Gutes für die Augen

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
28.616
Ort
wo die Sonne aufgeht bin ich zuhause.
Hallo, ich finde unsere Augen haben auch mal einen Thread verdient.
Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit den Augen. Die Sehkraft lässt nach und vor allem mein linkes Auge ist schnell gereizt und drückt trotz Augentropfen.

Ich bin interessiert an Mitteln und Tipps für die Augen. Gerne Vitamine und natürliche Heilmittel.
 
Werbung:
das wichtigste für die Augen sind Betacarotine, vielleicht hörst du hier bereits die Karotte raus, aus Betacarotin stellt der Körper Vitamin A her.....bereits ein kleiner Mangel an Vitamin A kann die Sehfähigkeit beeinträchtigen.
Gesundes Gemüse hilft allgemein.
Vitamin A kann man doch auch überdosieren wie bei allen fettlöslichen Vitaminen. Gerade wenn man Leber ist oder Leberwurst.
 
Vitamin A kann man doch auch überdosieren wie bei allen fettlöslichen Vitaminen. Gerade wenn man Leber ist oder Leberwurst.

als einzelnes Vitamin einzunehmen ist es nicht zu empfehlen, aber wenn du A-Vitamine in einem Lebensmittel z.B. Karotte isst, dann sind alle nötigen Begleitstoffe enthalten, es kann zu keiner Überdosierung kommen, allerdings sind Bio-Karotten besser, da sie mehr enthalten.

Leber ist allgemein nicht zu empfehlen, da ein Abfallorgan.
 
Wie oben geschrieben sind Karotten sehr gut für die Augen.
Man kann auch Karottensaft trinken mit bisschen, glaube ich Olivenöl dazu.
Habe mal gelesen, dass der Körper dann besser Vitamin A aufnimmt.
Probiers aus @east of the sun

Ja, Vitamin A ist fettlöslich und kann nur zusammen mit Fett vom Körper aufgenommen werden.
 
Vitamin A kann man doch auch überdosieren wie bei allen fettlöslichen Vitaminen. Gerade wenn man Leber ist oder Leberwurst.

leber und leberwurst kannst du auch gut nehmen, warst du schon beim Augenarzt?


Wo ist Vitamin A drin?
Insbesondere Leber und Seefisch sind reich an Vitamin A. Vorkommen tut es aber auch in Eiern, Milch und Milchprodukten. Die Vitamin-A-Vorstufe Beta-Carotin findet sich speziell in grünen, gelben und roten Gemüse- und Obstsorten wie Karotten, Spinat, Brokkoli, Paprika, Kirschen oder Grapefruit.

Unten finden sie eine tabellarische Übersicht über wichtige Nahrungsmittel mit Vitamin A auf. Achtung: Da die pflanzlichen Lebensmittel Vitamin A teilweise nicht direkt, sondern in Form des Provitamins Beta-Carotin enthalten, liegt hier die empfohlene Tagesdosis für einen erwachsenen Menschen bei circa 2 Milligramm. Das entspricht beispielsweise etwa 50 bis 100 Gramm Süßkartoffeln oder Karotten.
aus https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-a/lebensmittel-mit-hohem-gehalt/
 
leber und leberwurst kannst du auch gut nehmen, warst du schon beim Augenarzt?



aus https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-a/lebensmittel-mit-hohem-gehalt/
Ja, ich musste jetzt zwei Jahre lang regelmäßig zum Augenarzt weil die Hornhaut noch nicht in Ordnung war. Laut ihrer Aussage ist die Hornhaut meine Schwachstelle. Ich muss also aufpassen.
Aber hier soll es nicht nur um mich gehen sondern allgemein um die Augen. Sie werden jeden Tag strapaziert und müssen viel leisten. Das merkt man erst wenn es mal nicht so klappt.
 
und vor allem mein linkes Auge ist schnell gereizt und drückt trotz Augentropfen.

Ich bin interessiert an Mitteln und Tipps für die Augen. Gerne Vitamine und natürliche Heilmittel.
dafür eignet sich:
  • Rosenwasser - als Kompressen auflegen (10 min.) - hilft auch bei geschwollenen Tränensäcken
  • oder genauso Gurkenwasser (frische Gurkenscheiben gehen auch)
  • bei Reizungen - Kompressen mit einem Aufguss von Augentrost
  • bei entzündeten Augenlidern - Augen (geschlossen) mit Spitzwegerichaufguss waschen
  • zur Nacht, bei überanstrengten Augen - ein Amethystkissen beim einschlafen auflegen
 
Werbung:
zum Augentraining kann man diese nehmen

rasterbrillen-rasterbrille.jpg


Die Rasterbrille als Übungsbrille
 
Zurück
Oben