Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

1 Euro Jobs machen die Wirtschaft wirklich kaputt. Ein Bekannter von mir hat die letzten 12 Jahre keine Gehaltserhöhung bekommen als Dank dafür wurde seit etlichen Jahren auch das Weihnachtsgeld gestrichen. Eine Freundin von mir ist alleinerziehende Mutter und Frisöse. Sie kann mir ihrem Hungerlohn nicht ihre Familie ernähren. Es ist wirklich nicht schön wenn man 45 Stunden schafft und dann noch Hilfe vom Staat erhalten muss, damit sie über die Runden kommt. Sparen nur sparen und trotzdem reicht es vorne und hinten nicht aus.
Wenn ich so überlege und vergleiche bekommt eine Hartz4 Familie genausoviel wie wir, denn mein Mann ist alleinverdiener und die Löhne sind sehr knapp. Urlaub und Auto wären somit unerreichbarer Luxus für uns.
Es muss endlich Mindestlohn eingeführt werden.!!!

Werbung:
shalom nachtschwärmer,

die idee der bedingungslosen grundeinkommens ist keinesfalls neu -- weder in dutschland, noch in österreich. allerdings, ich sehe im moment in deutschland keine chance dafür, nicht mit dieser regierung, nicht mit der momentanen staatsverschuldung in deutschland...ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der debatte mehr als heisser luft rauskommt.

shimon

Die Finanzen würden durchaus ausreichen. Es wurde vor Jahren einmal ein Rechenexempel gestartet. Bei dem wurden alle Ausgaben im sozialen BEreich zusammen gezählt (Renten, Kindergeld, Erziehungsgeld, Arbeitslosengeld, Hartz IV, Sozialhilfe etc und die damit verbundenen Verwaltungskosten) Es wurde ein bedingungsloses Grundeinkommen von 730 EURO für jeden Bürger der BRD errechnet sozusagen vom Säugling bis zum Renter. Die Finanzen würden es bringen. Allein es scheitert am Willen an den wichtigen Positionen.

Mal davon abgesehen - Brasilien führt dieses Modell bereits schrittweise ein.

Die Finanzen würden durchaus ausreichen. Es wurde vor Jahren einmal ein Rechenexempel gestartet. Bei dem wurden alle Ausgaben im sozialen BEreich zusammen gezählt (Renten, Kindergeld, Erziehungsgeld, Arbeitslosengeld, Hartz IV, Sozialhilfe etc und die damit verbundenen Verwaltungskosten) Es wurde ein bedingungsloses Grundeinkommen von 730 EURO für jeden Bürger der BRD errechnet sozusagen vom Säugling bis zum Renter. Die Finanzen würden es bringen. Allein es scheitert am Willen an den wichtigen Positionen.

Mal davon abgesehen - Brasilien führt dieses Modell bereits schrittweise ein.

...romy hexe,

ein weiters "probldem" ist, das 730 € keinesfalls ausreicht. um einigermassen davon lebn zu können müßten es schon mindestens 1000 € sein -- um eine teilhabe zu erreichen (am bestn noch mehr). das mag "unverschämt" klingen, doch die preisgestaltung in deutschalnd spricht daür.

lg von shimon

...romy hexe,

ein weiters "probldem" ist, das 730 € keinesfalls ausreicht. um einigermassen davon lebn zu können müßten es schon mindestens 1000 € sein -- um eine teilhabe zu erreichen (am bestn noch mehr). das mag "unverschämt" klingen, doch die preisgestaltung in deutschalnd spricht daür.

lg von shimon

Hallo Shimon

730 EUR sind allerdings viel mehr, als es der aktuelle Hartz IV Satz ist. Ich hatte 2005 nicht einmal 600,00 EUR zum leben und für Miete etc. Wenn man dies mal 2 nimmt ist es mehr als mancher Alleinverdiener für die Familie mit heimbringen kann. Und 730,00 EUR sind ein Anfang auf dem man aufbauen könnte und es könnte schon viel viel Druck abbauen. Druck der auf den kleinen Selbständigen liegt, der auf den Arbeitnehmern liegt und auf den vielen vielen Hartz Aufstockern, weil sie von ihrer Hände Arbeit nicht mehr leben können, Dank Dumpinglöhnen und Zeitarbeit.

...romy hexe,

lg von shimon

Wenn man aber bedenkt, daß das alles über eine Mehrwertsteuer finanziert werden soll, werden 1000€ nicht ausreichen, den die Preise werden drastisch steigen. Wir brauchen mindestens 1500€, um das zu finanzieren müßten wir allerdings die Mehrwertsteuer noch weiter erhöhen, was dazu führen würde, daß auch 1500€ nicht ausreichen werden.
Ach seufz seufz, wo sind die klugen Juden, die uns das erklären könnten.

Da ich auch gerade bei der Lektüre von "Deutschland schafft sich ab" in den Statistiken (als ehemaliger Kostenrechner) einige Fehlinterpretationen sehe, gebe ich davon einen kleinen Auszug: laut dem Autor wären 65 % des BNP durch Arbeitsleistung entstanden, wovon einige Spitzenverdiener das Doppelte dessen bekommen (ca.35000Euro pro Jahr) als ein Durchschnittsbürger in Deutschland (und vielleicht auch in Ö) im Jahr verkonsumieren bzw. für Wohnung, Auto und Leben ausgeben (angeblich ca.
17000 E), wobei die Hartz-IV-Bezieher mit ca. 8000 E per anno auskommen sollen. Ich frage was passiert mit den 35 % die Firmenwerte, Aktien und Kapitalwerte betreffen: meist geschieht durch rücksichtslose Spekulationen Einmischungen in das Leben anderer.
Daher wären sinnvolle Obergrenzen ("damit die Bäume nicht in die Wolken wachsen oder ein Turmbau zu Babel") allerhöchste Zeit, wenn wir schon im fortschrittlichen 21. Jahrhundert leben. Zum Schluß ein Gag: Unterschied zwischen schwarzen Löchern im All und denen in der Politik - bei denen im Kosmos kommt zu 99,9% kein Unsinn gemischt mit heißer Luft heraus.

Da hier so schön über Politiker diskutiert wird will ich hier mal einen Witz machen der im anbetracht diese Themas wohl nicht so Lustig ist.

Kent einer den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie ?

Ganz einfach.

In der Demokratie kann man sich den Diktator aussuchen gg.

Werbung:
Ich finde das die Idee unbedingt unters Volk gebracht und verbreitet werden muss.
Ich bin jedenfalls sofort den Links gefolgt und habe mich auf der Website informiert.Im Moment schwanke ich noch,ob ich Mitglied werden soll,denn ich habe ein tiefes Mißtrauen gegen Parteien und Organisationen.Leider gibt es wohl keine andere Möglichkeit um endlich die Initiative zu ergreifen für mehr Gerechtigkeit.Wenn ich an die milliardenschweren Rettungsschirme die zugunsten des maroden Finanzsektors aufgespannt werden packt mich grenzenlose Wut.....man muss die "da oben" endlich spüren lassen,das wir das Volk sind und nicht nur Bittsteller.

Zurück
Oben