Jetzt mal ganz provokativ:
Warum wollen Menschen dann ein BGE, wenn Materielles so nebensächlich ist?
Wer hat dann die soziale Inkompetenz, wenn eine materielle Leistung ohne Gegenleistung gefordert wir?
Die Anderen werden mit einer Selbstverständlichkeit für etwas verurteilt, was man selbst mit der selben Selbstverständlichkeit fordert.
Ohne Leistung gibt es nichts.
(Ausgenommen die, die es tatsächlich nicht können)
Von jedem Anderen fordere ich einen sozialen Beitrag in unserem System.
In anderen Ländern gibt es andere Systeme - wir sind frei und können uns sogar aussuchen, wo wir auf der Erde leben wollen.
PS: Es gab bereits einen Pilotversuch zum BGE.
Er ist kläglich gescheitert
Wer sagt denn, dass es keine Leistung gibt?
Ist wie die Hilfe zur Selbsthilfe. Man gibt einem Land und dann wird derjenige es beackern, darauf darf man vertrauen.
Bin mir sicher, man würde sich wundern, wie fleißig nach einer gewissen Zeit angeblich faule Menschen werden.
Und dass die riesigen Summen, die sich die oberen einräumen, unmoralisch sind, ist nicht schwer zu erkennen.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich alleine mit über einer Tonne über die Autbahn fahre. Aber jene wohl nicht einmal, wenn sie mit 10000 Tonnen fahren.
Die Welt ist so geschaffen, dass wenn es auf der einen Seite einen deutlichen Überfluss gibt, der anderen genommen wurde, auf der anderen Seite etwas fehlt.
Und jetzt einmal aus einer anderen Sicht des Karmagesetzes: Wüssten die Menschen, dass alles was wir machen, wir selbst einmal karmisch ausgleichen müssen, würde ein Umdenken vielleicht statt finden.
Nach dem Motto, in einem Leben reich und egoistisch, im anderen Leben erfährt derjenige das Gegenteil.
Dazu gibt es ein sehr interssantes Experiment:
Man ließ zwei Gruppen Kinder malen. Der einen versprach man deshalb eine Schocklade die sie dann für dies Malen in der Pause bekämen, den anderen sagte man nichts. Beide Gruppen bekamen am Beginn der längeren Pause Schockolade. Das erstaunliche. Die Gruppe der man nichts versprach malte auch weiter an den Bildern, die andere Gruppe hingegen tat nichts.
Des menschen Psyche funktioniert anders, als sich viele heute vorstellen. Man denkt immer, Zwang (Geld verdienen) würde zu Arbeitskraft führen, aber das ist falsch. Der falsche Ansatz für eine humanere Gesellschaft.