Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es gibt Jobs da kannst du kein Home-Office machen. Das ist praktisch unmöglich. Und gerade die sind Systemrelevant.
In meinem Umfeld arbeiten auch Leute in "systemrelevanten Berufen". Es gibt für solche Berufe immer eine Möglichkeit, vorübergehend für andere Aufgaben abgeordnet und ggf. aus dem Kunden-/Patientenkontakt herausgezogen zu werden, wenn man selber gefährdet ist, aus welchen Gründen auch immer.

In meinem Umfeld arbeiten auch Leute in "systemrelevanten Berufen". Es gibt für solche Berufe immer eine Möglichkeit, vorübergehend für andere Aufgaben abgeordnet und ggf. aus dem Kunden-/Patientenkontakt herausgezogen zu werden, wenn man selber gefährdet ist, aus welchen Gründen auch immer

Ich bin aber net gefährdet.
Sondern die Menschen um die ich mich kümmern muss.

Schonmal versucht, soweit zu denken?

Nein, Diskussion ist nicht beendet. Nur weil man auf eine Hygiene-Demo geht, heißt das nicht, dass einem alles "schnuppe" ist. Ich war übrigens auch auf einer solchen, sogar schon mehrfach. Tolle Stimmung dort, eng an eng, ganz ohne Maske - und alle gesund und munter - wie bei BLM (y)
Und wer zahlt, wenn du dann ins KKH musst, weil du keine Luft kriegst?
Die anderen, die dir nicht schnuppe sind, aber doch Mal kurz egal waren?

Nein, Diskussion ist nicht beendet. Nur weil man auf eine Hygiene-Demo geht, heißt das nicht, dass einem alles "schnuppe" ist. Ich war übrigens auch auf einer solchen, sogar schon mehrfach. Tolle Stimmung dort, eng an eng :eek:, ganz ohne Maske :eek: - und alle gesund und munter :eek: - wie bei BLM (y)

Joa, scheint momentan eine gute Alternative zu feiern, Fussball und Urlaub zu sein. Die Stimmung muss natürlich stimmen...:barefoot:

Du kannst auch symptomlos krank sein. Ja wirklich, kein Hexenwerk:rolleyes:

Nur der nächste Mensch, der halt Alt oder schwach ist, steckt das nicht so leicht weg.

Mach Dich schlau... richtig schlau, wenn Du magst... alles freiwillig.
Wer den Glauben hat, Co-Abhängigkeit würde sich ausschließlich auf ein Suchtverhalten (Drogen, Alkohol... auch Nikotin) beschränken, erliegt einem Trugschluss.
Ich weiß. Im Bereich bestimmter Persönlichkeitsstörungen gibt es Co-Abhängigkeit auch.
Da wird aber jegliche Eigenverantwortung unterdrückt und dem Partner/Angehörigen übertragen.
Beim Masken Tragen schützt aber jeder jeden anderen, dem er begegnet.
Da gibt es kein Ungleichgewicht, sondern ein Gleichgewicht!

Auch solch ein Verhalten, mit der Masse mitrennen zu müssen und anderen ihre Eigeneverantwortung abzunehmen zählt dazu... mag jedoch nicht so gesehen werden...
Wir "rennen" nicht auf eine typische Weise und auch nicht automatisch mit der Masse mit, nur weil ein Virus sich lockerleicht über Aerosole in der Luft von Mensch zu Mensch verbreiten kann und wir alle imstande sind, durch ein wenig Achtsamkeit und Abstand seine Verbreitung abzubremsen.
Mit der selben Intension könntest Du einer Warteschlange vor der Kasse, den Vorwurf machen, dass sie alle in die gleiche Richtung laufen. :D

Da schießen andere bereits... auch Du... mit Kanonen auf Spatzen, lassen sich suggerieren Corona wäre so gefährlich, dass all die Maßnahmen sinnvoll sind und zudem es eine Corona-Pandemie gibt...
Erklär mal bitte, warum ein Maske Tragen in Geschäften und in Menschenansammlungen und ein bewusstes Abstandhalten dem Vorgang gleichen soll, als wenn jemand mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Was ist denn daran übertrieben?
Die Asiaten sieht man seit Jahrzehnten - auch in kleineren Städten - mit Gesichtsmasken herumlaufen.
Danach schreit kein Hahn.

Ich bin aber net gefährdet.
Sondern die Menschen um die ich mich kümmern muss.

Schonmal versucht, soweit zu denken?
Es las sich so, als wärest du selber gefährdet. Wenn du dich um Menschen kümmerst, die gefährdet sind, ist es an dir, dich vor Infektion zu schützen, damit du andere schützen kannst. Würde ich genauso machen. Und ich würde trotzdem nach wie vor nicht von 80 Millionen Mitmenschen verlangen, dass sie Maske tragen und diverse andere Einschränkungen hinnehmen müssen.

Werbung:
Früher durfte man Autofahren ohne sich anschnallen zu müssen - dann wurde die Gurtpflicht eingeführt. Motorrad und Helm - detto!

Ob manche Leute diese Verordnungen von damals auch als "Verletzung des Grundrechte" betrachten? Obwohl diese Maßnahmen lediglich dem Selbstschutz dienen? Im Gegensatz zum zeitlich beschränkten Tragen von Mund/Nasenschutz....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben