl die Manipulation der Konsumenten entwickelt haben, jedoch mit eigener Intelligenz.

Bei so einer Gruppenehe würde ich wohl kaum mitmachen wollen und die meisten anderen einschließlich du selber wahrscheinlich auch nicht. In der Theorie hört sich manches ganz anders an als es in der Praxis dann läuft. :D
 
sich lieben, die sind ja glücklich.
ich zum Beispiel finde das eher abstoßend. :rolleyes:

Glücklich? 100 Punkte glücklich oder einen Punkt glücklich? Mit dem Wort glücklich wird uns die Fähigkeit wegmanipuliert, nach mehr an Glück zu fragen.

finden unser Finden kann eben das Resultat von Manipulationen sein. Nazis fanden Juden abstoßend. Menschen ohne diese Manipulation fanden Juden nicht abstoßend.

Letztlich ist es so, dass die meisten Menschen nur ein Überprogramm haben: Passe Dich der Normalität an. Allem, was Dich von der Normalität wegbringen könnte, widerspreche ohne Rücksicht darauf, ob irgendeine Realität in den Argumenten ist.

Also habe ich keine Chance.
 
Es ist Euer Leben, ich kann nur anregen, Manipulationen Richtung treuer Monogamie als solche zu durchschauen, nämlich als Versuch, Dir den größten Teil Deines Lebensglückes vorzuenthalten.



Aha, das Lebensglück für dich ist es, mit möglichst vielen Frauen durch die Betten zu vögeln?

Ziemlich eindimensional und materialistisch, das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklich? 100 Punkte glücklich oder einen Punkt glücklich? Mit dem Wort glücklich wird uns die Fähigkeit wegmanipuliert, nach mehr an Glück zu fragen.

finden unser Finden kann eben das Resultat von Manipulationen sein. Nazis fanden Juden abstoßend. Menschen ohne diese Manipulation fanden Juden nicht abstoßend.

Letztlich ist es so, dass die meisten Menschen nur ein Überprogramm haben: Passe Dich der Normalität an. Allem, was Dich von der Normalität wegbringen könnte, widerspreche ohne Rücksicht darauf, ob irgendeine Realität in den Argumenten ist.

Also habe ich keine Chance.
wer bist Du?;-)
 
Hallo swami,
ich habe es eben gelesen. Also das Buch "woodstock " ist wesentlich besser.
Von dem book "adlige..." bin ich enttäuscht.Hatte wirklich mehr erwartet.
Das was du "bhagwanisch" nennst ist, entschuldige bitte,weit entfernt von dem was ich von Osho kenne. Mir fehlt nachwievor der Hinweis auf Bewußtseins- Arbeit. Du hast in meinen Augen bestimmt gute Anlagen, aber du scheinst durch irgend welche Erlebnisse auf einen Guru-ego-trip gekommen zu sein. Dadurch wird Deine Fähigkeit das System zu ändern, sehr eingeschränkt, wenn nicht sogar zunichte gemacht. Wenn da mehr Demut und weniger Ego-trip bei der Sache wären, hättest Du bestimmt mehr Erfolg. So bin ich doch voller Zweifel.
Mir sind schon einige Menschen begegnet, die von sich selbst behauptet haben erleuchtet zu sein. Imo waren das sehr stark ausgebildete Egos.(sanft ausgedrückt).Wie sagte Osho immer : "GO IN " benutze Deine energie,um nach innen zu gehen,lerne Demut, dann kommen Deine Diciples auch von alleine.
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Glück.
lg taftan
 
Ich rede davon, keine Konzepte zu haben!

Das ist ja auch das Entscheidende: Alles Reden war auch bei Bhagwan schon nur eine Hilfe, um den Mind still werden zu lassen und dann nur noch unkommentiert zu spüren, was einen erfüllt.

Und da spürte ich dann ganz deutlich, dass ich viel viel tiefere Erfüllung in der Polyamorie fand als in der Monoamorie.

All die Überlegungen braucht jemand überhaupt nicht, der den Mind stillstehen lassen kann. Aber die meisten Menschen denken rasend schnell unzählige Gedanken, wenn ein Mensch ihnen nahekommt. Und in diesen Gedanken stecken die Manipulationen, und die Überlegungen können helfen, die Manipulationen zu entkräften und dann den Menschen fähig zu machen, ohne zu denken zu spüren. Und dann spürt er, wie und wer er wirklich ist. Bei mir war dieses Spüren weitgehend schon vor den Überlegungen. Die habe ich oft erst nachträglich gefunden, um anderen zu helfen, das spüren zu können, was ich spüren durfte.
 
Werbung:
Zurück
Oben