Genau. Und weil wir hier so schön über dies und das lachen können, ha ha - ha ha

noch ein wenig Nachschub:
Mir schwant das ja schon länger, aber jetzt ist es endlich amtlich ..
Studie des Universitätsklinikums Leipzig
Mit Maske sind wir weniger leistungsfähig
21. Juli 2020 - 12:59 Uhr
Im Video: Welche Folgen könnten die Studienergebnisse für betroffene Berufe haben?
Wir haben es insgeheim alle geahnt, jetzt wurde es deutschlandweit erstmals wissenschaftlich bestätigt: Masken senken unsere körperliche Belastbarkeit – und zwar auch von gesunden Menschen. Das fand das Universitätsklinikum Leipzig in einer Studie heraus. Besonders Menschen in Berufen, in denen das Tragen eines Mundschutzes erforderlich ist, können dadurch weniger leistungsfähig sein. Die Forscher betonen dennoch: Das Tragen eines Mundschutzes ist wichtig. Welche Folgen diese Erkenntnis für betroffene Berufe haben könnte, schätzt Epidemiologe Prof. Dr. Timo Ulrichs schätzt im Video für uns ein. [...]
Das Ergebnis: Die Daten zeigen, dass die Herz und Lunge betreffende (kardiopulmonale) Leistungsfähigkeit durch beide Maskentypen deutlich reduziert wird – durch die FFP2-Maske sogar noch mehr als durch die chirurgische. Der Studie zufolge beeinträchtigen die Masken die Atmung, vor allem das Volumen und die höchstmögliche Geschwindigkeit der Luft beim Ausatmen. Die maximal mögliche Kraft auf dem Fahrrad-Ergometer war deutlich reduziert. Zudem wurde im Stoffwechsel eine schnellere Ansäuerung des Blutes bei Anstrengung registriert.
https://www.rtl.de/cms/studie-des-u...sind-wir-weniger-leistungsfaehig-4581637.html
Und, liebe Corona-Jünger und Mund-Nase-Lappen-Fetischisten - nur nicht vergessen das Mäskchen zum Bettgang sorgfältig vor das Gesicht zu binden, damit das Gehirn nicht allzu stark mit Sauerstoff geflutet wird, man weiß ja nie.
Gut´s Nächtle!