Gutes für die Augen

Hallo, ich finde unsere Augen haben auch mal einen Thread verdient.
Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit den Augen. Die Sehkraft lässt nach und vor allem mein linkes Auge ist schnell gereizt und drückt trotz Augentropfen.

Ich bin interessiert an Mitteln und Tipps für die Augen. Gerne Vitamine und natürliche Heilmittel.


Ich empfehle dir auf eine ausreichende Luteinversorgung zu achten.

Lutein ist ein Carotinoid, das in verschiedenen Gemüsesorten (grünes Blattgemüse...) vorkommt.
Für die Gesundheit der Augen ist Lutein von Bedeutung, da es in der Netzhaut, der Aderhaut, Macula und Iris des Auges enthalten ist.
Lutein schützt das Auge vor schädigenden Einflüssen und kann das Risiko verschiedener Augenerkrankungen senken. Es bildet zusammen mit Zeaxanthin (ein weiteres Carotinoid) die Makulapigmente, die für Sehschärfe, Anpassung bei Kontrasten zuständig sind.
Eine angemessene Luteinversorgung ( 6- 20 mg täglich) verringert das Risiko für Grauen Star oder altersbedingte Makuladegeneration (AMD).
Lt. Studien kann Lutein die Sehschärfe, die Sehweite, Kontrastempfindlichkeit, visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie Sicht im Dunkeln verbessern.
 
Werbung:
Vitamin A kann man doch auch überdosieren wie bei allen fettlöslichen Vitaminen. Gerade wenn man Leber ist oder Leberwurst.

Eine Überdosierung von Vitamin A kann nur durch die Aufnahme von zu viel Vitamin A über zu viel tierische Lebensmittel entstehen, nicht aber durch zu viel Provitamin A (= Carotinoide). Ansonsten kann eine erhöhte Zufuhr an Carotinoiden nicht zu einer Vitamin A Überdosierung führen, da Carotinoide nur bei Bedarf vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden.
Die Zufuhr von Vitamin A kann also über Betacarotin (= sekundäre Pflanzenstoffe) erfolgen, ohne das Risiko einer Vitamin A Überdosierung.
Bei Betacarotin besteht allerdings ein Vorsichtsprinzip für Raucher, lt. Studien kann hier eine Einnahme von Betacarotin aus Nahrungsergänzungsmitteln ein erhöhtes Risiko für ein Bronchialkarzinom nach sich ziehen.
Insofern sollten pflanzliche Vitamin A Quellen bevorzugt werden.
 
zum Augentraining kann man diese nehmen

rasterbrillen-rasterbrille.jpg


Die Rasterbrille als Übungsbrille
Ich habe das schon mal gehört kann mir den Effekt aber nicht erklären.
 
Eine Überdosierung von Vitamin A kann nur durch die Aufnahme von zu viel Vitamin A über zu viel tierische Lebensmittel entstehen, nicht aber durch zu viel Provitamin A (= Carotinoide). Ansonsten kann eine erhöhte Zufuhr an Carotinoiden nicht zu einer Vitamin A Überdosierung führen, da Carotinoide nur bei Bedarf vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden.
Die Zufuhr von Vitamin A kann also über Betacarotin (= sekundäre Pflanzenstoffe) erfolgen, ohne das Risiko einer Vitamin A Überdosierung.
Bei Betacarotin besteht allerdings ein Vorsichtsprinzip für Raucher, lt. Studien kann hier eine Einnahme von Betacarotin aus Nahrungsergänzungsmitteln ein erhöhtes Risiko für ein Bronchialkarzinom nach sich ziehen.
Insofern sollten pflanzliche Vitamin A Quellen bevorzugt werden.
Das ist interessant. Du kennst dich aus.
Vielen Dank!
 
Biogemüse essen und die Psyche entlasten. Achja, und das Älter werden akzeptieren.
 
Werbung:
Mit dem Älter werden habe ich kein Problem. Ich trage seit Jahren schon eine Lesebrille. Aber die Augen werden immer schlechter. Ist ja nicht verkehrt etwas für die Augen zu tun.
Es ist nie verkehrt sich so zu helfen, daß es einem besser geht. Lutein und Zeaxanthin einnehmen entweder über Kapseln oder du isst fleissig Gemüse. Und Stress im Alltag ist halt in unserer Zeit ein Übel.
WO kann man entlasten und wo nicht. Die letzte und effektivste Entlastung ist der Tod.
 
Zurück
Oben