Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schließlich treten bekanntlich Grippewellen immer wieder regelmäßig auf, teilweise mehrfach im Jahr
es gibt zig ansteckende Krankheiten die extrem gefährlich sind, und die meisten davon gab es schon immer, oder länger
Das mag sein, aber warum haben wir dann noch nie solche Szenen erlebt, wie sie sich in Italien, Spanien oder den USA abgespielt haben und abspielen? Wo Menschen sterben, weil es nicht mehr genug Beatmungsgeräte gibt, und Leichen in Kühllastern und Eissporthallen zwischengelagert werden müssen. Irgendwas scheint ja schon anders zu sein, als bei der "gewöhnlichen" Grippe, oder anderen ansteckenenden Krankheiten, ich kann mich jedenfalls an nichts vergleichbares erinnern.

Krankheiten sind ein Übel, aber eben nicht immer vermeidbar, da sie zum biologischen Leben gehören.
So ist das Leben immer lebensgefährlich und jeder Schritt, den man tut könnte der letzte sein.
Dann können wir ja jegliche medizinische Betreuung abschaffen. Krank geworden? Pech gehabt, so spielt das Leben. Wo fängt das an, wo hört es auf?

Und wie gehen wir mit Infizierten und Kranken die übertragbare Krankheiten verbreiten könnten zukünftig um, werden denen die Grundrechte dauerhaft ganz genommen?????
Nein, wir gehen mit solchen Menschen so um, wie es auch in der Vergangenheit war. Wir schränken ihre Grundrechte so lange ein, wie sie eine Gefahr für ihre Mitmenschen darstellen. Außerdem nimmt der Staat durch seine Maßnahmen nicht nur Rechte, er schützt dabei vor allem unser aller Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

Werbung:
... Außerdem nimmt der Staat durch seine Maßnahmen nicht nur Rechte, er schützt dabei vor allem unser aller Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. ...Wo Menschen sterben, weil es nicht mehr genug Beatmungsgeräte gibt ...
In USA sterben angeblich ca. 80% gerade wegen der künstlichen Beatmung!
Ich empfehle eine Betrachtung der vorliegenden Berichte zum Thema.
Und es geht ja vorrangig um sehr alte Menschen, die oft viele Vorerkrankungen haben!

Nein, wir gehen mit solchen Menschen so um, wie es auch in der Vergangenheit war. Wir schränken ihre Grundrechte so lange ein, wie sie eine Gefahr für ihre Mitmenschen darstellen. Außerdem nimmt der Staat durch seine Maßnahmen nicht nur Rechte, er schützt dabei vor allem unser aller Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.
Endlich eine klare Ansage, bei diesen ganzen Behauptungen die jeder Grundlage entbehren.

Allerdings ist mir sehr gut bekannt, dass bspw. Auswirkungen von Funkstrahlungen in der Schulmedizin aus politischen / lobbyistischen Gründen weitestgehend pauschal keinerlei Beachtung finden.
natürlich nicht.
stattdessen die reißerisch aufdringlichen stichworte aller medien:
pandemie.... intubation.... impfung....
tote.... tote... tote..., die natürlich alle noch viele jahre leben würden, wäre das böse virus nicht aufgetaucht.
als gäbe es adipositas, raucherlungen, überzuckerung, bewegungsmangel, drogen- und medikamenten-abusus etc. etc. etc. nicht.
alle schuld dem virus.
es ist lächerlich.

... alle schuld dem virus.
es ist lächerlich.

(y)
alle Schuld dem pööööösen Virus, das intensivst und ohne Rücksicht auf Verluste bekämpft werden muss, denn das Virus hat unsere Wirtschaft zerstört, die Politiker machen aber alles richtig! Ich bekomme inzwischen schon Pusteln, wenn ich die Selbstlob-Vorträge mancher Politiker auch nur ausschnittsweise betrachte ... :sick:

wie dumm darüber zu streiten ob denn nun in einer weltweiten pandemie die grundrechte beschnitten werden. es sollte alles notwendige getan werden die pandemie einzudämmen damit nicht noch mehr menschenleben auf dem spiel steht.

Menschenleben gehen leider vielen hier im Forum am eigenen Arsxx vorbei. Solange es nicht der eigene Tod ist oder der Tod von Angehörigen und Freunden. Fremde Menschen können ruhig zu tausenden sterben - hauptsache man kann auf eine Demo gehen.

Ich bekomme inzwischen schon Pusteln, wenn ich die Selbstlob-Vorträge mancher Politiker auch nur ausschnittsweise betrachte
nicht vergessen, es geht um kreuzchen.
und die schrittweise verweichlichung einer gesellschaft.
deswegen zieht es sich so in die länge, obwohl alle maßnahmen jeglicher grundlage entbehren.
wer da noch mitmacht und klare fakten ausblendet, ist selbst schuld.

Nachdem ich gestern die Haufe-HP über mehrere Seiten gelesen habe, wurde deutlich, dass es sogar mehrere Verfassungsrichter gibt, die sich kritisch äußern, das lässt aufhorchen und hoffen.
Der Vorsitzende der Linksfraktion, Dietmar Bartsch, sagte der Süddeutschen Zeitung: "In Krisenzeiten das Grundgesetz verändern zu wollen, verbietet sich - die Linke wird das nicht unterstützen."
Marietta Slomka wollte im Interview im heute journal von ihm wissen, wie es denn sein kann, dass Beschlüsse zur Eindämmung des Coronavirus gefasst wurden, die so weitreichend sind, dass das Infektionsschutzgesetz die Politiker dazu eigentlich gar nicht ermächtigt.
Ein wachsames Bundesverfassungsgericht, eine parlamentarische Opposition, die der Regierung Einhalt gebietet, und ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der Politikern kritische Fragen stellt. Man könnte fast sagen, das System funktioniert.

Werbung:
natürlich nicht.
stattdessen die reißerisch aufdringlichen stichworte aller medien:
pandemie.... intubation.... impfung....
tote.... tote... tote..., die natürlich alle noch viele jahre leben würden, wäre das böse virus nicht aufgetaucht.
als gäbe es adipositas, raucherlungen, überzuckerung, bewegungsmangel, drogen- und medikamenten-abusus etc. etc. etc. nicht.
alle schuld dem virus.
es ist lächerlich.

Ja, stell Dir vor: Auch mit Adipositas, Diabetis, COPD, HIV, Krebs etc. kann man noch mehrere Jahre leben. Und das sollten diese Leute auch dürfen. Die Todesfälle von der Statistik streichen zu wollen, die sowohl Covid19 hatten als auch eine solche Vorerkrankung, würde der Sache nicht wirklich gerecht, weil Covid19 bei diesen Todesfällen eben AUCH eine Rolle mitspielt - u.U. sogar eine ziemlich große Rolle. Und den Virus auf diese Weise künstlich harmlos zu rechnen, verurteilt diese Menschen unsachgemäß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben