Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Das hört sich ja so an,
als ob der Staat oder ein BGE dafür sorgen könnte das ein Mensch mit erhobenen Hauptes lebt.
Wieso kann nicht aktzeptiert werden das man für das erhobene Haupt zuallerst selbst zuständig ist?

Du lebst das Leben von SchattenElf und nicht das anderer Menschen und kannst daher nicht in ihrem Namen reden.
Jeder Mensch hat seine Gründe, wenn viel in seinem Leben schief geht.
Schwarze Schafe wirds natürlich auch immer geben, die sich durchs Leben wurschteln. Wegen denen kann man aber nicht alle Menschen verurteilen, das wäre dann nämlich ein Vorurteil.

Nicht jeder Mensch, der es schlecht im Leben getroffen hat, ist selber dran schuld.

Werbung:
Na dann beweis mir mal das ein Mensch den es schlecht in Leben getroffen hat nicht selbst Schuld an seiner Situation hat.

Ich kann genauso wenig in Namen anderer Menschen sprechen, wie du auch.
Ich weiss nur, dass ich ein sozialer Mensch bin und es mir nicht anmassen darf und will, andere Menschen wegen ihrer Vergangenheit zu verurteilen.
Der eine oder andere trifft es halt schlecht und landet im Armut.
Darf oder sollte man nach solchen Menschen treten?
Sorry, aber das ist nicht mein Ding.

Kein Mensch ist perfekt. Wir machen alle Fehler im Leben und einige Menschen fallen dabei recht tief. Das ist nur menschlich. So, wie ich in so einer Situation behandelt werden möchte, so behandle ich andere.....mit viel Verständnis.
Wir sind keine Maschinen, wir sind Menschen.

Du hast nicht das Recht, andere Menschen für ihr Leben zu verurteilen, Schatten. Wenn du ungedingt dich als Richter aufspielen möchtest, mach das mit deinem Leben, denn ich glaube keine Sekunde, dass du ALLES in deinem Leben perfekt organisiert hast.
Was ist überhaupt perfekt und will daher der Welt diktieren, wie sie Perfekt zu verstehen hat?
Das ist Anmassung und sonst nichts.

Ich weiss nur, dass ich ein sozialer Mensch bin und es mir nicht anmassen darf und will, andere Menschen wegen ihrer Vergangenheit zu verurteilen.

Du hast nicht das Recht, andere Menschen für ihr Leben zu verurteilen, Schatten. Wenn du ungedingt dich als Richter aufspielen möchtest, ....

Wenn du meinen Link gelesen hättest,oder zumindest versucht hättest zu verstehen,würdest du nicht von verurteilen sprechen.
Ich verurteile nichts und niemanden,ich stelle Zusammenhänge da.

Aber wenn du in deinem sozialen Sein völlig bedingungslos bist,
wie beim bedingungslosen Grundeinkommen,
also völlig auf schwarz-weiss-Basis argumentierst,
dann hat in meinen Augen jede weitere Unterhaltung bezüglich solcher Themen keinen Sinn.
Denn du willst dich,wie ich auch in deiner Diskussion mit Condemn erkannt habe,mit der Realität garnicht befassen,
sondern nur mit dem was du aus deinem schwarz-weiss-denken als Realität klennst.

Adjeu

Wenn du meinen Link gelesen hättest,oder zumindest versucht hättest zu verstehen,würdest du nicht von verurteilen sprechen.

dann hat in meinen Augen jede weitere Unterhaltung bezüglich solcher Themen keinen Sinn.
Denn du willst dich,wie ich auch in deiner Diskussion mit Condemn erkannt habe,mit der Realität garnicht befassen,
sondern nur mit dem was du aus deinem schwarz-weiss-denken als Realität klennst.

Adjeu

Lustig wie du mal wieder anderen Schwarz Weiß Denken unterstellst :D

Frage an dich: ist jemand, der sagen wir mal nach 30 Jahren einen anständig bezahlten Job durch Krankheit verliert und dann nach ca 2 Jahren (natürlich nachdem er einen beträchtlichen Teil seines Vermögens aufgebraucht hat) Hartz4 beantragen muss auch vollkommen selbst Schuld an seiner Situation? Eben nicht, weil Hartz 4 ein kollektives Projekt ist, es hat sich dieser einzelne Mensch nicht ausgesucht. Und Krankheit kommt meistens unvorhergesehen, meistens kann man dafür auch nicht bewusst etwas.
Ich finde es vermessen zu sagen, dass jeder vollkommen für sich alleine verantwortlich ist. Das ist Eso Quatsch (und ja ich habe deine etwas wirr geschriebene Antwort an Condemn gelesen). Alles was hier passiert ist dem Kollektiv geschuldet, zu dem jeder zwar seinen Teil beigetragen hat, aber alleine für alles was in deinem Leben passiert kannst du nicht verantwortlich sein, weil du eben nicht alleine auf dieser Welt bist. Es herrschen eben gewisse Interdependenzen, ob es dir gefällt oder nicht.

Lustig wie du mal wieder anderen Schwarz Weiß Denken unterstellst :D

Wo schwarz-weiss-denken ist kann ich kein schwarz-weiss-denken unterstellen.
Das schwarz-weiss-denken ist ja nicht zu übersehen.

Frage an dich: ist jemand, der sagen wir mal nach 30 Jahren einen anständig bezahlten Job durch Krankheit verliert

Wer wegen Erwerbsunfähigkeit seine Arbeit verliert bekommt in der Regel Erwerbsunfähigkeitsrente.
Und wer 30 Jahre lang einen anständig bezahlten Job hatte dem ist zuzumuten das er sich eine private Berufsunfähigkeitsrente anschafft.

Einen Job wegen Krankheit zu verlieren,um dann mittelos dazustehen,ist eine absolute Ausnahme,
und auch da müsste man genau hinschauen inwiefern derjenige selbst dazu beigetragen hat.

Ist es eine Berufskrankheit zahlt in der Regel die Berufsgenosschenschaft eine Rente.

Und Krankheit kommt meistens unvorhergesehen, meistens kann man dafür auch nicht bewusst etwas.

Zu dem Bewusst oder Unbewusst hatte ich in dem Link etwas geschrieben.

Ich finde es vermessen zu sagen, dass jeder vollkommen für sich alleine verantwortlich ist. Das ist Eso Quatsch

Dann bist du hier im Esoterikforum halt am falschen Platz.
Bist du hier in diesem Forum um esoterisch gesinnte Menschen zu bekehren?

(und ja ich habe deine etwas wirr geschriebene Antwort an Condemn gelesen)

Nunja,ich gebe zu das was ich da geschrieben habe ist nicht einfach nachzuvollziehen.So habe ich durchaus Verständnis dafür dass du es als wirr betrachtest.
Dazu muss ich sagen dass ich mich in der Gesamtunterhaltung mit Condemn ziemlich in die Tiefe begeben habe bzw. begeben musste.
Das du mein Geschriebenes daher als wirr ansieht ist,wie bereits gesagt,nachzuvollziehen.

Alles was hier passiert ist dem Kollektiv geschuldet, zu dem jeder zwar seinen Teil beigetragen hat, aber alleine für alles was in deinem Leben passiert kannst du nicht verantwortlich sein, weil du eben nicht alleine auf dieser Welt bist. Es herrschen eben gewisse Interdependenzen, ob es dir gefällt oder nicht.

Man unterscheidet in verschiedene Interpendenzen:
Sachinterdependenzen
Verhaltensinterdependenzen
konkurrierende Interdependenzen
sich fördernde Interdependenzen
gepoolte Interdependenzen
sequentielle Interdependenzen
reziproke Interdependenzen

Welche meinst du denn?

Die Interpendenzen sind immer eine weitere Folge des eigenen freien Willens
und der eigenen Ursache.
Habe ich in dem Link auch erklärt,da ging es um das unbewusste.

Letztlich lässt sich alles,auch was in den Interpendenzen geschieht,
auf einen Ursprung im Selbst zurückführen.
Und selbst wenn man sich einmal unbewusst im Hamsterrad der Interpendenzen befindet,gibt es immer eine Möglichkeit durch Selbst-Bewusst-Werdung aus diesem Hamsterrad zu entkommen.
Aber,das ist sehr sehr anstrengend und nicht so leicht wie ein Kollektiv für das eigene Schicksal verantwortlich zu machen.
Und da dies anstrengend ist,scheint dir das nicht zu gefallen,Fettkatze.

Adjeu

Das erscheint dir nur so, weil du deine persönliche Meinung nicht durchsetzen konntest.

Werbung:
Zurück
Oben