Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Ich habe ja nicht behauptet das im GE-System nicht mehr gearbeitet wird,Fakt ist aber dass für das GE nicht gearbeitet werden muss.Und diesem Geld fehlt die Wertschöpfung.In Deutschland mit 81 Millionen Einwohnern wo jeder im Schnitt 1000 Euro GE bekommt wären das 81 Milliarden Euro an GE was ausgezahlt werden müsste und wo keine Wertschöpfung dahinter steht.
Und das nur im Monat,und bei 12 Monaten kommen wir auf fast 1 Billionen Euro an GE im Jahr wo keine Wertschöpfung dahinter steht.
Da muss man nicht mal Wirtschaftswissenschaftler sein um zu wissen dass das nur in die Hose gehen kann.

Die Rechnung geht doch nicht auf, mit dem GE würden die meisten Sozialleistungen wegfallen, mindestens die mußt du zurück rechnen. Und wer sagt den das keine Wertschöpfung mehr statt findet. Wenn ich als selbständiger z.B. ein GE hätte könnte ich manchen Auftrag für einen der wenig Geld bezahlen kann trotzdem erfüllen und der könnte mit meiner Dienstleistung z.B. seine Dienstleitung erweitern optimieren etc .
das ist Wertschöpfung pur die jetzt überhaupt nicht statt findet.
Die Ehrenamtliche Mitarbeit würde wahrscheinlich stark an zuwachs gewinnen.

Werbung:
Wenn ich als selbständiger z.B. ein GE hätte könnte ich manchen Auftrag für einen der wenig Geld bezahlen kann trotzdem erfüllen und .

Nee, eben nicht.
Der Dienstleister unterliegt der Mehrwertsteuer und da die drastisch erhöht wird, kann sich das der GeringEinkömmler eben nicht leisten.

Deine Lebenshaltungskosten würden auch enorm steigern, weil ja die Mehrwertsteuer drastisch erhöht wird.
Du würdest also mit dem Grundeinkommen gerade so über die Runden kommen und wärst gar nicht in der Lage, den Samariter spielen zu können.

Die Rechnung geht doch nicht auf, mit dem GE würden die meisten Sozialleistungen wegfallen, mindestens die mußt du zurück rechnen.

Es würden die Sozialleistungen für Hartz4 wegfallen.
Hast du eine Zahl wieviel Geld für Hartz4 im Jahr ausgegeben wird um sie von der knappen Billionen Euro für GE zurück zu rechnen?

Und wie ist das mit der Kranken- und Pflegeversicherung,die kann man ja wohl nicht von der Billionen Euro abziehen.

Und was ist mit den Rentenansprüchen welche höher als die 1000 Euro Grundsicherung sind? Werden diese Rentner die ihr ganzes Leben für eine Rente von 1300 Euro gearbeitet und eingezahlt haben einfach enteignet?
Und die Beamtenpensionen?

Welche Sozialleistungen ausser Hartz4 würde denn noch wegfallen bei einem GE?

Wo sollen die Billionen für die Staatsverschuldungen herkommen???
Das ganze Geld getue spielt sich doch nur in unseren Köpfen ab, weil wir den Geld einfach Macht zuordnen ... und mit dem GE würde dem Geld Macht genommen werden ... unser Kopf würde sich daran gewöhnen, das es nur ein Tauschmittel ist, wenn wir es wieder als solches bewerten... wir trauen uns nur nicht ... halten an alten falschen Denken fest ... ich wiederhole mich

ich nenn das werteverschiebung ...
das ist ein gesellschaftlicher-wandel
die komplette auffassung von leben müsste sich wandeln

Wo sollen die Billionen für die Staatsverschuldungen herkommen???

Die Billionen Staatsverschuldung die z.B. der deutsche Staat hat,ist aus über 40 Jahren Politik entstanden.Jeder Bürger der deutsche Staatsanleihen gekauft hat,hat zur Verschuldung seines Staates beigetragen.
Es ist ein exorbitanter Unterschied ob ein Staat sich innerhalb von 40-50 Jahren zu 2 Billionen verschuldet,
oder ein Staat innerhalb eines Jahres 1 Billionen Euro aufbringen muss um das GE auszuzahlen.

Das ganze Geld getue spielt sich doch nur in unseren Köpfen ab, weil wir den Geld einfach Macht zuordnen ... und mit dem GE würde dem Geld Macht genommen werden ... unser Kopf würde sich daran gewöhnen, das es nur ein Tauschmittel ist, wenn wir es wieder als solches bewerten... wir trauen uns nur nicht ... halten an alten falschen Denken fest ... ich wiederhole mich

Du zäumst das Pferd von hinten auf.Wenn das Geld doch garnicht so wichtig ist,warum soll dann ein Grundeinkommen auf Geld basieren?
Ganz klare Antwort:Weil es anders nicht gehen würde.
Wenn das GE nicht auf Geld basieren würde,müsste es in Gegenständen oder Gütern verteilt werden.Das Problem dabei ist aber nur,wo kommen die Güter und Gegenstände denn her? Jemand muss sie ja erschaffen haben um sie dann wie das GE zu verteilen ohne Gegenleistung.Das wird aber nicht funktionieren da jedem Gegestand oder Gut eine Wertschöpfung vorraus gegangen ist.Und genauso ist es mit dem Geld wenn es als Tauschmittel seinen Sinn und Zweck erfüllen soll.Wenn hinter Geld keine Wertschöpfung steht,und bei GE wäre dies der Fall,wäre das Geld nichts wert.
Du kannst nicht den zweiten Schritt machen bevor du nicht den ersten Schritt gemacht hast.
Aber genau das wird beim GE getan,man versucht den 2.Schritt zu machen ohne den 1. getan zu haben.

vielleicht müssen wir wirklich erst alle total verarmen
dass wir uns auch gegenseitig wieder helfen ohne irgendwelche zahlen zu tauschen - und nicht so wie jetzt dass du ohne zahlen einfach nichts bekommst und auf der strape verhungern musst ...

wenn die menschheit geistig reifen würde
bräucht ma auch des grundeinkommen nicht mehr

grüße liebe
daway

vielleicht müssen wir wirklich erst alle total verarmen
dass wir uns auch gegenseitig wieder helfen ohne irgendwelche zahlen zu tauschen - und nicht so wie jetzt dass du ohne zahlen einfach nichts bekommst und auf der strape verhungern musst ...

wenn die menschheit geistig reifen würde
bräucht ma auch des grundeinkommen nicht mehr

grüße liebe
daway

Wer verhungert denn bei uns auf der Straße???
Jeder bekommt ja eine Grundversorgung...und wer die, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzt...es ist sein/ihr freier Wille...oder Verwirrtheit...nur die kann auch beim millionär auftreten...und dann verhungert der auch.

Sage

Wer verhungert denn bei uns auf der Straße???
Jeder bekommt ja eine Grundversorgung...und wer die, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzt...es ist sein/ihr freier Wille...oder Verwirrtheit...nur die kann auch beim millionär auftreten...und dann verhungert der auch.

Sage

liebe sage,

diese sogenannte "grundversorgung" ist "zum lebven zu wenig, zum sterben zuviel"! (vor allem meine ich har4 in D. - die verältnisse in Ö. kenne ich nicht.)

shimon

Werbung:
liebe sage,

diese sogenannte "grundversorgung" ist "zum lebven zu wenig, zum sterben zuviel"! (vor allem meine ich har4 in D. - die verältnisse in Ö. kenne ich nicht.)

shimon

Gibt Renter, die auch nicht mehr...manchmal sogar weniger haben...oder auch Menschen, die Vollzeit arbeiten und kaum mehr als den Hartz-Satz als Gehalt bekommen...

Sage

Zurück
Oben