Grüne Ratte und Teppich mit Kot

Papermoon

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mich ein Verwandte auf eine sehr unfreundliche Weise per Mail um Geld gebeten hatte, träumte ich, dass sie eine große grüne Ratte besitzt. Eine Stimme sagte, dass jeder Mensch eine grüne Ratte hätte, aber ihre sei besonders groß.
Danach hatte sie einen Teppich mit Kot darauf.

Wie würdet ihr das deuten?

Liebe Grüße
Papermoon

Werbung:
Eine Stimme sagte, dass jeder Mensch eine grüne Ratte hätte, aber ihre sei besonders groß.
Ja, Papermoon, so ist es, jeder Mensch plagt sich ab mit seiner bzw. auch seinen eigenen „Ratten“.

Die Ratte als Nagetier symbolisiert alles, was an uns „nagt“, und das sind in erster Linie Zweifel, vor allem Selbstzweifel und Unsicherheiten jeder Art. Das sind so Gedanken und Gefühle, die uns glauben machen, wir wären der einen oder anderen Anforderung des Lebens nicht gewachsen.

Wer ein Problem hat, vor allem finanzieller Art, der kann schon mal an den Punkt kommen, wo man meint, man packt es nicht, jetzt geht alles den Bach runter usw.

Dass diese Ratten allesamt grün sein sollen, macht auch Sinn. Grün heißt, etwas ist noch grün, noch unreif, muss erst noch wachsen und sich weiter entwickeln, bevor es die endgültige Farbe der Reife annimmt.

Danach hatte sie einen Teppich mit Kot darauf.
Ach so...
Der Teppich steht für gehobene Lebensumstände. Und Kot ist nicht etwa Schmutz oder so, Kot symbolisiert das Haben und das Können eines Menschen, auch wenn das vielleicht komisch klingt erstmal.

Als Mensch entwickeln wir uns. Wir lernen, eignen uns Fähigkeiten an, arbeiten an unserer Charakteristik. Sind wir damit gut voran gekommen, dann sind wir in der Lage, etwas zu „produzieren“, etwas aus unserem Leben zu machen, wie man so sagt.

Wer Kot hat, noch dazu auf einem Teppich, der sollte also in der Lage sein, anstehende Probleme selbst lösen zu können. Das muss man aber selber wissen. Die besonders große Ratte steht dem im Wege. Zweifel haben mehr Gewicht als erlerntes Selbstvertrauen.

Ich weiß nun nicht, wie du zu dieser Verwandten stehst. Vielleicht sprichst du mal mit ihr, bietest ihr schon Hilfe an? Muss ja nicht unbedingt Geld sein.

Du schilderst dass dir dein Traum mitteilte, dass diese dreiste Verwandte eine große grüne Ratte besaß. Wie teilte deine Traumhandlung dies dir mit, hast die große grüne in der Traumhandlung gesehen und wußtet so, dass sie grün und groß war. Und in welcher Örtlichkeit hast du diese große,grüne Ratte gesehen. Woher zeigte dir deine Traumhandlung, dass dies die Ratte deiner Verwandten ist???? Kam dir der Teppich bekannt vor????

Du schilderst dass dir dein Traum mitteilte, dass diese dreiste Verwandte eine große grüne Ratte besaß. Wie teilte deine Traumhandlung dies dir mit, hast die große grüne in der Traumhandlung gesehen und wußtet so, dass sie grün und groß war. Und in welcher Örtlichkeit hast du diese große,grüne Ratte gesehen. Woher zeigte dir deine Traumhandlung, dass dies die Ratte deiner Verwandten ist???? Kam dir der Teppich bekannt vor????
Ich habe keine weiterführende Antwort auf deine Fragen. Die Umgebung: irgendwo draußen. Eine Stimme sagte, dass die große Ratte ihr gehört. Nein, der Teppich war fremd.

Danke für deine Ausführungen. Leider macht es da in mir nicht "klick", scheint nicht so zu passen.

...
Wer Kot hat, noch dazu auf einem Teppich, der sollte also in der Lage sein, anstehende Probleme selbst lösen zu können. Das muss man aber selber wissen. Die besonders große Ratte steht dem im Wege. Zweifel haben mehr Gewicht als erlerntes Selbstvertrauen.

Ich weiß nun nicht, wie du zu dieser Verwandten stehst. Vielleicht sprichst du mal mit ihr, bietest ihr schon Hilfe an? Muss ja nicht unbedingt Geld sein.

Meine eigene Assoziation wäre: Ratte = Krankheit. Grün = Wachstum. Kot = wachstumsfördernd. Teppich= Wunsch nach Behaglichkeit.

Leider war der Tonfall in diesem Brief ein Rundumschlag gegen alle Verwandten - jeder hat diesen Brief bekommen. Und niemand hat Lust, jemandem zu helfen, der beißt und um sich schlägt.

Meine eigene Assoziation wäre: Ratte = Krankheit.
Nun, die Pharmaindustrie hat in den letzten Jahrzehnten wirklich große Fortschritte gemacht, so groß, dass es praktisch keine gesunden Menschen mehr gibt. Heißt, jeder Mensch ist angehalten, irgendwelche Medizin zu schlucken, natürlich dauerhaft, lebenslang...

Wenn du Ratte mit Krankheit assoziierst, dann hieße das, die Stimme im Traum bestätigt das Bestreben der Pharmaindustrie:
Eine Stimme sagte, dass jeder Mensch eine grüne Ratte hätte
Ja? Jeder Mensch ist krank?

Die anderen Assoziationen sehe ich genau so und habe sie auch in diesem Sinn gedeutet.
Nur, ich habe wohl zu sehr betont, dass diese Verwandte sich wahrscheinlich in einer Notlage befindet. Und das war es wohl nicht, was du lesen wolltest...?

Werbung:
Zurück
Oben