Grundsätzlich: Niemand hat die absolute Wahrheit

Habe schon beim ersten Auftauchen dieses Themas ein Zucken in den Fingerspitzen gehabt, wußte aber bisher nich wie man hierzu was Nützliches und allgemein Verständliches beitragen kann und da hab ich`s ignoriert.

Jetzt gerade fiel mir auf, das es am Treadtitel liegt. Nichts gegen den Treaderöffner, der meinte es sicher anders. Ich hätte den Treadtitel mit nur einem vertauschten Wort in eine Provokation bzw. Herausforderung verwandelt:

Grundsätzlich: Niemand will die absolute Wahrheit!

Denn eins sei gewiß, jeder der sie will kann die absolute Wahrheit haben und sooo verhummelwurmpiepelt soll's ja nu auch wieder nich sein wie man so sagte und hörte.
Die Frage könnte deshalb lauten: "Willst du die absolute Wahrheit"? ..und spätestens jetzt schalten alle ab, die in ihrer Vergangenheit oder in ihrem Innersten etwas zu verbergen, zu verstecken oder zu verdrängen haben. Da dies wohl die Überzahl betreffen dürfte, wird man bei keiner Ansammlung größer als 3, jemanden finden, der sich freiwillig ins Licht stellt und anhand seiner selbst die Wahrheiten und Abläufe zu unser aller Leben zu erklären.
Der Mensch wird die Wahrheit erst in höchster Not annehmen oder vielleicht im höchsten Glück? doch wann..?
Die unangefochtene Wahrheit Nummero Uno also die wo quasi Platz 1 unter den ersten möglichen, bleibt auch nach vielseitigsten Vertuschungen, Verunglimpfungen und Verleumdungen, nachwievor: Alles ist Eins!

Werbung:
was aber nicht heissen kann ,dass man nimmer etwas für wahr hällt ..ich glaube ohne geht es nicht ...es wandelt sich alles ...kann ja mal ganz klein wieder beginnen ...ich atme ...also lebe ich zum beispiel:)halt ich für wahr

Das könnte tatsächlich die Lösung sein. Ich würde nichts dabei finden, wenn alle aufstünden und das so formulierten: Wir sind ein Atem, ein Wesen, ein Gedanke. Außerdem alles zugleich: alle Zeit und aller Raum in jeder Dimension ... ein Anfang und ein Ende ... die grenzenlose Leere angefüllt mit unendlicher Liebe

LG

Sprichwort :
- Ein Wissender ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.

- Es ist besser Gewissen ohne Wissen als Wissen ohne Gewissen.

- Die Wissenden reden nichts, die Redenden wissen nichts.
Chinesisches Sprichwort

- Es ist besser ein suchender zu sein als ein wissender.

- Den Wissenden zeichnet aus, dass er weiß, was er weiß und weiß, was er nicht weiß. ... Das Geheimnis versteckt sich im Suchenden selbst. (Sprichwort des Zen)

- Unser Wissen ist ein Stückwerk.
1. Kor. 13,9

Aber gerade Der Wissende muss Reden. Siehe Jesus und Buddha als mit einer der Bekanntesten Wissenden.Aber es gibt natürlich noch mehr wissende.:)

lizzy56:)/COLOR]

Habe schon beim ersten Auftauchen dieses Themas ein Zucken in den Fingerspitzen gehabt, wußte aber bisher nich wie man hierzu was Nützliches und allgemein Verständliches beitragen kann und da hab ich`s ignoriert.

Jetzt gerade fiel mir auf, das es am Treadtitel liegt. Nichts gegen den Treaderöffner, der meinte es sicher anders. Ich hätte den Treadtitel mit nur einem vertauschten Wort in eine Provokation bzw. Herausforderung verwandelt:

Grundsätzlich: Niemand will die absolute Wahrheit!

Denn eins sei gewiß, jeder der sie will kann die absolute Wahrheit haben und sooo verhummelwurmpiepelt soll's ja nu auch wieder nich sein wie man so sagte und hörte.
Die Frage könnte deshalb lauten: "Willst du die absolute Wahrheit"? ..und spätestens jetzt schalten alle ab, die in ihrer Vergangenheit oder in ihrem Innersten etwas zu verbergen, zu verstecken oder zu verdrängen haben. Da dies wohl die Überzahl betreffen dürfte, wird man bei keiner Ansammlung größer als 3, jemanden finden, der sich freiwillig ins Licht stellt und anhand seiner selbst die Wahrheiten und Abläufe zu unser aller Leben zu erklären.
Der Mensch wird die Wahrheit erst in höchster Not annehmen oder vielleicht im höchsten Glück? doch wann..?
Die unangefochtene Wahrheit Nummero Uno also die wo quasi Platz 1 unter den ersten möglichen, bleibt auch nach vielseitigsten Vertuschungen, Verunglimpfungen und Verleumdungen, nachwievor: Alles ist Eins!

:):):) Das seh ich genauso ...;)

Aber gerade Der Wissende muss Reden. Siehe Jesus und Buddha als mit einer der Bekanntesten Wissenden.Aber es gibt natürlich noch mehr wissende.:)

lizzy56:)/COLOR]

Nein , Sry , müssen tut er nicht unbedingt (ausser er hat einen Auftrag zu reden), der Wissende , aber können tät er .
Manchmal allerdings ist Schweigen Gold.
Denn erzählte Wahrheit ist oft "halbe" Wahrheit...
Alles Liebe
die Fee:)

Grundsätzlich jeder hat die abslute Wahrheit für SICH!!!
Er lebt in seiner Wahrnehmung und Vorstellung von allem.

Insofern hat jeder für SICH wiederrum auf gewisse Weise wohl Recht?

Grundsätzlich jeder hat die abslute Wahrheit für SICH!!!
Er lebt in seiner Wahrnehmung und Vorstellung von allem.

Insofern hat jeder für SICH wiederrum auf gewisse Weise wohl Recht?

Ja, ich denke, jeder hat seine ganz eigene Landkarte von der Welt.Vielleicht ist das auch nötig, um sich nicht zu verirren.

Es ist interessant, dass du zu wissen meinst,
dass du nichts weißt und noch um einiges mehr interessanter,
dass du zu wissen meinst, dass alle nichts wissen.

Es ist interessant, über dieses Thema zu lesen und sich die vielen verschiedenen Meinungen bzw. Überzeugungen durch den Kopf gehen zu lassen.

Solange es Meinungen und Überzeugungen sind,
bin ich dieser deiner Meinung ähnlich, doch sobald es Behauptungen gibt, verliert sich mein Interesse an Meinungen und Überzeugungen,
weil durch Behauptungen Diskussionen zu Disputationen mutieren....

Wenn man sich der Tatsache stellt, dass man weiß, dass man nichts weiß, und in Wirklichkeit weiß jeder, dass er nichts weiß,

Wahrlich, ich sage dir, nicht einmal das kannst du wissen.... :)

dann würden sich alle Diskussionen erübrigen.

Im Gegenteil: Denn das Vorhandensein von Phantasie
wird immer eine Diskussion anregen

(Aber das wollen wir ja nicht.)

Das ist zu kollektiv diktatorisch gedacht

Wir wären erstmal zurückgeworfen auf die Stille. Gedankenstille. Würden in die Demut kommen und irgendwann vielleicht auf den feinen Humor. Auf echte Lebensfreude.

Stille, Demut, bis zum feinen Humor hab ich es mal geschafft,
doch deine angeführte Gedankenstille und Lebensfreude kamen trotzdem nicht.....

Achtung füreinander und der Wahrheit vielleicht ein Stückchen näher ... oder? :)

Achtung füreinander: Ja

Doch welcher Wahrheit gilt dein angeführtes Näherkommen?

Deiner Wahrheit?

Gruß

Abramith

Werbung:
Lizzy56: Aber gerade Der Wissende muss Reden.

Das Gegenteil einer Wahrheit ist eine Lüge.
Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch eine große Wahrheit.

Zurück
Oben