Vielleicht können das viele aber nicht alle.
Ich mag nicht immer von Liebe sprechen. Es ist ja im Grunde nix anderes als sein Herz zu öffnen und die Energie fließen zu lassen. Mir ist bewusst, dass es krank macht wenn man das nicht tut.
Es macht aber auch krank wenn man es tut und ganz arg verletzt wird. Man kann an einem gebrochenen Herzen sterben. Ist so.
Also ist es doch immer das Gleiche. Egal ob das Herz offen oder geschlossen bleibt. Beides ist gefährlich. Das Offene vielleicht ein bissl mehr, denn da leidet man die ganze Zeit vor sich dahin bin dass es dann auch aus ist. Die Leute, die das nicht zulassen, haben zumindest bis dahin eine weitgehend seelisch beschwerdefreie Zeit.
Warum wird man denn verletzt wenn man das Herz offen hat?
Man kann das Herz offen haben und sich vor negativen Einflssen schützen indem man zB lernt Menschen die einen verletzen können/wollen bereitzs auf viele Meter Distanz sicher zu erkennen und das kann man immer an ihren Augen spätestens.
Man reisst ja nicht sein ganzes Herz in einer Sekunde völlig auf und macht es dann nie mehr zu sondern lernt es erst zeitweise und kontrolliert, erst ein bisschen aufzumachen.
Man muss bei gefährlichen Menschen das Herz ja nicht aufmachen, vor allem nicht am Anfang wenn man sich noch nicht gut zu schützen weis.
Menschen mit verschlossenen Herzen sind zwar vielleicht eine Zeit lang frei von dem was sie als Beschwerden fürchten wie Enttäuschung, Verlassenwerden, aber ihre Beschwerden kommen ganz sicher auch in diesem Leben noch, spätestens bei schwerer Krankheit, Unfall, Schicksalsschlag, auf dem Sterbebett und dann wirds ohne Liebe und mit verschlossenem Herzen ganz übel, nur die Menschen mit viel Liebe und Herz können die schwersten Momente des Lebens gut überstehen.
LG