Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Auch was das Wachstum betrifft hat die Medaille zwei Seiten.
Ein Bevölkerungswachstum muss automatisch Wirtschaftswachstum mit sich bringen.Und dazu muss das Wachstum garnicht mal forciert werden.Schon alleine da liegt die Ursache für Wachstum in dem Bevölkerungswachstum.
Mehr Menschen bedeutet mehr Verbraucher,also Wachstum der Wirtschaft.

Eine gewagte These !

Denn biologisch ist es so, dass das Nahrungsangebot das Wachstum einer Spezies bestimmt.
Bei uns Menschen hat sich das dann so gezeigt, erst Bevölkerungswachstum weil mehr Nahrung, dann jedoch ab einem gewissen Sättigungsgrad - Wohlstand für die Breite der Bevölkerung stagniert das Bevölkerungswachstum, wie z.B. in Europa. Wir benötigen jedoch immer noch ein Wirtschaftwachstum und das generieren wir kaum in Ländern mit armer Bevölkerung, die jedoch wächst - Nahrung durch Hilfslieferungen. Auch nach Griechenland verkaufen wir wesentlich weniger, nachdem die Bevölkerung einfach kein Geld mehr hat.

Nahrungsmittel selber verkaufen erzeugt übringes recht wenig Wirtschaftwachstum - das spekulieren damit an der Börse ist lukrativer.

So gesehen wäre die einzige humane Lösung bedingsloser Wohlstand (im Rahmen des ökologisch vertretbaren), Nahrung und alle technisch möglichen ökologischen Lösungen für alle Menschen, Abschaffung des Geldes, Entflechtung von Religionen - Staat, eine Konsensdemokratie, eine Weltregierung plus Verfassung in der die Menschenrechte sowie im deutschen GG garantiert sind - eine Katalysator welcher eine Bewusstseinentwicklung in diese Richtung möglich macht.

Ich weiß dass das ein Traum ist, nur ohne zu träumen und visionäres zu wagen - nun ja wo wollen wir als Menschheit hin ?

Werbung:
Nun erkläre du mir, wie man Menschen zur Vernunft bringen kann, ohne Gewalt gegen sie einzusetzen?

Naja,ich weiss nicht.
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten das man Menschen mit Gewalt zur Vernunft bringen könnte.
Das halte ich nicht nur für nicht möglich,sondern ist ethisch ebenso zu hinterfragen.
Gut gemeinte Gewalt?

Erdkröte;4297117 schrieb:
Denn biologisch ist es so, dass das Nahrungsangebot das Wachstum einer Spezies bestimmt.

Das trifft aber für den modernen Menschen schon lange nicht mehr zu.

Wir benötigen jedoch immer noch ein Wirtschaftwachstum und das generieren wir kaum in Ländern mit armer Bevölkerung, die jedoch wächst - Nahrung durch Hilfslieferungen.

Stimmt,in diesen Ländern wird kein Wachstum generiert,aber in anderen Länder z.T. schon,eben auch durch Hilfslieferungen.

Nahrungsmittel selber verkaufen erzeugt übringes recht wenig Wirtschaftwachstum - das spekulieren damit an der Börse ist lukrativer.

Spekulieren ist Egoismus.Und Spekulationen sind ein Übel weil es zu hohen Extremen Schwankungen kommt.Auf starkes steigen folgt oft ein starkes fallen-darauf wieder ein starkes steigen und ein starkes fallen.
Zu spekulieren ist nur lukrativ im Hinsicht auf schnelle Gewinne.
Aber,Spekulationen führen auch immer zu hohen Verlusten.
Spekulationen sind keine Einbahnstrasse.

So gesehen wäre die einzige humane Lösung bedingsloser Wohlstand (im Rahmen des ökologisch vertretbaren), Nahrung und alle technisch möglichen ökologischen Lösungen für alle Menschen, Abschaffung des Geldes, Entflechtung von Religionen - Staat, eine Konsensdemokratie, eine Weltregierung plus Verfassung in der die Menschenrechte sowie im deutschen GG garantiert sind - eine Katalysator welcher eine Bewusstseinentwicklung in diese Richtung möglich macht.

Ich weiß dass das ein Traum ist, nur ohne zu träumen und visionäres zu wagen - nun ja wo wollen wir als Menschheit hin ?

Die Frage ist ob das zu unserer Lebzeit zu realisieren wäre.
Dein Traum erinnert mich stark an die Star Trek Folgen,dort gibt es kein Geld mehr,sind Staaten und Religionen entflechtet und herrscht eine Konsensdemokratie und nicht nur eine Weltregierung auf die Erde allein bezogen,sondern eine Regierung der vereinten Planeten.
In den Star Trek Folgen basiert das aber auf ein ganz bestimmtes gesamt-individuelles Bewusstsein.
Vielleicht sollten wir diesbezüglich uns in ca. 500 Jahren noch mal unterhalten.;)

Naja,ich weiss nicht.
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten das man Menschen mit Gewalt zur Vernunft bringen könnte.
Das halte ich nicht nur für nicht möglich,sondern ist ethisch ebenso zu hinterfragen.
Gut gemeinte Gewalt?

Die Frage, die ich bzgl. der Gewalt stellte bezog ich auf Sabah´s Beitrag 1366 und wie er eben die Situation mit den Dörflern ohne Gewalt, sondern mit Vernunft lösen könnte.

Die Frage, die ich bzgl. der Gewalt stellte bezog ich auf Sabah´s Beitrag 1366 und wie er eben die Situation mit den Dörflern ohne Gewalt, sondern mit Vernunft lösen könnte.

Ja,ist mir schon klar.
Aber so wie ich es bis hierhin mitverfolgt habe,sprichst du Probleme an die es gibt,ohne aber eine Lösung für die Probleme anzubieten.
Ein BGE halte ich für keine realisierbare Lösung auf lange Sicht.

Gibt es für bestimmte Probleme vielleicht garkeine Lösung?
Liegt die Lösung vielleicht in einem Selbst,mit sich und seinem Leben absolut im reinen zu sein?
Ich weiss,es ist esoterisch....aber wir sind letztendlich in einem Esoterikforum.

Ja,ist mir schon klar.
Aber so wie ich es bis hierhin mitverfolgt habe,sprichst du Probleme an die es gibt,ohne aber eine Lösung für die Probleme anzubieten.
Ein BGE halte ich für keine realisierbare Lösung auf lange Sicht.

Gibt es für bestimmte Probleme vielleicht garkeine Lösung?
Liegt die Lösung vielleicht in einem Selbst,mit sich und seinem Leben absolut im reinen zu sein?
Ich weiss,es ist esoterisch....aber wir sind letztendlich in einem Esoterikforum.

So lange du dich ein Ich nennst, lebst du in dieser Realtität der Teilung und wo Teilung ist, dort ist Reibung.

Im Beitrag 1368 habe ich eine Lösung vorgeschlagen und hier auch.
Um dem Menschen Lösungen bieten zu können, musst du ihn gut kennen. Du musst seine tiefsten Ängste und Entwicklung kennen und dann in kleinen Schritten beginnen, eine humane Ordnung herzustellen, die nicht erreichbar sein kann, solange die Teilung auf noch größere Teilung und Eigennutz der Teilung besteht.
Evolution heisst: Die Wesen entwickeln sich.
Nun kommt es darauf an, in welche Richtung sie sich entwickeln?
Entwickeln sie sich voneinander weg oder aufeinander zu. Das ist wie mit dem Universum: Expandiert das Universum oder zieht es sich zum Anfangspunkt zusammen?
Wie im Großen, so im Kleinen.

Entwickeln wir uns nun voneinander immer weiter weg?
Oder aufeinander zu?
BGE kann bewirken, dass die Menschen sich ein Stück weit aufeinander zu bewegen und anfangen, in sich zu wachsen.
Das werden sie nicht packen, wenn weiterhin latente Existenzangst ihre einzige Triebfeder sein wird, weswegen ich überhaupt ständig von Junkismus spreche, da Junkismus diese latente Existenzangst im Menschen beschreibt.

Du sagst: Wenn der Mensch nicht müsste, würde ich nichts mehr tun.
Ich sage: Solange du ihn zu was zwingst, lebt er weiterhin...... und mit steigender Bevölkerungszahl ......die um diese Zahl potenzierte latente Existenzangst, was zu Katastrophen führen kann.

BGE kann dazu verwendet werden, diese Katastrophe zu vermeiden.
Ich schrieb hier die Geschichte mit den A & B Dörflern und den Beitrag 1368.
Man kann eine recht humane Ordnung dadurch erreichen und dazu betreigen, dass die Getrennten sich wieder aufeinander zu bewegen, statt immer weiter und voneinander weg, was im Endeffekt zu katastrophalen Folgen führen kann.

BGE bedeutet nicht: Gib dem Menschen alles und nimm ihm den Anreiz überhaupt noch was zu tun.
BGE heisst: Behebe den Junkismus, damit die Bevölkerungszahl wieder zurück geht (wie man mit BGE die Menschen zu weniger Kinder bewegen kann, habe ich bereits geschrieben) und die latente Existenzangst des Menschen, die seit der Steinzeit in ihm wuchert (Junkismus) und ihn sogar zu kriminellen Aktionen treibt, behoben wird.
Bring den Menschen dazu, dass der Eine dem Anderen nicht den Kopf zertritt, um darauf tretend sich selbst zu erhöhen.
Mach den Menschen ohne Existenzangst, damit keiner diese Angst gegen den Anderen missbrauchen kann.
Das meine ich mit BGE und es ist nicht einfach mal so ein paar Menschen Geld in die Tasche schieben, sondern eine große Entwicklung antreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier ein wenig über meine Beobachtungen schreiben.
Seit Jahren beobachte ich das Verhalten von Kaninchen und Menschen am Futterplatz.
Ich stellte fest, dass sich die Kaninchen sich hervorragend vertrugen, wenn ich ihnen reichlich Möhrchen gab.
In den Jahren, in denen sie viel Futter bekamen, haben sie sich übermässig vermehrt.
Gab ich ihnen zu wenig, verscheuchten sie sich gegenseitig vom Platz und der Stärkere bekam das Meiste.
Gab ich ihnen reichlich aber nicht zu viel, vermehrten sie sich nicht extrem aber vertrugen sich trotzdem gut.
Das Gleiche habe ich bei Menschen beobachtet.

Beim Menschen ist es noch so, dass er sich auch extrem vermehrt, wenn er sehr, sehr wenig hat und das kommt von Existenzangst.
Diese Existenzangst erhofft sich über die Kinder Sicherheit und Geborgenheit.

Zuletzt bearbeitet:
So lange du dich ein Ich nennst, lebst du in dieser Realtität der Teilung und wo Teilung ist, dort ist Reibung.

Erwartest du ein weltweites-globales aufgeben der Menschen von ihrem Ich?
Na,da kannst du aber bis in die Ewigkeit warten,würde ich sagen.
Da ist die Lösung im Selbst doch angebrachter,finde ich.

Im Beitrag 1368 habe ich eine Lösung vorgeschlagen und hier auch.

Wenn es ein indirektes BGE bereits gibt,wie du behauptest,dann brauchen wir doch keins mehr einführen.
Von der Wirkung her wäre es völlig egal ob es ein indirektes BGE bereits gibt oder wir es nur beim Namen nennen sollen.

Der Unterschied liegt wahrscheinlich in deinen Augen nur in der Höhe der Zahlung.

Evolution heisst: Die Wesen entwickeln sich.
Nun kommt es darauf an, in welche Richtung sie sich entwickeln?

Du meinst der Mensch solle in seinem Sinne in die evolutionäre Entwicklung eingreifen?
Könnte man das dann noch wirklich Evolution nennen?
Wie definieren wir eigentlich Evolution?
Glaubst du tatsächlich man könne die Erziehung von Menschen durch Menschen und somit durch ihre eigenen Vorstellungen mit evolutionärer Entwicklung vergleichen?
Hallo? Merkst du in was für ein manipulatives Fahrwasser du dich da begibst!?

Entwickeln sie sich voneinander weg oder aufeinander zu. Das ist wie mit dem Universum: Expandiert das Universum oder zieht es sich zum Anfangspunkt zusammen?
Wie im Großen, so im Kleinen.

Ja,wie im Grossen,so im Kleinen.
Und es ist klar und nachgewiesen dass im Moment noch das Universum expandiert,also sich ausdehnt.
Im Grossen,wie im Kleinen! Erklärt das vielleicht die gegenwärtigen Verhältnisse?

BGE kann bewirken, dass die Menschen sich ein Stück weit aufeinander zu bewegen und anfangen, in sich zu wachsen.

Um in der Esoterik zu bleiben,können in einem prinzipiellen sich ausdehnden expandierendem Universum sich die Geschöpfe in ihm nicht dieser Wirkungskraft widersetzen.
Das wäre esoterisch/spirituell auch eine Erklärung warum die Welt heute so ist wie sie ist.

Mach den Menschen ohne Existenzangst, damit keiner diese Angst gegen den Anderen missbrauchen kann.

Es ist und bleibt in meinen Augen eine völlige Illusion einen Menschen ohne Existenzangst zu machen/kreieren.
Der Missbrauch hat viele Facetten,welche wir heute als Missbrauch noch garnicht zu erkennen vermögen.
Ein BGE wird an sich selbst langfristig scheitern!
Kurzfristig mag es funktioniere das man durch ein BGE dem Menschen die Existenzangst nimmt.
Da das BGE aber letzendlich an sich selbst scheitern wird,und davon bin ich bewusstseinsmässig völlig von überzeugt und habe das z.T. auch schon hier dagestellt,wird ein BGE langfristig mindestens zu den selben heutigen Verhältnissen führen,aber wahrscheinlich noch schlimmer.
Fällt mir gerade folgende Metapher zu ein:
Die Einführung eines BGE ist nichts anderes als den Teufel mit Hilfe des Beelzebub auszutreiben.

Ich will hier ein wenig über meine Beobachtungen schreiben.
Seit Jahren beobachte ich das Verhalten von Kaninchen und Menschen am Futterplatz.
Ich stellte fest, dass sich die Kaninchen sich hervorragend vertrugen, wenn ich ihnen reichlich Möhrchen gab.
In den Jahren, in denen sie viel Futter bekamen, haben sie sich übermässig vermehrt.
Gab ich ihnen zu wenig, verscheuchten sie sich gegenseitig vom Platz und der Stärkere bekam das Meiste.
Gab ich ihnen reichlich aber nicht zu viel, vermehrten sie sich nicht extrem aber vertrugen sich trotzdem gut.
Das Gleiche habe ich bei Menschen beobachtet.

Beim Menschen ist es noch so, dass er sich auch extrem vermehrt, wenn er sehr, sehr wenig hat und das kommt von Existenzangst.
Diese Existenzangst erhofft sich über die Kinder Sicherheit und Geborgenheit.

Ja,aber im Bezug auf die Kaninchen warst du Gott!
DU hast bestimmt wieviel Futter sie bekamen.
Damit hast du ihr Verhalten beinflusst.

Der Mensch hat einen Gott vielleicht in seinem Glauben,aber keinen wirklichen Gott wie du es für die Kaninchen im Bezug auf Futter warst.

Werbung:
Wenn es ein indirektes BGE bereits gibt,wie du behauptest,dann brauchen wir doch keins mehr einführen.
Von der Wirkung her wäre es völlig egal ob es ein indirektes BGE bereits gibt oder wir es nur beim Namen nennen sollen.

Nein eben nicht. Heute wird den Menschen zwar BGE indirekt gegeben, dafür wird er aber seelisch grausam behandelt und teilweise in die Kriminalität geschickt.

Du schriebst es hier schon richtig:

Naja,ich weiss nicht.
Gut gemeinte Gewalt?

Wenn du mit anderen Menschen nur dann das teilen kannst, was du eh von ihnen hast, wenn du sie....hm....vergewaltigst, dann werden sie dich irgendwann mal mit der potentierten Gewalt dafür zurück vergewaltigen.
So sind Traumata durch Misshandlung und Gewalt nämlich.

Wenn man Menschen mit Sanktionen droht, die nichts anderes als Todesandrohung sind, dann ist das eine negative Gewalt, die auf sie ausgeübt wird.

Du scheinst wohl an solcher Gewalt deiner Freude zu haben?

Zurück
Oben