Du meinst also so etwas wie gut gemeinte Manipulation?
Die Nächstenliebe ist leider nicht von Natur aus gegeben,im Gegenteil würde ich sogar sagen.Da musste vor über 2000 Jahren ja auch ersteinmal Jemand geboren werden um den Menschen von Nächstenliebe was zu predigen.
Der Erfolg war wie man heute sieht nicht sehr gross.
Auch in der Natur ist soziales Wirken grundsätzlich nicht zwingend ohne Selbstzweck.
Soziale Kollektive erscheinen gut in ihrem sozialen Wirken,können aber auch nur dann funktionieren wenn ein indivduelles Ausscheren aus diesem sozialem Kollektiv drakonisch sanktioniert wird.
ja sicherlich, jeder muss fuer sich die verantwortung uebernehmen, sagte ich ja auch... dennoch erscheint es mir nun mal so, als koennten die umstaende einen da unterstuetzen, statt zu boykottieren... und in meinen augen ist dies im sinnde der allgemeinheit... veraenderungen tun weh, machen angst, aber nur weil man es eben so gelehrt bekommen hat, es nicht besser weiss...
im uebrigen ist der selbstzweck tatsaechlich gegeben, auch das sagte ich.. denn wenn meine brueder nicht leiden, gehts mir automatisch besser...in meiner utopie wuerde das potenzial der menschen ins unermessliche steigen... aber klar, wie kann man individuell am mainstream zweifeln, er ist da, in dieser zeit und es hat alles seine richtigkeit... wer bin ich daran zu zweifeln... wie koennte ich dies ausreichend beurteilen aus meiner kleinen perspektive. der goettliche plan ist eben der goettliche plan..
und zur naechstenliebe.... fuer mich ist diese angeboren... sie wird aberzogen, durch geistigen input, gelenkt von einer klaren minderheit mit egoistischen motiven ( aus meiner perspektive, nicht egoistisch, sondern selbstzerstoerend, aber das ist denen nicht klar)
ich denke an kasper hauser oder kleine kinder....
immer wieder habe ich vor augen wie man darauf reagiert, wenn sich ein verletzt, da er beispielsweise vom fahrrad faellt... alle zuschauenden erleben aehnliches in ihrem koerper... wenn politik ( medien, etc.) besser funktionieren wuerde, dann koennten alle diesen unfall beobachten ohne etwas zu spueren oder helfen zu wollen, weil es einen ja nichts angeht...
dem ist aber nicht so... selbst die boesesten menschen fuehlen etwas, sollte es sich nicht gerade um einen selbst gewaehlten erzfeind handeln...
die naechstenliebe fuer freunde und verwandte ist ja meist da ( geistiges modell, welches man auf alle menschen erweitern koennte, aus EGOISTISCHEN MOTIVEN, versteht sich, lach)