Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Missbrauchsrate hoch ist, man ist schneller in so einem System als das einem lieb ist, nur schlussendlich finde ich persönlich es auch wichtig aus Eigeninteressen schnellstmöglichst wieder aus solchen Abhängigkeiten zu kommen.

um in welche abhaengigkeit zu gelangen?? wo ist der unterschied? an was kann ich am ende glauben.... nur an mich und meine nische?
 
Werbung:
Die Natur der Dinge vergibt die Gabe nicht, damit sie missbraucht wird, Schatten, sondern damit sie zu Gunsten Aller verwendet wird.

Liegt immer im Auge des Betrachters,würde ich sage, wie das "zu Gunsten Aller" aussieht.
Denn ein bedingungsloses "zu Gunsten Aller" gibt es nicht.Man kann auch auf der Welt keine Gerechtigkeit schaffen ohne irgendwo auf der Welt gleichzeitig eine Ungerechtigkeit damit zu schaffen.Das wäre nämlich gleich der quadratur des Kreises.

Ich stelle meine Intelligenz hier und jetzt zu Gunsten Aller zur Verfügung und bringe Vorschläge, wie wir eine Wirtschaft aufbauen können, die allen dient...

Das ist ja auch sehr ehrenwert,aber in meinen Augen eben nicht zu Ende gedacht.
Deine Vorstellung wie eine Wirtschaft zu Gunsten Aller funktionieren könnte ist ein Plan.
Das Problem dabei ist nur,Wirtschaft lässt sich nicht planen,und das Verhalten von Menschen lässt sich schon garnicht nicht planen.Selbst mit der höchsten Intelligenz und den besten Absichten funzt das nicht.
Das heisst es müsste ständig nachgessert werden,bis es dann völlig aus dem Ruder läuft und zum Chaos kommt.
 
man koennte etwas natuerlicher mit der natur leben, es waere durch aus natuerlich wuerden sich die menschen alle mehr wie brueder sehen... und hier koennte man das system/ erziehungswesen/ medien und co zumindest soweit abaendern, dass eher naechstenliebe ganz natuerlich erhalten bleibt, sie ist ja von anafang an vorhanden, aktuell wird man klein und aengstlich gehalten und egoistisch erzogen... besser als andere, mehr als andere....


Du meinst also so etwas wie gut gemeinte Manipulation?
Die Nächstenliebe ist leider nicht von Natur aus gegeben,im Gegenteil würde ich sogar sagen.Da musste vor über 2000 Jahren ja auch ersteinmal Jemand geboren werden um den Menschen von Nächstenliebe was zu predigen.
Der Erfolg war wie man heute sieht nicht sehr gross.

und ein sozialeres lebewesen erscheint durchaus natuerlich...

Auch in der Natur ist soziales Wirken grundsätzlich nicht zwingend ohne Selbstzweck.
Soziale Kollektive erscheinen gut in ihrem sozialen Wirken,können aber auch nur dann funktionieren wenn ein indivduelles Ausscheren aus diesem sozialem Kollektiv drakonisch sanktioniert wird.

Ich meine für mich hat die Vorstellung, keiner meiner Brüder leidet, etwas sehr attraktives und schönes.

Und wie geht es dir wenn du merkst dass du von einem deiner Brüder verarscht und missbraucht wirst?

nichts ist falsch daran veraenderungen jetzt herbeizusehnen...

Würde Menschen aus dem Mittelalter plötzlich ins die heutige Zeit versetzt werden,würden sie sich jeder Veränderung der heutugen Verhältnisse widersetzen.
Und warum? Weil sie mit der Gegenwart zufrieden wären.
Was ich damit sagen,bzw. fragen will:Kannst du dir vorstellen das es Menschen geben wird die niemals weiter Veränderungen herbeisehnen werden,weil es vielleicht nicht doch immer noch einen Deut besser und gerechter zugehen könnte?

erscheint das verminderte nutzen des menschlichen potenziales doch stark von aussen geformt, kann man zumindest darueber nachdenken, ob es nicht im interesse der allgemeinheit waere, dies zu veraendern...

Es wird immer gern das eigene Unvermögen in seiner Ursache auf äussere Umstände projeziert.
Macht das ganze ja auch sehr einfach.
Kann man zumindest darueber nachdenken, ob es nicht im interesse der allgemeinheit waere, dies zu veraendern...
 
Geld ist nur Schein.
Kein Junkie frisst Geldscheine, ob nun mit oder ohne Salz.

Es gibt
a. die Grundbedürfnisse: Nahrung, Wärme-Energie, Kleidung, Obdach, ein bestimmtes Maß an kultureller Teilnahme, Pflege,...etc.
b. Luxusbedürfnisse: Reisen, eigenes Haus, Auto, Schmuck,....etc.

a wird über das BGE ALLEN Menschen ausgezahlt, so dass sie niemals in existenzielle Bedrängnis kommen.
b muss der Mensch immer noch erarbeiten. Solange das Ego vorherrscht, wird b genau so wichtig sein, wie a. Nur wird der Mensch niemals Existenzangst erleiden und erpressbar sein mit BGE, wenn a gedeckt wird.

Nicht nur kein Junkie frisst Geldscheine mit oder ohne Salz.
Kein Mensch frisst Geldscheine!

Durch was wird BGE abgedeckt?
Durch Naturalien die man essen kann oder durch Geldscheine?
Natürlich durch Geldscheine!
Das ganze BGE ist auf dem selben Prinzip der Geldscheine aufgebaut wie das heutige Wirtschaftssystem.
Die Grundbedürfnisse werden mit Geldscheinen ausgezahlt,die man aber nicht essen kann.
Wie du im ersten Satz selber schreibst:Geld ist nur Schein.Und somit werden die Grundbedürfnisse durch Geld nur scheinbar ausgezahlt und abgedeckt.
Wenn man Geld ohne Leistung bekommt,besitz Geld keinen Wert.
Auch das ist ein Naturgesetz:Leistung erschafft Werte!
Das heute Geld nur Schein ist,liegt daran das man den Wert und die Leistung die hinter dem Geld steckt nicht direkt sieht.Man sieht nur den Geldschein.Aber durch die Leistung die heute hinter dem Geldschein existiert hat Geld auch einen Wert der sich in Naturalien umtauschen lässt.

Durch BGE wird das Pferd von hinten aufgezäümt.Und man kein Pferd von hinten aufzäumen.
Durch BGE wird Geld verteilt hinter dem absolut kein realer durch Leistung geschaffener Wert steckt.
Das heisst also Kredit! Kredit heisst Schuldleistung.
BGE ist letztendlich eine riesen Schuldblase.
 
Du meinst also so etwas wie gut gemeinte Manipulation?
Die Nächstenliebe ist leider nicht von Natur aus gegeben,im Gegenteil würde ich sogar sagen.Da musste vor über 2000 Jahren ja auch ersteinmal Jemand geboren werden um den Menschen von Nächstenliebe was zu predigen.
Der Erfolg war wie man heute sieht nicht sehr gross.



Auch in der Natur ist soziales Wirken grundsätzlich nicht zwingend ohne Selbstzweck.
Soziale Kollektive erscheinen gut in ihrem sozialen Wirken,können aber auch nur dann funktionieren wenn ein indivduelles Ausscheren aus diesem sozialem Kollektiv drakonisch sanktioniert wird.

ja sicherlich, jeder muss fuer sich die verantwortung uebernehmen, sagte ich ja auch... dennoch erscheint es mir nun mal so, als koennten die umstaende einen da unterstuetzen, statt zu boykottieren... und in meinen augen ist dies im sinnde der allgemeinheit... veraenderungen tun weh, machen angst, aber nur weil man es eben so gelehrt bekommen hat, es nicht besser weiss...

im uebrigen ist der selbstzweck tatsaechlich gegeben, auch das sagte ich.. denn wenn meine brueder nicht leiden, gehts mir automatisch besser...in meiner utopie wuerde das potenzial der menschen ins unermessliche steigen... aber klar, wie kann man individuell am mainstream zweifeln, er ist da, in dieser zeit und es hat alles seine richtigkeit... wer bin ich daran zu zweifeln... wie koennte ich dies ausreichend beurteilen aus meiner kleinen perspektive. der goettliche plan ist eben der goettliche plan..

und zur naechstenliebe.... fuer mich ist diese angeboren... sie wird aberzogen, durch geistigen input, gelenkt von einer klaren minderheit mit egoistischen motiven ( aus meiner perspektive, nicht egoistisch, sondern selbstzerstoerend, aber das ist denen nicht klar)
ich denke an kasper hauser oder kleine kinder....
immer wieder habe ich vor augen wie man darauf reagiert, wenn sich ein verletzt, da er beispielsweise vom fahrrad faellt... alle zuschauenden erleben aehnliches in ihrem koerper... wenn politik ( medien, etc.) besser funktionieren wuerde, dann koennten alle diesen unfall beobachten ohne etwas zu spueren oder helfen zu wollen, weil es einen ja nichts angeht...
dem ist aber nicht so... selbst die boesesten menschen fuehlen etwas, sollte es sich nicht gerade um einen selbst gewaehlten erzfeind handeln...
die naechstenliebe fuer freunde und verwandte ist ja meist da ( geistiges modell, welches man auf alle menschen erweitern koennte, aus EGOISTISCHEN MOTIVEN, versteht sich, lach)
 
Die Steuergelder sind aber nicht nur für diese Sozialaufgaben gedacht, so weit solltest Du aber auch denken können?
Steuergelder werden auf für alles andere gebraucht (Infrastruktur, beispw. Strassen, Eisenbahn, Gesundheitssysteme etc., ... ) und nicht nur dafür um Sozialleistungen zu finanzieren, ... .

Da mir keiner Rechenschaft darüber abgibt, wohin die Steuergelder fliessen, kann ich nur meine Rechte geltend machen und die belaufen sich auf mind. 100 Jahre Rückzahlung.
Niemand zahlt sich dumm und dämlich, damit sein eigen Schweiss und Blut gegen ihn arbeitet.
Ich zahle daher niemandem auch nur einen Cent, damit er sich über mich erhebt und den Massa raushängen lässt. Nicht mit meinem Geld.
Wer Massa sein will, geht erst dafür Steine schleppen.
 
Es ist absurd Menschen in die Ecke zu drängen, während Maschinen und Billigarbeitskräfte in China und sonstwo ihre Arbeit verrichten, während man bei uns vom hart arbeitenden Menschen erwartet, für das Geld dieser ununterbietbaren Konkurrenz zu arbeiten, denn bei uns sind die Lebenshaltungskosten so hoch, dass wir mit Hungerlöhnen wie in China und was Arbeitstechnologie kostet, nicht mtihalten können.
Wer trotzdem von Menschen erwartet, bei Zeitarbeitsfirmen und 1,-Euro-Jobs als Sklave zu arbeiten und Sanktionen des Arbeitsamtes hinzunehmen, wenn dies nicht geschieht, der ist schlicht und ergreifend menschenrechtsfeindlich.
Wer trotz dieser Kenntnis hier ständig von Leistung und sonstigen Quatsch redet, der will einfach nur, Menschen in die Sklaverei und Armut drängen.
 
Da mir keiner Rechenschaft darüber abgibt, wohin die Steuergelder fliessen, kann ich nur meine Rechte geltend machen und die belaufen sich auf mind. 100 Jahre Rückzahlung.
Niemand zahlt sich dumm und dämlich, damit sein eigen Schweiss und Blut gegen ihn arbeitet.
Ich zahle daher niemandem auch nur einen Cent, damit er sich über mich erhebt und den Massa raushängen lässt. Nicht mit meinem Geld.
Wer Massa sein will, geht erst dafür Steine schleppen.

Dann wird man schnell asozial obwohl man auch von der Infrastruktur profitiert, was denkst Du wer bezahlt die Strassen, die Sozialarbeiter und und und, .... ?
Irgendwie sehe ich da wieder Dein Egoismus, profitieren ja, Rechnung dafür bezahlen nein, so funktioniert das Leben nicht, ... !
Was denkst Du mit den paar Jährchen wo Deine Sippe eingezahlt hat, ist man saniert, nein die Geschichte funktioniert anders in der Realität, ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird man schnell asozial obwohl man auch von der Infrastruktur profitiert, was denkst Du wer bezahlt die Strassen, die Sozialarbeiter und und und, .... ?
Irgendwie sehe ich da wieder Dein Egoismus, profitieren ja, Rechnung dafür bezahlen nein, so funktioniert das Leben nicht, ... !

kurios wenn steuergelder dafuer nicht reichen, obwohl man keine 5% arbeitslosen hat.... wo wird denn das ganze geld im sinne der allgemeinheit eingesetzt??
 
Werbung:
kurios wenn steuergelder dafuer nicht reichen, obwohl man keine 5% arbeitslosen hat.... wo wird denn das ganze geld im sinne der allgemeinheit eingesetzt??

Das kann jeder für sich selbst rausfinden, man wählt ja in einer Demokratie und wenn es hier Posten gibt die man sich nicht leisten kann, muss der Wähler sich selbst an der Nase nehmen, zumindest wäre es die Konsequenz der Logik in einer Demokratie, ... .
 
Zurück
Oben